WinFuture-Forum.de: Wie Kann Das Nt 20 Ampere Rausgeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Kann Das Nt 20 Ampere Rausgeben? Dat kann doch net sein!

#31 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:02

Okay, das mit dem NT hab ich kapiert!

Zitat

dann kommt halt nur so ein billiger Zwischenstecker irgendwo in der Wohnung zum Einsatz. Das dass alleine aber kaum wirklichen Schutz bietet (bei Blitzschlag eigentlich gar nicht), daran denken die wenigsten.


Was sollen denn die Leute Deiner Meinung nach machen? So ne fest installierte Blitzschutzanlage kostet schnell mal 5000 €

Dieser Beitrag wurde von Pimp.my.PC bearbeitet: 17. Januar 2009 - 19:02

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:23

-

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 17. Januar 2009 - 19:23

0

#33 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 17.01.2009, 15:27)

Fehlerstromschutzschalter=Differenzstromschalter. Das was in den Fi reinfliesst muss auch wieder rausfliessen.

Nochmal nö.
Der RCD überwacht ja nicht den Nullleiter, sondern die Erdung. In Deutschland üblich sind RCD mit einem Auslösestrom von 30mA, sobald also auf der Erdnung 30mA sind schaltet er allpolig bis auf den Schutzleiter aus.
Das hat aber nix mit der Stromstärke die reinfließt zu tun. Mal ganz abgesehen davon das Strom ja auch verbraucht wird, sprich Verbraucher zwischengeschaltet sind.
Wenn das also so wäre dürfte man keine Verbraucher >=30mA anschliessen, da sonst der RCD auslöst. Du würdest dich schön beschweren wenn du pro RCD maximal 6,9 Watt anschliessen könntest.
0

#34 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2009 - 01:18

Auch nö.

Der FI überwacht L und N. PE wird nicht überwacht, da es absolut nicht sichergestellt werden kann, dass der Fehlerstrom tatsächlich immer über PE abfließt. Wenn z.B. ein Mensch L über den Wasserhahn mit seinem Körper erdet, fließt nichts über PE und der FI wäre wirkungslos. Außerdem gibt es ja auch viele Geräte mit Eurostecker, bei denen gar kein Schutzleiter vorhanden ist. Hier hätte der Fehlerstrom große Probleme, die PE Leitung zu erreichen.

Und das IΔn 0,03A bzw. IΔn 30mA, welches auf dem FI steht, ist die Differenzstromstärke (Fehlerstrom), bei welcher der FI auslösen muss. Einfach ausgedrückt, wenn zwischen L und N 30mA fehlen, dann unterbricht der FI den Stromkreis.

Und nein, Strom wird nicht verbraucht, er leistet nur Arbeit. Genau die Menge an Strom, welche über L in einen Verbraucher fließt, kommt auch über N wieder raus bzw. sollte auch wieder raus kommen. Wenn das nicht der Fall ist, also eine entsprechende Menge Strom tatsächlich verloren geht, sollte der FI jetzt auslösen.

Mensch, an diesen Begriff RCD kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Mal üben gehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 03:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#35 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 02:46

Zum Thema was gefährlich ist und was nicht...
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakult...te/ET04_110.pdf
0

#36 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2009 - 09:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Residual_Curr...otective_Device 1. Absatz von Funktionsprinzip... soviel zum Thema Differenzstrom...

Desweiteren steht auf so gut wie jeder Kabeltrommel (Verlängerung) (bei 16A) drauf dass bei abgerollten Zustand 3500 W Leistung drangehängt werden dürfen und im aufgerollten Zustand 1000W. Den Haushalt will ich sehen der 600W Induktive Leistung verursacht...

Will mich absolut nicht als Moralapostel der Elektrotechnik hier aufführen. Aber einige Leute hier haben sowas von keine Ahnung und erzählen hier einen Müll dass es schon weh tut. Bleibt bei dem womit Ihr Euer Geld verdient (Wenn es mit Strom zu tun hat, sucht Euch was anderes) und hört auf was zu schreiben was Ihr mal irgendwo nebenbei aufgeschnappt hat.

Edit: Bin dafür die letzten Beiträge in ein eigenes Topic im OT zu verschieben, da sie nicht mehr mit dem Thema zu tun haben.

greets

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 18.01.2009, 01:03)

Nochmal nö.
Der RCD überwacht ja nicht den Nullleiter, sondern die Erdung. In Deutschland üblich sind RCD mit einem Auslösestrom von 30mA, sobald also auf der Erdnung 30mA sind schaltet er allpolig bis auf den Schutzleiter aus.


