WinFuture-Forum.de: Wie Kann Das Nt 20 Ampere Rausgeben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Kann Das Nt 20 Ampere Rausgeben? Dat kann doch net sein!


#1 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

  geschrieben 16. Januar 2009 - 16:15

Hi,

das neue NT von meinem Bruder kann laut Typenschild auf der 12-Volt-Leitung 17 Ampere ausgeben....

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein? Da müsste das Kabel ja nen mega-Durchmesser haben, um net zu verbrennen un die Steckdose würde auch von der Wand schmelzen, wenn das NT 17 Ampere ziehen würde...

Was verstehe ich hier nicht?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:21

17A * 12V = 204W
Für 204W reicht ein dünnes Kabel. In der Elektroinstallation sind 1.5mm² Kabel für 3KW zugelassen (16A* 230V)
0

#3 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:30

Okay un die wird der strom umgestetzt?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:36

Zitat

Okay un die wird der strom umgestetzt?

Ich glaub ich versteh die Frage nicht ganz.
Dein NT zieht ungefähr 1A aus der Steckdose für die 204W (204W/230V) die auf der 12V Leitung gebraucht werden bei Maximalleistung. Die 230V gehen in den Trafo und kommen als 12V wieder raus. Da die Spannung abnimmt, nimmt die Ampere Zahl zu (U=R*I) deshalb hast du 17A am 12V Ausgang des Trafos.

EDIT: Zahlendreher korrigiert

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 16. Januar 2009 - 16:40

0

#5 Mitglied ist offline   cmohr5690 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:43

Eingang => Ausgang
0.9A * 230V = 204W = 17A * 12V
0

#6 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:43

Das währe wohl schon relativ heftig wenn dein PC Tasächlich 17 Ampere auf der 230 Volt seite ziehen würde, diese leistungsangabe bezieht sich rein auf die 12 Volt seite, da es ja erstmal interresant ist wasdu daran betreiben kannst.
Das was auf der 230 Volt Seite in dem moment fliesen würde währen da vielleicht ca. 1,xx Ampere.


Naja, war ma fast Zetgleich.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 16. Januar 2009 - 16:47

0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:10

man müsste jetzt nur noch den Wirkungsgrad kennen und genau wissen was auf der einen Seite rauskommt.
aber ein Strom von 1, xx Ampere kommt schon hin.

wobei ja 20 A eigentlich ja noch wenig ist

auf nem Quad mit ner Leistungsaufnahme von 140 W liegen bei 1,4 Volt 100 Ampere an.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. Januar 2009 - 17:15

0

#8 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 16.01.2009, 18:10)

man müsste jetzt nur noch den Wirkungsgrad kennen und genau wissen was auf der einen Seite rauskommt.
aber ein Strom von 1, xx Ampere kommt schon hin.

wobei ja 20 A eigentlich ja noch wenig ist

auf nem Quad mit ner Leistungsaufnahme von 140 W liegen bei 1,4 Volt 100 Ampere an.



Du sagst es ja gerade, bei 1,4 Volt liegen da wiederrum diese besagten 100 Ampere an, sprich dies würde dein Netzteil auf der 12 Volt seite mit ca. 11 Ampere belasten.

Oben hatte es ja berreits schonmal jemand beschrieben, ein hoher Stom bei geringer Spannung wird bei einer höheren Spannung idr. dementsprechend geringer.
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:53

^^
wenn dus umrechen würdest ja in etwa, is aber alles nicht mehr zum hinlangen geeignet, 30mA können dich ohne weiteres außer Gefecht setzen oder das herz aus dem rythmus bringen, also alles nicht gut.


jedes Zimmer ist wenn ich mich nicht irre auf 2 Ampere abgesichert außer die Küche und das Bad.
Das Thema nehmen wir aber in der Berufsschule gerade erst durch, kanns dir nicht genau sagen.
An ne Graka würd ich genauso wenig hinlange, keine Ahnung was die GPU an Strom zieht


naja kleiner Ausflug in die Elektro Technik
eigentlich interessante Sache, deshalb mach ich auch ne Ausbildung zum elektroniker

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. Januar 2009 - 17:58

0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:58

Zitat

edes Zimmer ist wenn ich mich nicht irre auf 2 Ampere abgesichert außer die küche und das Bad

Nein, ein normale Sicherung hat in der regel 16A (3KW)
0

#11 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 16.01.2009, 18:53)

sollte, sonst fliegt irgendwann die Sicherung

jedes Zimmer ist wenn ich mich nicht irre auf 2 Ampere abgesichert außer die küche und das Bad


Echt, ist das bei euch so? Da würde mich ja glatt mal interressieren wie alt den euere Hütte inzwischen so ist, und wie ihr damit so zurecht kommt wenn ihr in jedem Raum max. 2 A betreiben könnt.


