WinFuture-Forum.de: Gebrannte Dvd Mit Md5 Berechnung überprüfen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Gebrannte Dvd Mit Md5 Berechnung überprüfen? Funktioniert das? Ist das sicher?


#1 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 15:54

Hi,

Ich hab beim Release der Win7 Beta öfter was von MD5 werten gehört. Ist eigentlich recht praktisch, zum überprüfen, ob der Download fehlerloß ist. Nun ist mir die Idee gekommen, dass ich damit auch gebrannte Daten überprüfen könnte. Ich lass dann einfach den MD5 Wert der orginal datei und der gebrannten berechnen und vergleiche die dann.

Nun meine Frage. Wenn der MD5 wert übereinstimmt, ist es dann auch garantiert, dass jedes Bit oder Byte korrekt auf die DVD gebrannt wurde? Oder ist es villeicht normal, dass es minimale Fehler bei gebrannten Daten gibt?

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 17. Januar 2009 - 15:56

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:29

[push] :wink:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 17.01.2009, 15:54)

Nun meine Frage. Wenn der MD5 wert übereinstimmt, ist es dann auch garantiert, dass jedes Bit oder Byte korrekt auf die DVD gebrannt wurde?

Garantiert ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr groß. Guck Dir mal an wie MD5 funktioniert. Zwei identische Hashes von unterschiedlichen Datensätzen (und das wäre ja dann der Fall) zu erhalten, ist nahezu unmöglich. Noch sicherer kannst Du nur mit neueren Algorithmen sein (z.B. SHA). In der Linuxwelt wird MD5 aber schon lange für eben diese Vergleiche genutzt.

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 17.01.2009, 15:54)

Oder ist es villeicht normal, dass es minimale Fehler bei gebrannten Daten gibt?

Das sowieso, aber die werden durch die Fehlerkorrektur wieder glatt gebügelt. Bei einer Daten-CD/DVD werden glaube ich 25% des Speicherplatzes für die Fehlerkorrektur genutzt. Bei Audio-CDs/DVDs ist es etwas weniger. Da ein einziges falsches Bit die Daten schon unbrauchbar werden lassen kann, wird der Fehlerkorrektur soviel Platz eingeräumt.
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:49

Danke, das wollte ich hören :wink: wieder was dazu gelernt :)

Dann steht dem MD5 Check der Discs ja nichts mehr im Weg.
So kann ich endlich mal prüfen, ob das gebrannte auch wirklich Fehlerloß gelesen werden kann.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 18. Januar 2009 - 16:50

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0