WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Mainboard - Gigabyte Ga-ma78gm-s2h? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kaufberatung Mainboard - Gigabyte Ga-ma78gm-s2h?


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 15:45

Guten Tag Zusammen!

Ich hab mir vor 2 Monaten einen Zweitrechner zusammen gestellt, der hauptsächlich für Büroanwendungen gedacht ist, leise sein sollte und der mit einem AMD 4850e auch nicht das Meiste an Strom verbrauchen sollte.

Ich würde diesen oder einen ähnlichen Rechner gerne noch einmal für eine Freundin zusammen stellen, daher würde ich gerne wissen, ob das Mainboard GA-MA78GM-S2H von Gigabyte nach wie vor eine gute Wahl ist, oder gibt es z. B. fürs gleich Geld schon etwas besseres, z. B. mit einem anderen Onboard-Grafikchip etc.?

Ein eventuell anderes Board sollte in der selben Preisklasse liegen, wie ds oben genannte, sprich zwischen 60 und 70 Euro, wobei es mir auf ein paar Euro natürlich nicht ankommt, wenn die Fakten stimmen.

Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 23:57

das gewählte board ist schon genau das richtige.
etwas besseres als den 780g (onboardgrafik HD3200) findest du in dieser preisklasse nicht und das wird sich so bald auch nicht ändern. einen oben drauf setzen noch die boards mit dezidierten 128 mb GDDR3 grafikspeicher (sideport), die quasi als ramturbo für die grafik fungieren. allerdings fängt das erst bei etwa 90 bis 100 € an. für office und video reicht die hd 3200 ohne sideport allemal, auch eine nvidia 8200 igp täte es (wenn auch deutlich langsamer als der amd-chip). danach kommt der 790G (HD3300), der allerdings ausschliesslich auf sehr leistungsfähigen boards verbaut wird. was in deinem fall wenig sinn machen würde, weil der 4850e a) sehr sparsam ist und b) die armada an spannungswandlern auf diesen boards dabei unsinnig viel verlustleistung produzieren würden.
die (sehr guten) 9300/9400 igps von nvidia sind derweil grad erst auf den markt gekommen und bislang nur für intelsysteme erhältlich. ein solches board mit einem intel 5200 wäre eine alternative, allerdings auch nicht in dieser preisklasse (MSI P7NGM-Digital ~ 110,-€)

klawitter


klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:26

hey,

ich habe das Board auch und bin top zufrieden allerdings denke ich dass du drauf achten solltest das du die neusete revision nimmst : >>klick<<

Mfg. GeForce
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.01.2009, 00:57)

für office und video reicht die hd 3200 ohne sideport allemal, auch eine nvidia 8200 igp täte es (wenn auch deutlich langsamer als der amd-chip)


Laut den mir bekannten Tests sind die beiden IGPs ähnlich schnell, ich z.b. hab mich für den 8200 wegen der RAID5 tauglichkeit entschieden. Und HD Material sowie Spiele wie Halflife2 sind durchaus machbar bei 1650x1080.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:09

Ich habe mit diesem Mainboard einen super leisen und sparsamen Internetrechner zusammengebaut.
Das Mainboard soll angeblich 140Watt CPUs unterstützen, daher kann man sogar die Phenomreihe voll einsetzen.

Ich habe auf das Board einen AMD X2 4400+ EE AM2 2,3Ghz drauf und 2GB DDR-800 RAM.

Verbrauch des gesamten Systems 42watt stand by und ca. 80-90 watt unter Vollast.
Zu beachten ist, das hierbei der Wirkungsgrad des BeQuiet Netzteils noch nicht verrechnet ist, daher ist der reale Verbrauch des eigentlichen Rechners noch geringer.

Das einzige was du machen solltes ist:
1. das aktuellste BIOS aufspielen wegen eines Bugs in der HD3200Grafik, der probleme macht beim Anzeigen von Flash überladenen Webseiten.
2. Auf den Kauf von OCZ 2GB kits verzichten und lieber einen anderen Hersteller wählen oder das 4gb kit
kaufen.
Ich habe jetzt schon auf zwei unterschiedlichen Gigabyte Mainboards probleme mit zwei verschiedenen
2Gb Kits von OCZ. Einmal das OCZ2P800R22GK und einmal mit dem
http://www2.hardwareversand.de/articledeta...08&agid=599

Es muss irgend ein Problem mit den Kontaktflächen der RAM module sein, denn nach mehrmaligen ein uns ausstecken der RAMs laufen die plötzlich auf beiden Rechnern, trotzdem macht es keinen Spaß solche Fehler zu suchen.

Ps.: weitere teile sind ein Netzteil von BeQuiet mit 450Watt ein arctic cooling freezer 64 cpu kühler und zwei XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm, die ich paralell auf einen regelbaren Lüfteranschluss am Mainboard gehängt habe. Das lauteste am Rechner ist die Festplatte mit ihren Zugriffsgeräuschen und der Lüfter vom Netzteil der durch die niedrige Drehzahl Geräusche vom Antrieb über das Gehäuse abgibt.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 17. Januar 2009 - 11:24

0

#6 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 11:23

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Antworten. Ich hab das Board ja selbst im Zweitrechner im Einsatz und bin echt zufrieden. Als Revision habe ich damals selbst die 1.1 erwischt.

Verbaut werden soll ein Seasonic Netzteil S12II mit 330 Watt. Das ist absolut leise. Vom Arbeisspeicher her hatte ich das A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ins Auge gefasst. Das ist einfach billig, ausreichend und wird sicher seinen Zweck erfüllen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0