Ne, mal im Ernst, auch dies wurde berreits oben erwähnt.
Es wird idr. mit 1,5 mm² Leitungen Installiert, welche mit 16 A abgesichert sind was etwar einer Leistun von 3,5 KW entspricht.
Mit anderen Querschnitten Arbeitet man z.B. beim Herd & an evtl. benötigten Kraftstromsteckdosen / Anlagen.

In welchem Lehrjahr bist du eigentlich gerade wenn du eine Ausbildung zum Elektrotechniker machst?

Auch das mit diesen 30 mA dasa du dies als generell hinstellst das diese dich sozusagen Grillen, ist schlichtweg Unfug, bei einer Graka z.B Liegt eine Spannung von max. 12 Volt an, bei dieser Spannung währe es mier Neu das da ein Gesunder Mensch ernsthaft Schaden nehmen könnte, selbst wenn diese entspechende Spannungsquelle noch so viele Ampere liefern könnte.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 16. Januar 2009 - 18:18

0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (HeyHey: 16.01.2009, 18:53)

^^
wenn dus umrechen würdest ja in etwa, is aber alles nicht mehr zum hinlangen geeignet, 30mA können dich ohne weiteres außer Gefecht setzen oder das herz aus dem rythmus bringen, also alles nicht gut.


jedes Zimmer ist wenn ich mich nicht irre auf 2 Ampere abgesichert außer die Küche und das Bad.
Das Thema nehmen wir aber in der Berufsschule gerade erst durch, kanns dir nicht genau sagen.
An ne Graka würd ich genauso wenig hinlange, keine Ahnung was die GPU an Strom zieht


naja kleiner Ausflug in die Elektro Technik
eigentlich interessante Sache, deshalb mach ich auch ne Ausbildung zum elektroniker


Er hat schon recht, die 2 Ampere sind vollkommen richtig.......zumindest in einem Puppenhaus.
0

#13 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 16.01.2009, 19:18)

Er hat schon recht, die 2 Ampere sind vollkommen richtig.......zumindest in einem Puppenhaus.



Joa, ok, könnte hinkommen.
0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:31

Mal im Ernst, üblicherweise wird jeder Raum mit 16Ampere abgesichert. Im Einzelfall, wenn einzeln verlegt, wird der Lichtstromkreis mit 10Ampere abgesichert.

Zusätzlich werden Verbraucher wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner einzeln mit 16Ampere abgesichert.

Ein Schaltnetzteil in einem Computer kann man im Idealfall (100% wirkungsgrad) wie eine Verhältnissgleichung betrachten. Daher 230* 1A = 12V * 19,16A = 230Watt

Bei einem "Längsreglernetzteil" hätte man nach dem Rechenbeipiel tatsächlich 19,16Ampere bei 230V anliegen und müsste (230V-12V) * 19,16A = 4176,88 Watt als Abwärme abführen.

Ohne Schaltnetzteile bräuchte man also wohl schon einen Raum in größe eines kleinen Trafohäuschens, um allein das Netzteil unterzubringen.
Mainboards wie wir sie kennen wären unmöglich in der Größe herzustellen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. Januar 2009 - 18:32

0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 16. Januar 2009 - 18:59

@all die keine Ahnung haben: Einfach mal Fresse halten. Sorry für diese Ausdrucksweise aber es ist die Wahrheit!

Zitat

In der Elektroinstallation sind 1.5mm² Kabel für 3KW zugelassen (16A* 230V)


Schon der simple Griff zum Taschenrechner sagt mir dass 16x230=3650 ist.

Zitat

jedes Zimmer ist wenn ich mich nicht irre auf 2 Ampere abgesichert außer die Küche und das Bad.


Viel Spass beim verkabeln.

Zitat

Mal im Ernst, üblicherweise wird jeder Raum mit 16Ampere abgesichert. Im Einzelfall, wenn einzeln verlegt, wird der Lichtstromkreis mit 10Ampere abgesichert.


Wird zwar im Normalfall so gemacht (jeder Raum oder 2 Räume ein Automat), ist allerdings keine Pflicht. Ein 16A Automat reicht für eine ganze Wohnung wenn man Grossverbraucher einzeln verkabelt. Es gibt in den Bundesländern die mal DDR waren noch heute tausende Wohnungen die ganze 2 (+ 1x Herd) Sicherungen pro Haushalt haben. Auch die funktionieren noch und das mit 10A Sicherungen!

Zitat

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein? Da müsste das Kabel ja nen mega-Durchmesser haben, um net zu verbrennen un die Steckdose würde auch von der Wand schmelzen, wenn das NT 17 Ampere ziehen würde...


Kupfer mit einem Querschnitt von 2,5 mm² reicht bei nicht allzulangen Leitungswegen, 4mm² wären für Dauerbelastung Empfehlenswerter (bei 230 V)

Meinung: Lasst die Finger weg vom Strom wenn Ihr keine Ahnung habt oder bleibt bei Eurem Puppenhaus oder Eisenbahn. Ab 120V wirds für Menschen (Menschen!!! Tiere, vor allen Schweine verrecken schon bei weitaus weniger) gefährlich.

greets

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0