WinFuture-Forum.de: ... Nochmal Zum Bewertungssystem! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

... Nochmal Zum Bewertungssystem!


#1 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 10:57

... damit ich nicht stunden im Forum suchen muss und nichts wirklich brauchbares finde, gab es schon etwas neues über das Bertungssystem? Soll das Verfahren geändert werden? Wird es eine Kontrolle geben? Wird es eingestellt?
0

Anzeige



#2 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2009 - 10:59

Und schon wieder wird der Spam losgehen ... :blush: Das suchen dauert wohl auch zu lange
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Xerox: 16.01.2009, 10:57)

... damit ich nicht stunden im Forum suchen muss und nichts wirklich brauchbares finde, gab es schon etwas neues über das Bertungssystem?
Nein.

Zitat

Soll das Verfahren geändert werden?
Nein. Welche Änderung würdest du dir denn wünschen?

Zitat

Wird es eine Kontrolle geben?
Gibt es schon seit 2001.

Zitat

Wird es eingestellt?
Nein.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:26

Zitat

Nein. Welche Änderung würdest du dir denn wünschen?

Mögl.1: Das das Bewertungssystem eingestellt wird.
Mogl.2: Das man Kommentare nur alle 5min. bewerten kann, das könnte viele unnütze Bewertungen vermeiden.

Zitat

Gibt es schon seit 2001.

speziell für das Bewertungssystem? das denke ich nicht. Wiederum kann man das nicht kontrollieren, das ist klar.


Desweiteren könnte ich auch einfach nicht mehr auf winfuture.de rumsurfen, aber ob ihr daraus keine Nachteile habt, ich bin ja nicht alleine mit dieser Meinung. Soll jetzt auch keine Drohung oder Aufruf zur Revolte sein, aber wenn ich schon Dienstleistungen anbietet, sollte man sich auch an den Nutzern orientieren... Meiner Meinung nach!


Was haltet ihr von den 2 Möglichkeiten das Bewertungssystem zu entschärfen/wegfallen zu lassen?!
0

#5 _Nippi_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:31

Zitat

Mogl.2: Das man Kommentare nur alle 5min. bewerten kann, das könnte viele unnütze Bewertungen vermeiden.

Das wäre eigentlich eine gute Lösung.

Zitat

speziell für das Bewertungssystem?

Wofür extra für das Bewertungssystem? Da reicht auch die normale Kontrolle.

Zitat

Desweiteren könnte ich auch einfach nicht mehr auf winfuture.de rumsurfen

Tschüss. Keiner wird dich hier vermissen.
0

#6 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (Xerox: 16.01.2009, 11:26)

Was haltet ihr von den 2 Möglichkeiten das Bewertungssystem zu entschärfen/wegfallen zu lassen?!


Wurde schon 4-5 mal besprochen und für nichtig gehalten.
Eine Kontrolle können die Mods vornehmen (wer, was bewertet hat), somit können auch User die Bewertungsfunktion entzogen werden -> Konsequenz sind viele neue Accounts (welches bei zu auffälliger Bewertung auch kontrolliert werden kann)

Peace.
0

#7 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 11:39

Zitat

Tschüss. Keiner wird dich hier vermissen.

Klasse kommentar, darf ich dich bewerten? :-P


Zitat

Wurde schon 4-5 mal besprochen und für nichtig gehalten.

das muss mir mal einer genau erklären. warum sollte das keine gute Lösung sein?
0

#8 Mitglied ist offline   Sanches 

geschrieben 16. Januar 2009 - 12:24

Xerox sagte:

das muss mir mal einer genau erklären. warum sollte das keine gute Lösung sein?
Die Bewertungstrolle würden nach einer Zeit die Lust verlieren, das Kommentarsystem vereinfacht die Suche nach mangelhaften Beiträgen, das Bewertungsystem ist positiv aufgenommen wurden (der Rest ist eine zu geringe Masse) und der Rest ergibt sich.

