WinFuture-Forum.de: Wie Festplatte Richtig Jumpern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Wie Festplatte Richtig Jumpern


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:02

Morgen Zusammen!

Habe ne kleine Umbauaktion am start und hab aus diesem Grund meine externe Festplatte aus ihrem Gehäuse befreit und wollte sie in meinen Tower einbauen. Jetzt habe ich aber gesehn, dass ich an der Western Digital (wdc wd3200bb) keine Jumpersettings habe, soll heißen der Bereich zum Jumpern fehlt einfach.

An der Plattenoberseite hab ich dann gelesen, dass ich sie auf "Cable Select" jumpern kann (was aber bisher auch nicht der Fall ist), da ein Bereich existiert, der etwas breiter als das von mir gewohnte "Jumperfeld" ist.

Jetz zu meiner Frage. Kann ich die Festplatte trotzdem in Verbindung mit einer anderen Festplatte in meinen Tower einbauen und wie muss ich diese zweite Platte jumpern, dass ich beide zum Laufen bekomme?

Muss die zweite Platte dann im Slave Modus laufen, oder wie genau Funktioniert das mit Cable Select, muss mein Mainboard (MSI MS-6532) das Unterstützen?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:06

Die heutigen Mainboards (das BIOS) können einstellen, welche Festplatte die Master und welche die Slave ist. Ich habe an meine Platten auch keine Jumper mehr.
Es sollte also ganz normal funktionieren.

Peace.
0

#3 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:49

Hier kannste nachschauen, wie die Jumper eingestellt werden.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/ph...created=#jumper
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:57

@alucard856: ja saugeil, dankeschön. werd ich ausprobiern.

@dark-threat: neuere boards ja, aber mein msi is von 2001 oder so; will ja nur die größere festplatte mit einbaun, um windows 7 zu testen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 14:16

bei cable select wird der anschluss am ende des p-ata-kabels auf master (primary), und der anschluss in der mitte auf slave (secondary) gesetzt. beim master/slave-jumpern ist die anschlussreihenfolge egal. cable-select funktioniert nur mit 80-adrigen, nicht mit 40-adrigen p-ata-kabeln.

klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Januar 2009 - 14:17

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 17.01.2009, 11:06)

Die heutigen Mainboards (das BIOS) können einstellen, welche Festplatte die Master und welche die Slave ist. Ich habe an meine Platten auch keine Jumper mehr.
Es sollte also ganz normal funktionieren.

Peace.




Richtig!
Jumper brauch man eigentlich nur noch (wie in meinem Fall) um die Platte zu limitieren.
Bei mir von 3,0 GB/s auf 1,5GB/s!
Sonst regelt das alles wie gesagt im Normalfall Bios!
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:33

OK, hat Funktioniert, läuft alles (fast) Perfekt.

Nur komisch, dass mein XP nach der Partitionierung jedes mal den Tastaturtreiber neu installieren will *grübel* - bei meiner aber sonst sehr geglückten Umbauaktion stellt sich das aber als absolut geringstes Problem dar, welches auftreten konnte. Werd wohl SetPoint neu installieren, und hoffen, dass es dann Funktioniert.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0