Theoretisch gesehen sind alle! metallischen Gegenstände im Haus PE. Wie willst du Armierung im Beton überwachen? Der PE wird sowieso nie geschalten. Einen Nullleiter gibt es auch nicht mehr. Es gibt Aussenleiter (L1 L2 L3; Braun Schwarz Grau) Neutralleiter (N; blau) und Schutzleiter (PE; GrünGelb) bzw Aussenleiter und PEN (grüngelb).

Gerade Du solltest keine Tips mehr geben was das Thema Elektrotechnik angeht da es scheint dass Du alles was Du über ET weisst nur irgendwo aufgeschnappt hast ohne es zu begreifen. Leute wie Du sind es von denen ich immerwieder höre "hat alles funktioniert, aber letzte Woche habe ich auf einmal eine gewischt bekommen" oder "habe ich schon immer so gemacht". Von einem Hausmeister einer Grundschule habe ich mal gehört "den habe ich noch nie mit angeklemmt, funktioniert auch ohne" (es ging um Leuchten mit Stahlwanne und einen Schutzleiter der nicht mit angeklemmt wurde). Strom ist nicht nur 2 Adern aus Kupfer und ne Lampe die leuchtet.

greets
around the world
0

#37 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 18.01.2009, 09:51)

Gerade Du solltest keine Tips mehr geben was das Thema Elektrotechnik angeht da es scheint dass Du alles was Du über ET weisst nur irgendwo aufgeschnappt hast ohne es zu begreifen.

Hey, ich hab mich geirrt, ok. Der große Vorteil in einem Forum wie diesem ist der, das es jemandem sicherlich auffällt und es korrigiert.
Aber das grad du das mit dem begreifen hier ablässt, nachdem du Deutschland 110Volt-Leitungen andichten wolltest ist schon ganz schön herb.
Kehr also bitte erstmal vor der eigenen Hautür, bevor du große Töne spuckst.
0

#38 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:03

Ich habe mich geirrt, es waren nicht 110 v sondern 127/220 V. Was aber an der Tatsache nichts ändert.

Thema für mich beendet

greets
around the world
0

#39 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Januar 2009 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 18.01.2009, 12:03)

Ich habe mich geirrt, es waren nicht 110 v sondern 127/220 V.

Jo. In Brasilien, Saudi-Arabien, Mexico, GUS-Staaten, Indonesien, Tahiti und Lybien sicherlich, und das immer bei 60 Hertz, nicht bei 50 wie in Deutschland üblich.
Du willst also nicht nur die Spannung, sondern auch die Schwingung verändern?
Wie auch immer, hat ja nun nichts mit dem Thema zu tun. Ich geb dir nur den Tip, nimm dir einfach deinen eigenen Rat zu Herzen, ich zitiere:

Zitat

Aber einige Leute hier haben sowas von keine Ahnung und erzählen hier einen Müll dass es schon weh tut. Bleibt bei dem womit Ihr Euer Geld verdient (Wenn es mit Strom zu tun hat, sucht Euch was anderes) und hört auf was zu schreiben was Ihr mal irgendwo nebenbei aufgeschnappt hat.

Bin auch raus.
0

#40 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

  geschrieben 18. Januar 2009 - 12:43

Zitat

Aber einige Leute hier haben sowas von keine Ahnung und erzählen hier einen Müll dass es schon weh tut. Bleibt bei dem womit Ihr Euer Geld verdient (Wenn es mit Strom zu tun hat, sucht Euch was anderes) und hört auf was zu schreiben was Ihr mal irgendwo nebenbei aufgeschnappt hat.

Das gilt aber für alle hier, und besonders für wieselding!

Zitat

Desweiteren steht auf so gut wie jeder Kabeltrommel (Verlängerung) (bei 16A) drauf dass bei abgerollten Zustand 3500 W Leistung drangehängt werden dürfen und im aufgerollten Zustand 1000W. Den Haushalt will ich sehen der 600W Induktive Leistung verursacht...


Die Angabe der 3500 Watt ist nur als Sicherheitspuffer zu betrachten.
Und wenn du schon von Induktiver Last redest soltest du auch wissen dass, das dann keine Ohmsche Last (Watt) sondern eine (phasenverschobene) Blindleistung (var) ist.

Gruß
Brutschi





Dieser Beitrag wurde von Brutschi bearbeitet: 09. Mai 2009 - 16:34

Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0