Dieser Beitrag wurde von Sanches bearbeitet: 16. Januar 2009 - 12:24

0

#9 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 12:38

Zitat

Die Bewertungstrolle würden nach einer Zeit die Lust verlieren

mhh, das ist möglich. doch job ist job oder? auch wenn der job ehrenamtlich gemacht wird, sollte er dennoch ernst genommen werden.

Zitat

das Kommentarsystem vereinfacht die Suche nach mangelhaften Beiträgen

das denke ich nicht. schau dir mal die willkürliche bewertungen der nutzer an!

Zitat

das Bewertungsystem ist positiv aufgenommen wurden

woher nimmst du das?


Zeitregelung für das Bewertungssystem von Kommentaren!
Macht doch eine News wo darum abgestimmt werden darf, einfach könnt ihr es euch nicht machen...
0

#10 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 16. Januar 2009 - 12:51

Zitat

das Kommentarsystem vereinfacht die Suche nach mangelhaften Beiträgen

Das sehe ich nicht. Man gibt mir recht (der rechtgeber hat +3 und ich -3), das hat nichtsmehr mit mangelhaften Beiträgen zu tun. Und es geht nicht nur mir so.

Peace.
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2009 - 12:55

Warum werden nicht einfach die Leute von den Mods per PN verwarnt, die immer nur sinnlos Minus drücken ohne einen sinnvollen Beitrag zum jeweiligen Thema geschrieben zu haben.
Das wäre viel einfacher für die Mods, da man das automatisieren kann indem man das Verhältnis von minus klicken zu geschriebenen Beiträgen überwacht und bei überschreiten eines Schwellwertes eine Meldung an die Mods rausgeht.

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 16.01.2009, 13:51)

Das sehe ich nicht. Man gibt mir recht (der rechtgeber hat +3 und ich -3), das hat nichtsmehr mit mangelhaften Beiträgen zu tun. Und es geht nicht nur mir so.

Peace.



Das bei dir ist mir auch schon aufgefallen, wo du nur schreibst bekommst du minus Bewertungen ohne einen sinnvollen Grund.
Durch die Zuordnung von Minusklicker zu deinem Nickname könnte man herausfinden wer das ist und die Mods könnten den jenigen verwarnen und zur Not sperren, wenn das Überhand nimmt.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 16. Januar 2009 - 12:53

0

#12 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 13:03

das wäre auch ein ansatz, denke aber nicht das das die sinnlose bewertung von kommentaren dauerhaft unterdrückt...
das minus-drückende-kiddie stört es recht wenig wenn er ne miteilung bekommt. seinen frust schnell woanders rauslassen und am nächsten tag gehts weiter!

eine direkte warnung mit konsequenzen würde besser funktionieren denke ich.


Eine andere Möglichkeit wäre:
- bewertungen müssen begründet werden (max. 50 zeichen, z.B. "guter inhalt", "sehe ich genauso", "das sehe ich nicht so")
- bewertungen werden geloggt, also im profil des einzelnen wird angezeigt wieviel er bewertet und wie
- wenn man mit der maus über den kommentar (name oder bewertungsanzahl) zeigt, werden die kurzen statements angezeigt und von wem diese kommt, mit css gut zu realisieren)


>> So würden schwarze schafe direkt erkannt und dementsprechend auch ernst genommen. wenn jemand nur minus'e verteilt kann man davon ausgehen das ihn das thema gar nciht erst interessiert und dieser nur rumspammt und kommentare falsch bewertet!

Feedback?!!! ->
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Januar 2009 - 13:09

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 16.01.2009, 12:32)

Wurde schon 4-5 mal besprochen und für nichtig gehalten.
Eine Kontrolle können die Mods vornehmen (wer, was bewertet hat), somit können auch User die Bewertungsfunktion entzogen werden -> Konsequenz sind viele neue Accounts (welches bei zu auffälliger Bewertung auch kontrolliert werden kann)

Peace.


