WinFuture-Forum.de: ... Nochmal Zum Bewertungssystem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

... Nochmal Zum Bewertungssystem!

#31 _Nippi_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2009 - 16:43

Zitat

Es sollten nur Positive Bewertungen möglich sein!

Was ist das denn für ein Quatsch? Dann kannst du ja auch direkt in der Schule alle Noten unter 2 absetzen. Es gibt eben gute und schlechte Kommentare & genau aus diesem Grund sollte man beides bewerten können.
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 18.01.2009, 16:43)

Was ist das denn für ein Quatsch? Dann kannst du ja auch direkt in der Schule alle Noten unter 2 absetzen. Es gibt eben gute und schlechte Kommentare & genau aus diesem Grund sollte man beides bewerten können.

Was er meint, es könnte ungefähr so gelößt werden:
Angehängtes Bild: wfbuttons1.jpg

Dann hat man ein (+), wenn man zustimmt oder es ein guter Kommentar ist und man hat ein (!) um einen Mod bescheid zu geben, fals der Post gegen die Netiquette verstößt. Ich würde denken, dass diese Variante angenommen würde. Wenn es mehrere unrecht gemeldete Posts es gibt, kann der Mod vlt die Meldefunktion des Users entfernen (wird ja in manchen Fällen).

Feedback?

Peace.
0

#33 _Nippi_

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:17

Und was ist einfach mit unnötigen und schlechten Kommentaren? Diese sollte man schon mit Minus bewerten können.
0

#34 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:33

Diese werden doch gemeldet, und werden nach Kontrolle entweder gelöscht, oder bleiben stehen, da sie eine Meinung bilden.
Es geht mehr um die Kommentare, die gegen die geltende Netiquette hier verstoßen, denn diese werden oft sogar geplust oder nur etwas geminust und werden garnicht gelöscht (zB "einfach mal fresse halten").
Oder diese unnötigen Kommentare mit dem Inhalte "(+) DITO!" oder "(-)" kann man dann melden und sie werden gelöscht. Man muss nur die Redakteuren, Moderatoren und Admins die Rechte geben, dass sie es dürfen. Oder man stellt kompetente User als Kontrolleur ein, deren Handeln dennoch protokoliert werden.

Es gibt keine schlechten Kommentare bei meinem vorgeschlagenem System. Ein ähnliches haben wir bei Web-Gear.com (webmini.com) und dort ist ein gewisses Maß an anständige Posts seit es da ist (es gab eine eine Beitragsbewertung).

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 18. Januar 2009 - 17:34

0

#35 _Nippi_

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:38

Nun stell Dir mal vor wie viele User sich nur anmelden um Kommentare zu melden? Anfangs sind es vielleicht 10, danach sind es 30 & am Ende sind es sogar schon 400.
Wer möchte sich die ganze Arbeit machen & alle einzelnen Sachen überprüfen?
0

#36 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:48

Wenn ein Kommentar gemeldet wurde, kann er nichtmehr gemeldet werden. Wäre eine Lösung 1.

Oder wenn mehrere User einen Kommentar immer wieder melden, sammeln sich die Meldungen auf den selben Kommentar, man sieht nur welche User ihn gemeldet haben. Wenn er aber kontrolliert wurde, kann er nicht wieder gemeldet werden.

Variante 2 kenne ich persönlich und bin damit nicht allzu überfordert, dh. es wird kaum gelöscht.

Peace.
0

#37 _Nippi_

geschrieben 18. Januar 2009 - 17:50

Zitat

Oder wenn mehrere User einen Kommentar immer wieder melden, sammeln sich die Meldungen auf den selben Kommentar, man sieht nur welche User ihn gemeldet haben. Wenn er aber kontrolliert wurde, kann er nicht wieder gemeldet werden.

Hast du Dir mal angeschaut wie viele Kommentare am Tag bei WinFuture geschrieben werden? Dann sagen wir einfach mal, das man jedes Kommentar 1x meldet sind es auf den Tag gerechnet vielleicht 500 Meldungen?
0

#38 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 18.01.2009, 17:50)

Hast du Dir mal angeschaut wie viele Kommentare am Tag bei WinFuture geschrieben werden? Dann sagen wir einfach mal, das man jedes Kommentar 1x meldet sind es auf den Tag gerechnet vielleicht 500 Meldungen?

