WinFuture-Forum.de: Windows7 Killt Xp Partition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows7 Killt Xp Partition trotz verschiedene Festplatten


#1 Mitglied ist offline   WINXP-Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 22:12

Hi ihr, vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für folgende Situation:

Ausgangssituation:
2 Festplatten, beide identisch (S-ATA je 190 GB), ASUS Board, keine RAID Controller vorhanden.
hdd0: 100 GB (P) XP Systempartition, 80 GB (EL) Datenpartition, 10 GB (EL)"SensibleDatenpartition"
hdd1: 100 GB (P) Leerpartition (Für Win7 geplant"), 90 GB (EL)"Müllpartition" (temporäres Müll,
Downloads, etc)
(P)=Primärpartion; (EL)=Logisches Laufwerk im erweiterten Partition

Image downgeloadet, erfolgreich auf DVD gebrannt und geprüft, danach auf DVD gebootet und Installation gestartet, dabei hhd1 Primärpartition (100GB) ausgewählt, danach gings bis zum 5.Punkt "Completing Installation", welches dann mit nem leeren schwarzen Bildschirm abbrach, und dann nur noch mit der Meldung "Windows wurde unerwartet Neugestartet! Installation kann nicht mehr fortgesetzt werden. Bitte führen Sie die Installation erneut durch!" und danach folgenden Neustart in einer Endlosschleife geendet hat.

Als ich danach den XP-Bootloader und Bootrecord wiederherstellen wollte und es mir nicht gelang, viel mir dann folgendes auf:

- WinXP war komplett weg!
- Die beiden Primärpartitionen waren komplett identisch mit Windows7 Dateien bespielt!
(Anzahl der Dateien, belegter Platz und die Verzeichnisstruktur waren zu 100% identisch)
- Alle andere Partitionen blieben unangetastet.

Damit konnte ich erst mal beide Partitionen formatieren, mein WINXPe neu installieren und einrichten.
Es funktioniert inzwischen alles wieder, zum Glück sichere ich meine Daten regelmäßig, so dass ich relativ schnell alles wieder auf dem Stand vor dem Versuch bringen konnte, lediglich 1 Datei ging unwiderruflich verloren, wobei dies jetzt auch eher unwichtig ist.

Nur stellt sich hier die Frage, was da wohl schiefgelaufen ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   molex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 12:37

Ich habe Win7 auch auf eine 2 Festplatte (neben der 1ten XP Platte) installiert. Da ich sowas ähnliches wie du auch schon mal hatte (damals mit der Vista Beta) , habe ich bei der Win7 Installation von der 1ten XP Platte das SATA Kabel entfernt. Somit konnte Win7 bei der Installation logischerweise keine XP Installation erkennen. Win7 und Vista haben wohl einen eigenen Bootmanager an Board , der wohl dein Problem verursacht hat (meine Vermutung) . Ich bin kein Freund von Bootmanagern, da diese immer irgendwelche Probleme mit sich bringen. Man kann auch ganz beqem im Bios einstellen von welcher Platte man booten möchte.
0

#3 Mitglied ist offline   Wildsau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 14:14

Molex hat dir schon die richtige Antwort zum thema gegeben. Ich schliesse mich da an. Unterschiedliche Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten, sollten immer „abgestöpselt“ installiert werden. Du mußt übrigens die Bootreihenfolge im BIOS nicht ändern. Vorm Booten kannst du durch drücken der F11 Taste (bei MSI-Boards) ein Laufwerk auswählen von dem „jetzt, einmalig“ gebootet werden soll. An deinen BIOS-Einstellungen ändert sich nix.
0

#4 Mitglied ist offline   Andre86_bn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 16. Januar 2009 - 14:56

Kann dieser Fehler evtl. auch daran liegen, dass es SATA Platten sind?
Ich meine, bei SATA haste ja keine Möglichkeit mehr per Jumper festzulegen was Master und was Slave ist.

Hatte das Problem bei meinen IDE Platten nicht, daher kam mir grad der Gedanke.
Weiß ich natürlich jetzt nicht genau, da ich noch keine SATA Platten besitze.

Aber grundsätzlich stimmt das schon, was meine Vorgänger geschrieben haben, bestenfalls die andere Platte so lange abkabeln oder, was aber nicht umbedingt immer so viel Erfolg bringt, im BIOS weningstens nur deaktivieren, dass die einfach beim Booten schon nicht mehr erkannt wird.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
-------------------------------------------------
Watercooled: CPU -> EK Waterblocks - Wave Acetal (Idle: 19-22°c / Last: 32-35°c)
0

#5 Mitglied ist offline   _Gabriel_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 15:14

Welches Asus Mainboard? und welchen Chipsatz nutzt das Board?!

