WinFuture-Forum.de: Alle exe-Dateien sind mit einem Virus befallen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Alle exe-Dateien sind mit einem Virus befallen Wirklich ohne Hilfe keine Chance

#31 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:18

Zitat (thomy22: 02.07.2004, 17:11)

Zitat (hoschen: 02.07.2004, 17:08)

@thomy22 welches Filesystem haben die anderen Platten / Partitionen ( außer C ) ?

Wenn du FAT oder FAT32 hast, dann kannst Du versuchen: auf diesen Platten alles löschen ( ich meine wirklich alles, ganz wichtig: alle EXE-Dateien, Programme o.ä. ) außer den Daten die du brauchst. Dann Windows von CD auf C: ( frisch partioniert und formatiert ) installieren.

Wenn das funktioniert, DANN ERSTELL EIN BACKUP VON DEINEN DATEN !!!

Vielleicht hast du Glück!

alle sind NTFS Platten

ja hab alle Proggis (windows, Office und so originall auf Cd) das wäre kein Problem mir gehts um all die anderen Files. Reicht es wenn ich alle Ordner mit EXE dateien lösche und die Exe datein ansonsten und dann nur die C Formatiere? Denn wie gesagt 400 Gb sind Photos und vorallem Videodateien die ich Beruflich brauche.

Gruss

Thomy

du kannst es versuchen, aber ich glaube, dass du alle Platten neumachen mußt.

Die Erkenntnis bleibt:

Aus Schaden wird man klug! ( hoffentlich )

Wenn dein Chef die Daten benötigt ( lebenswichtig für die Firma? ), dann muß ein Backup die oberste Pflicht sein.
Was macht dein Chef, wenn die Daten weg sind? Firma konkurs!!!
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:18

Zitat (tobiasndw: 02.07.2004, 17:16)

Zitat (hans_maulwurf: 02.07.2004, 17:15)

benutz doch ein fach die windows suche und such nur nach *.exe und lösch die alles andere sollte ja unverseucht sein

und was ist mit System-EXE-Dateien, like explorer.exe, rundll32.exe usw? Wie bekommt er die denn gelöscht? ;)

die platte mit den Systemsachen formatiere ich ja nachher mir gehts mehr um meine Files die Proggis und mp3 kann ich ja wieder downloaden sind eh nur so um die 100 stück also keine sache mir gehts nur um die Videos und Photos. Daher reichts nun also wenn ich alle Exe lösche oder?
0

#33 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:20

Wenn es WIRKLICH nur die EXE-Dateien sind, die befallen wurden, dann hilft das Löschen derer vielleicht...
Wenn aber auch Bilder und Videos befallen sind (Sollte man dann ja merken), dann müssen auch diese gelöscht werden...
Und ich würde auch vorschlagen:
Eine Bootdiskette mit einem AntiVir (sollte natürlich auch aktuell sein) erstellen und GANZ WICHTIG: Die Diskette sollte Schreibgeschützt sein... Damit der Virus nicht auch noch den AntiVir selbst angreift...

Also:
-EXEs löschen
-Platten nochmals intensivst scannen
-Trotzdem noch vorsichtig sein

Ich hoffe, dass das funktioniert!

Viel Glück!
0

#34 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:20

Zitat (tobiasndw: 02.07.2004, 17:16)

Zitat (hans_maulwurf: 02.07.2004, 17:15)

benutz doch ein fach die windows suche und such nur nach *.exe und lösch die alles andere sollte ja unverseucht sein

und was ist mit System-EXE-Dateien, like explorer.exe, rundll32.exe usw? Wie bekommt er die denn gelöscht? ;)

durch Format c:

Er soll doch erstmal die EXE auf den anderen Platten löschen. C: wird doch dann formatiert.
0

#35 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:21

Zitat (hoschen: 02.07.2004, 17:18)

Zitat (thomy22: 02.07.2004, 17:11)

Zitat (hoschen: 02.07.2004, 17:08)

@thomy22 welches Filesystem haben die anderen Platten / Partitionen ( außer C ) ?

Wenn du FAT oder FAT32 hast, dann kannst Du versuchen: auf diesen Platten alles löschen ( ich meine wirklich alles, ganz wichtig: alle EXE-Dateien, Programme o.ä. ) außer den Daten die du brauchst. Dann Windows von CD auf C: ( frisch partioniert und formatiert ) installieren.

Wenn das funktioniert, DANN ERSTELL EIN BACKUP VON DEINEN DATEN !!!