Schwarze Schafe werden doch in den ersten Tagen und Wochen ausfindig gemacht, und man entzieht denen die Funktion, das scheint hier doch zu klappen.
Ich weiß ja nicht, wie die Modconsole hier ausschaut, aber erscheint ein kleines Knöpfchen neben einem Kommentar? Funktionen habe ich zumindest mitbekommen (Kommentar löschen, Bewertung neutralisieren).
Wenn ein Kommentar abgenickt wurde von einem kompetenten Redakteur und/oder Mod, wird die Funktion den Meldens einfach ausgeblendet.
Wenn es nicht genug Kontrolleure gibt, kann man doch einige gute User, die sich seite Jahren hier tummeln und recht gute Beitrge/Kommentare abgegeben haben? Zumindest würde ich es mal überdenken, ob diese Funktion nicht etwas besser wäre. Denn mit dem, was im Moment da ist, wird ja fast jeden Tag Schindluder getrieben, da es immer User gibt, die die Kommentare bewerten, ohne trifftigen Grund.

Edit: Jetzt habe ich zB jemanden ein Minus gegeben, da er mich persönlich angegriffen hat. Andere würden ihn Plus geben... Ich würde ihn dafür eher melden.

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 18. Januar 2009 - 18:02

0

#39 _Nippi_

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:11

Zitat

Schwarze Schafe werden doch in den ersten Tagen und Wochen ausfindig gemacht, und man entzieht denen die Funktion, das scheint hier doch zu klappen.

Das soll diese "Schafe" daran hindern sich neu anzumelden und weiter Kommentare melden ?

Zitat

Denn mit dem, was im Moment da ist, wird ja fast jeden Tag Schindluder getrieben, da es immer User gibt, die die Kommentare bewerten, ohne trifftigen Grund.

Man sieht aber komischerweise immer nur dich rumheulen & die anderen nicht.

Zitat

Nicht böse gemeint, denk trotzdem mal drüber nach :)

Hast du das mal getan? Wenn Nein, wieso nicht ?

Zitat

Ich würde ihn dafür eher melden.

Wie viele würden ständig deine Kommentare melden, da du ja anscheinend sehr unbeliebt bei den Kommentaren bist.

Edit: Ich würde dein ständiges "Peace" auch melden.

Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 18. Januar 2009 - 18:13

0

#40 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 18. Januar 2009 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Nippi: 18.01.2009, 19:11)

Das soll diese "Schafe" daran hindern sich neu anzumelden und weiter Kommentare melden ?

Man sieht aber komischerweise immer nur dich rumheulen & die anderen nicht.

Hast du das mal getan? Wenn Nein, wieso nicht ?

Wie viele würden ständig deine Kommentare melden, da du ja anscheinend sehr unbeliebt bei den Kommentaren bist.

Edit: Ich würde dein ständiges "Peace" auch melden.

Das ist eine glatte Lüge! Es gab schon viele negative Reaktionen auf das Bewertungssystem aber bei euch im Forum wird ja jeder Änderungsvorschlag gleich niedergebügelt, ohne Sinn und Unsinn vorher zu diskutieren.
Ich würde das Bewertungssystem ebenfalls so ändern wie es von Darkthread vorgeschlagen wird.
Man kann + geben, minus aber nicht, dafür aber die Netiquette warnung drücken.

Nur würde ich die Leute die da drauf drücken zwingen auch eine entsprechende Erklärung dazu abzugeben (die dann an die Mods geht) , das würde die Hemmschwelle ohne Grund auf diesen Knopf zu drücken erheblich erhöhen. ( Den Knopf an der Ubahn für die Notbremse drückt man auch nicht ungestraft, wenn es unberechtigt war)
Allerdings müsste man noch ein paar Dinge regeln um die Anzahl dieser Meldungen, die dann an die Mods rausgehen zu begrenzen. Beispielsweise diese Meldungen auf sinnvolle Wörter und eine Mindestanzahl von Wörtern vorher prüfen. (und gatcha prüfung oder wie das heißt)

Der Missbrauch ist mit der Variante zwar schon geringer, aber sollten sich Netiquettewarnungen eines Users häufen, und immer ohne Grund gegen den gleichen User gehen, könnte ich mir auch eine Sperrung des entsprechenden "Netiquetteknopfes" vorstellen.