Dieser Beitrag wurde von _Gabriel_ bearbeitet: 16. Januar 2009 - 15:14

0

#6 Mitglied ist offline   katermoquai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:41

Habe ein Asus P5Ql Pro, eine 500 HDD Maxtor für Win XP und eine 250 HDD Samsung, beide Sata, bei mir gabs keine Probleme bei der Win 7 Installation.

Von XP aus, sehe ich die Win 7 Partition und kann darauf zugreifen, aus Win 7 sehe ich die XP Partition nicht.

Also kann es nicht daran liegen, das es 2 Sata Platten sind

Dieser Beitrag wurde von katermoquai bearbeitet: 16. Januar 2009 - 16:42

0

#7 Mitglied ist offline   Matze71 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (katermoquai: 16.01.2009, 17:41)

...

Von XP aus, sehe ich die Win 7 Partition und kann darauf zugreifen, aus Win 7 sehe ich die XP Partition nicht.

...



Wenn Windows 7 eine Partition eines "älteren" sprich bereits installierten Windows (XP/Vista) findet, so vergibt es keinen Laufwerksbuchstaben. Die muss man manuell über die Datenträgerverwaltung in Win 7 vornehmen und schon hat man Zugriff auf die "alte" Windowspartition.
0

#8 Mitglied ist offline   katermoquai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2009 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Matze71: 16.01.2009, 16:54)

Wenn Windows 7 eine Partition eines "älteren" sprich bereits installierten Windows (XP/Vista) findet, so vergibt es keinen Laufwerksbuchstaben. Die muss man manuell über die Datenträgerverwaltung in Win 7 vornehmen und schon hat man Zugriff auf die "alte" Windowspartition.


Danke für den Tipp, werde ich gleich machen :-)))

Dieser Beitrag wurde von katermoquai bearbeitet: 16. Januar 2009 - 16:57

0

#9 Mitglied ist offline   Wildsau 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Matze71: 16.01.2009, 16:54)

Wenn Windows 7 eine Partition eines "älteren" sprich bereits installierten Windows (XP/Vista) findet, so vergibt es keinen Laufwerksbuchstaben. Die muss man manuell über die Datenträgerverwaltung in Win 7 vornehmen und schon hat man Zugriff auf die "alte" Windowspartition.

Hmm ?
Bei mir ekennt W7 ALLES. D.h. ich hab von W7 auf XP und umgekehrt, jeweils VOLLZUGRFF auf meine Partitionen. Ohne weiteres zutun wie etwa Änderungen in der Datenträgerverwaltung. Nervend ist lediglich daß W7 überall den Recycle.bin Ordner anlegt.
0

#10 Mitglied ist offline   WINXP-Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 17:41

Antwort für _Gabriel_:
Asus P5GD1-FM
Chipsatz Northbridge: Intel915P Memory and Controller Hub
Chipsatz Southbridge: Intel82801FB ICH6

Ansonsten:
War auch inzwischen mein Gedanke, es mal mit der abgeklemmten der XP/Daten-Platte zu versuchen.
Werds mal am Wochenende dann versuchen.
0

#11 Mitglied ist offline   wodelle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2009 - 20:06

Bei mir laufen 3 Betriebssysteme nebeneinander,logischer Weise auf verschiedenen Partitionen.
Win 98SE,XP und Win7beta.Beim hochfahren wird nachgefragt ob Win7 oder eine frühere Windowsversion geladen werden soll.Wenn man nichts macht wird automatisch win7 gestartet.Gehe ich auf frühere Version muß ich nur mit Pfeil rauf oder runter XP oder Win98SE anklicken.

<_< :P ;D
0

#12 Mitglied ist offline   WINXP-Killer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 15. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 20:59

Es hat funktioniert, mach nun meine erste Gehversuche mit WIN7

Die anderen Partitionen wurden auch auf Anhieb erkannt und kann darauf zugreifen, wie schön das mit ner anderen Windows-Installation die gesamten Schutzmechanismen des XP's zur ne Farce macht..
(Vollzugriff auf alle Benutzerdateien unter XP)
Bootauswahl ist bequem unter BIOS zu bewerkstelligen (F8-Taste während dem BIOS-Logo)

Damit ist dieser Thread für mich erledigt und Danke für die schnelle Lösung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0