Man könnte einen Nickname an die entsprechende IP Adresse binden, so das von der selben IP adresse nur eine begrenzte Anzahl von Nicknames(Konten) eröffnet werden können.
Diese sind dann auf übermäßige Negativbewertungen besonders zu kontrollieren (automatisch).

Beitrag anzeigenZitat (Xerox: 16.01.2009, 14:03)

das wäre auch ein ansatz, denke aber nicht das das die sinnlose bewertung von kommentaren dauerhaft unterdrückt...
das minus-drückende-kiddie stört es recht wenig wenn er ne miteilung bekommt. seinen frust schnell woanders rauslassen und am nächsten tag gehts weiter!

eine direkte warnung mit konsequenzen würde besser funktionieren denke ich.


Eine andere Möglichkeit wäre:
- bewertungen müssen begründet werden (max. 50 zeichen, z.B. "guter inhalt", "sehe ich genauso", "das sehe ich nicht so")
- bewertungen werden geloggt, also im profil des einzelnen wird angezeigt wieviel er bewertet und wie
- wenn man mit der maus über den kommentar (name oder bewertungsanzahl) zeigt, werden die kurzen statements angezeigt und von wem diese kommt, mit css gut zu realisieren)


>> So würden schwarze schafe direkt erkannt und dementsprechend auch ernst genommen. wenn jemand nur minus'e verteilt kann man davon ausgehen das ihn das thema gar nciht erst interessiert und dieser nur rumspammt und kommentare falsch bewertet!

Feedback?!!! ->


Guter Ansatz, bzw man könnte die entsprechenden positiven und negativen klicks gleich mit neben dem Nickname anzeigen lassen, dann kann man bei Bedarf eine Mitteilung an die Mods schicken wenn jemand auffällig viele negativ klicks gemacht hat. ( die Klicks müssten alternativ auch über das Userprofil für jeden einsehbar sein, wobei das sicher schwierig ist bei jemanden der nie Beiträge schreibt und seinen Konto nur zum Minusklicken verwendet)
0

#14 Mitglied ist offline   Xerox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 26. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 13:12

Zitat

Man könnte einen Nickname an die entsprechende IP Adresse binden, so das von der selben IP adresse nur eine begrenzte Anzahl von Nicknames(Konten) eröffnet werden können.
Diese sind dann auf übermäßige Negativbewertungen besonders zu kontrollieren (automatisch)


DSL User bekommen öfter eine neue IP, also sollte das loggn von IP's schwierig bis hin zu unmöglich sein. Wenn das userneuanmelden und das daraus resultierende bewerten von kommentaren unterbunden werden soll, muss auf jeden neuen account eine bewertungssperre von 7 tagen erhoben werden (neuanmeldung).

Vllt wäre es auch möglich eine warnung an die admin/mods zukommen zu lassen, woraus man erkennt, das ein user innerhalb eines Zeitraums (10min) mehr als x beiträge negativ bewertet hat. eine mail geht dann auch an den user zur warnung, bei nichteinhalten -> account sperre für einen zeitraum y ...


Es könnte auch nützlich sein, das jeder user direkt sieht wieviel beiträge er bewertet und wie er diese bewertet, quasi als counter (du hast: 3 mit gut bewertet | 8 negativ bewertet)
0

#15 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 13:26

Guter Ansatz, bzw man könnte die entsprechenden positiven und negativen klicks gleich mit neben dem Nickname anzeigen lassen[/quote]


dagegen... Bewertungen sollten weiterhin anonym bleiben...

Eine Anzeige, wie oft jemand wie gewertet hat ist auch nicht optimal... ich bewerte auch öfter negativ als positiv. Es kommt halt öfter vor, dass jemand absoluten Bullshit schreibt, als dass jemand wirklich was produktives/einfallsreiches schreibt...

man könnte aber machen, dass man sieht, wie oft ein Beitrag negativ/positiv bewertet wurde... derzeit sieht man ja nur die Summe.
Raise your glass if you are wrong
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0