Vielleicht hast du Glück!

alle sind NTFS Platten

ja hab alle Proggis (windows, Office und so originall auf Cd) das wäre kein Problem mir gehts um all die anderen Files. Reicht es wenn ich alle Ordner mit EXE dateien lösche und die Exe datein ansonsten und dann nur die C Formatiere? Denn wie gesagt 400 Gb sind Photos und vorallem Videodateien die ich Beruflich brauche.

Gruss

Thomy

du kannst es versuchen, aber ich glaube, dass du alle Platten neumachen mußt.

Die Erkenntnis bleibt:

Aus Schaden wird man klug! ( hoffentlich )

Wenn dein Chef die Daten benötigt ( lebenswichtig für die Firma? ), dann muß ein Backup die oberste Pflicht sein.
Was macht dein Chef, wenn die Daten weg sind? Firma konkurs!!!

ne sie sind nicht lebenswichtig für die firma da ich ja nur zuhause arbeite und die files (videos) dann wieder mitnhehem um so falls ich arbeitsrückstand habe auf dem neuesten Stand zu sein. Im geschäft haben wir alle files noch aber eben nicht bearbeitet :-(

Da stecken mehrere Wochen arbeit dahinter daher mein ärger :-(
0

#36 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 16:38

ok habe nun alles gelöscht ugehe nun formatiere ich und ich hoffe es reicht das ich alle EXE DATEIEN gelöscht habe. Bitte wünscht mir glück

cu all

Gruss

Thomy
0

#37 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2004 - 18:58

und alle .dll und .ocx und und und... und auch dann, wenn sie in Archiven gespeichert waren. Sprich: Du musst dir alle Software komplett frisch neubesorgen, d.h. Install-CDs und Downloads. Ansonsten hast du bald wieder ein Problem.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#38 Mitglied ist offline   thomy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 19:11

was noch mehr? was denn noch alles? jetzt ist es eh schon wieder zu spät hab alles wieder installiert aber bisher läuft alles. Scheint echt nur das mit den EXE Dateien gewesen zu sein denn bisher läuft alles. Mal schauen werd mich sonst nochmals melden
0

#39 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 19:14

Ich frag mich nur, wie lange das Vieh wohl aktiv gewesen sein muss, um 400GB Dateien zu scannen und zu infizieren ... wenn man so viele wichtige Daten aufm PC hat und bemerkt, dass was nicht stimmt, schaltet man doch zumindest ab und sichert, was noch zu sichern ist ... ?

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 02. Juli 2004 - 19:22

0

#40 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. Juli 2004 - 19:25

@thomy22:

"pUcE" das kommt mir sehr sehr bekannt vor, deshalb kann ich dir mit guten gewissen sagen - es reicht die exe-dateien und dateien die den eintrag pUcE mit dabei haben zu löschen.

hatte vor etwa einem halben jahr bei einem freund das gleiche problem und da ging auch der virus nur auf die exe und nichts weiteres wurde befallen - nach dem löschen der dateien war das problem behoben - damaliger datenverlust so um die 5GB von etwa 120GB datenvolumen

das wichtigste solltest du aber nochmal prüfen, auch die versteckten dateien im ordner "System Volume Information" der anderen platten (nicht auf c da ja formatiert) - sollten da noch exe sein - löschen - geht auch über die suchfunktion von windows

und so lange du die dateien noch auf den anderen platten hast - bitte nicht die dateien öffnen durch doppelklick - sonst wars das wieder mit deinem system

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 02. Juli 2004 - 19:26

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#41 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 02. Juli 2004 - 20:33

@ thomy22
Besorg dir mal als erstes die "UltimateBootCD"
Da sind auch Security-Tools mit drauf!

Zitat

Programm  : System-Diagnostik-Tools Sammlung
Name  : UltimateBootCD 2.31
Plattform : Win alle
Sprache  : Englisch
Preis  : Freeware
Kurz-Info : Um die textbasierende Oberfläche von Ultimate Boot CD aufrufen zu können, müssen Sie Ihren PC von der CD booten.
Datei liegt im ISO-Format vor!
Homepage : http://www.ultimatebootcd.com/
Download : http://213.158.115.5...bcd/ubcd231.exe (53 MB)

Als 2. besorg dir "Knoppix Linux"
Damit kannst du auf deine Festplatten zugreifen ohne Windows starten zu müssen!

Zitat

Name : Knoppix Live Linux Filesystem
Plattform : Win alle
Sprache  : