WinFuture-Forum.de: Systempartitionen Auch Bei Anderen Windows Versionen Ausblenden Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systempartitionen Auch Bei Anderen Windows Versionen Ausblenden Lassen Ist es irgendwie möglich?


#1 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:32

Hallo WF-Community,

zu allererst einmal; Sorry wenn ich den Thread jetzt in dem falschen Forum eröffne, nur leider habe ich kein passendes für meine Frage gefunden und es hat ja doch irgendwie auch was mit Windows 7 zu tun ;)


Also; Bei Windows 7 wird ja die Systempartition automatisch ausgeblendet und erst dann angezeigt, wenn man ihr einen Laufwerkbuchstaben zuweist.

Ist es auch möglich eine weitere OS Partition zu verstecken bei Windows 7?
Denn aktuell wird bei mir die XP-Partition versteckt, aber die Vista-Partition nicht und das möchte ich gerne ändern.

Genau die selbe Frage bezieht sich zugleich auch auf die Systeme XP und Vista, ist es da auch irgendwie möglich die jeweils anderen Systempartitionen zu verstecken?
Möchte nur ungern auf eine andere Systempartition von einem anderen OS zugreifen können.

Und wie sieht es mit der Registry etc. aus?
Wenn ich jetzt 3 verschiedene Windows Versionen drauf hab, haben die ja eigentlich alle auch ihre eigenen Daten/Registry, aber mal angenommen ich habe ein Programm, wie Steam zB., was sich nach dem Start in die Registry schreibt und auch ein paar Daten im Installations-Ordner neu anlegt, sind diese dann evtl. auch auf den anderen Systemen zu finden oder wirklich NUR in dem aktuellen System?


Ok, nun zu meiner Ausgangslage, was die OS' angeht, damit ihr euch evtl. eine mögliche Realisierung zum verstecken vorstellen könnt.


1. HDD (IDE, 250GB, 7200U):
1. Part.: Windows XP Pro, SP3 (x86, en_US - 100GB)
2. Part.: Windows Vista Ultimate, SP1 (x64, de_DE - 100GB)
3. Part.: Windows 7 Beta 1, Build 7000 (Ultimate) (x86, de_DE - bis 15.01.2009: x64, en_US - der Rest an GB)

2. HDD (IDE, 120GB, 7200U):
1. Part.: Ubuntu 8.10
2. Part.: Atm nur irgendwelcher "Datenmüll" und Backups


Ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen und wenn ich wirklich im falschen Forum gelandet bin wäre eine Verschiebung durch einen Mod nett ;)

Gruß
Andre86
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tt7crocodiles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:38

Ich mache es immer mit Boot-US:
http://www.boot-us.de/
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:43

Du brauchst doch lediglich dem Laufwerk/der Partition, welche(s) du nicht sehen willst, per Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, dann siehst du's nicht mehr im Explorer. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 16.01.2009, 18:43)

Du brauchst doch lediglich dem Laufwerk/der Partition, welche(s) du nicht sehen willst, per Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, dann siehst du's nicht mehr im Explorer. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Ja, genau das meinte ich.

Aber die Partition geht mir nicht komplett verloren oder?
Ich möchte nur ungern nen Laufwerkbuchstaben entfernen und komm nachher garnich mehr daran, wie Windows 7 das während der Installation macht weiß ich leider nicht genau, aber wenns genauso ist, ists ok.

Also sie ist dann noch in den anderen OS' verfügbar?
Zumal sich der Laufwerkbuchstabe pro OS ja immer ändert bei jeder Partition.

Und Daten können dann da auch nicht mehr drauf geschrieben werden, so lange die Partition versteckt ist? ^^

Dieser Beitrag wurde von Andre86_bn bearbeitet: 16. Januar 2009 - 17:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. Januar 2009 - 19:14

Ja, die Einstellung gilt immer nur für das gerade laufende OS. Und wenn du willst, kannst du der Partition ja auch jederzeit wieder einen beliebigen freien Laufwerksbuchstaben verpassen, ist also völlig ungefährlich.

Ich habe z. B. mein System so konfiguriert, dass ich die jeweils andere OS-Harddisk als V: sehe. Also wenn Vista 32 läuft, ist Vista 64 (momentan Windows 7) als V: sichtbar und umgekehrt. Meine Dataenpartition ist von jedem OS aus als D: eingebunden, so dass ich nur eine Outlook-PST-Datei, ein TEMP-Verzeichnis, einmal Musik etc. habe.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 16. Januar 2009 - 19:17

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. Januar 2009 - 20:16

Hört sich gut an <_<

Eine Outlook-PST-Datei?
Sorry, ich nutze kein Outlook, MS Office frisst mir zu viel, alternativ nehme ich OpenOffice und für Outlook -> Thunderbird.


// Edit:
Ist es eigentlich auch möglich anderen Laufwerken (nicht Festplatten) andere Laufwerkbuchstaben zu geben?

Denn im Moment ist bei mir alles durcheinander an Laufwerkbuchstaben und ich würde gerne Ordnung schaffen.

Dieser Beitrag wurde von Andre86_bn bearbeitet: 16. Januar 2009 - 20:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0