Ob dark thread nun immer "Peace" hinschreibt oder nicht , ist seine Sache. Das ist sicher auf Dauer nervig aber das kann man auch per PN klären , dazu braucht man nicht Feige auf den Minusknopf zu drücken, dafür ist der Minusknopf nicht da. Der Minusknopf war dafür da einen Kommentar negativ zu bewerten, der völlig am Thema vorbei geht. Er wird aber immer wieder sinnlos missbraucht um bestimmte User zu ärgern. Auch gibt es genügen User, die scheinbar zu dämlich sind Ironie zu erkennen oder sich Beiträge bis zum Ende durchzulesen. Schnell ist ein Minus vergeben , meist ohne das dazu ein Kommentar abgegeben wurde.
Hier könnte man, wollte man den Minusknopf doch behalten auch ansetzen. Indem man beim drücken der minustaste auch einen kommentar abgeben muss, sonst wird die Bewertung gleich wieder gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 18. Januar 2009 - 19:08

0

#41 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:00

Entschuldigt, aber seitens des Teams wurde ja wohl mehrfach eindeutig gesagt, dass es keine Änderungen gibt. Was soll bitte die Diskussion? Darausfolgend gibt es genau 2 Möglichkeiten, Ihr macht weiter mit und findet euch mit den Gegebenheiten ab oder ihr bleibt da weg.
0

#42 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

• Beigetreten: 22. Juni 07

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:15

Also ein Forum muss auch in gewissem Maße auf die Forderungen der User eingehen, sonst wird es früher oder Später leer sein. Ein Forum ist ohne User kein Forum!

Also, so wie es DARK-THREAT in seiner Zeichnung darstellt, finde ich es auch gut. Sollte ein Kommentar sinnvoll und gut sein, kann es durch drücken auf "+" hervorgehoben werden. Beiträge, die aber nur Spam sind, können gemeldet werden.

So, zum Problem, wegen der vielen Arbeit. Da der Beitrag gemeldet wird, weis jeder, dass es Überprüft wird. So wird ein Beitrag sicherlich nur gemeldet, wenn er wirklich blödsinn ist, wie schon gesagt wurde, ist die Hemmschwelle viel größer! Ausserdem wird man den Beitrag nur einmal melden können. Dann wird z.B. der "Melden" button ausgeblendet. Sollte ein User aber kommentare Melden, gegen die nichts einzuwenden ist, kann man ihm die Funktion sperren.

Solange es diesen Minus Button gibt werden viele einfach nur pauschal Minus klicken, wenn ein Beitrag nicht ihrer Meinung entspricht! Wird der Beitrag aber gemeldet, wird sicher keiner, der einfach mal so auf Minus drückt auf den "Melden" button drücken! Wie gesagt, würde der dann nur gedückt werden, wenn der Beitrag gegen die Netiquette verstößt.

Die Minusklickerei hätte ein Ende, sinvolle Kommentare werden hervorgehoben und Spam wird gemeldet. Beiträge, die nicht jedermanns Meinung entprechen bleiben einfach neutral, da sie auch eine Meinung bilden und respektiert werden sollten.

Da es jetzt möglich ist, dass Kommentare gelöscht werden, wird es keinen Spam mehr auf den Newsseiten geben. Winfuture kommt dann auch etwas seriöser rüber, wenn es beiträge wie "Sowas sinnloses" " ist doch schon alt" "*zustimm*" "[-]" "bitte löschen" usw.. nicht mehr gibt.
Die Kommentare würden so auch übersichtlicher sein.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 18. Januar 2009 - 19:23

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#43 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 18.01.2009, 20:00)

Entschuldigt, aber seitens des Teams wurde ja wohl mehrfach eindeutig gesagt, dass es keine Änderungen gibt. Was soll bitte die Diskussion? Darausfolgend gibt es genau 2 Möglichkeiten, Ihr macht weiter mit und findet euch mit den Gegebenheiten ab oder ihr bleibt da weg.

Da haben wirs, das beweist was ich eben gesagt habe......Ihr Diskutiert tot und lasst keine Änderungen zu.
Würde mich nicht wundern wenn einer der Mods selbst, die Minusklickerei durchführt oder absichtlich entsprechende User gewähren lässt, anders kann ich mir diese Arroganz im Bezug zum Thema Bewertungsystem jedenfalls nicht erklären.

Egal, macht was ihr wollt.

Beitrag anzeigenZitat (Fatal!ty Str!ke: 18.01.2009, 20:15)

Also ein Forum muss auch in gewissem Maße auf die Forderungen der User eingehen, sonst wird es früher oder Später leer sein. Ein Forum ist ohne User kein Forum!

Also, so wie es DARK-THREAT in seiner Zeichnung darstellt, finde ich es auch gut. Sollte ein Kommentar sinnvoll und gut sein, kann es durch drücken auf "+" hervorgehoben werden. Beiträge, die aber nur Spam sind, können gemeldet werden.

So, zum Problem, wegen der vielen Arbeit. Da der Beitrag gemeldet wird, weis jeder, dass es Überprüft wird. So wird ein Beitrag sicherlich nur gemeldet, wenn er wirklich blödsinn ist, wie schon gesagt wurde, ist die Hemmschwelle viel größer! Ausserdem wird man den Beitrag nur einmal melden können. Dann wird z.B. der "Melden" button ausgeblendet.

Solange es diesen Minus Button gibt werden viele einfach nur pauschal Minus klicken, wenn ein Beitrag nicht ihrer Meinung entspricht! Wird der Beitrag aber gemeldet, wird sicher keiner, der einfach mal so auf Minus drückt auf den "Melden" button drücken! Wie gesagt, würde der dann nur gedückt werden, wenn der Beitrag gegen die Netiquette verstößt.

Die Minusklickerei hätte ein Ende, sinvolle Kommentare werden hervorgehoben und Spam wird gemeldet. Beiträge, die nicht jedermanns Meinung entprechen bleiben einfach neutral, da sie auch eine Meinung bilden und respektiert werden sollten.

Besser kann man es zusammenfassend nicht formulieren.

"Ausserdem wird man den Beitrag nur einmal melden können. Dann wird z.B. der "Melden" button ausgeblendet." Auch ein wichtiger Punkt, die Taste nur einmal bedienbar zu machen.
0

#44 Mitglied ist offline   HS-TGO 

• Beigetreten: 03. Dezember 06

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:38

Wer findet hier zuerst die schwarzen Schafe heraus? ;)

Bin auch dafür die Minusberwertung abzuschaffen, weil Minus nicht gleich Minus ist.
Ein Minus für eine Beleidigung oder Anmache hat eine andere Wertigkeit als ein Minus für einen Kommentar zum Thema der von der Mehrheit anders gesehen wird bzw. ein Minus aus Jux und Trollerei.
Solange man diese Minuse nicht voneinander unterscheiden kann gehört das abgeschafft wegen Missbrauch der Minusfunktion.
Kommt mir hier vor wie in der Arena. Brot und Spiele fürs einfache Volk. Daumen runter :) war nicht erst seit den Römern beliebt.
Eingefügtes Bild
0

#45 Mitglied ist offline   Xerox 

• Beigetreten: 26. März 02

geschrieben 18. Januar 2009 - 19:57

Zitat

>>Computer:

Das ist genau das Problem. Selbst prädigst du das Fernhalten von "uns unsinnig erscheinenden Dingen" doch du selbst schaust dir den Threat hier genaustens an. Hast dein Zeit wohl vergeuldet!

Falls es wirklich so ist das sich das WF.de Team sich einen Quark darum gibt was mit ihrem Bewertungsprofil angestellt wird, sag ich nur hochachtung!
Von Kompetenz und Community-Management haben diese Freunde dann wohl wenig Ahnung. Warum dann überhaupt eine Community erstellen wenn sich doch eh nicht um die belange der User gekümmert wird. Klah, dann bräuchte man auch keine news und kein Team, ein Forum würde reichen, aber das Funktioniert ja auch nicht.
Wenn es so sein soll, das konsequent nichts geändert wird, hätte ich gerne mal die begründung des WF.de teams diebezüglich gehört! und wie rechtfertigen diese dann auch die einführung des bewertungssystems ... gut durchdacht ist es anscheinend ja nicht!

Fakt: Das Problem steht im Raum und geht nicht nur ein paar usern von tausend auf den senkel, sondern einigen mehr.
Am System was zu ändern sollte wohl auch kein Problem sein, dafür sieht das alles hier sehr professionell aus.

Finds sehr cool das sich nicht wirklich jemand darum kümmert :)
0

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9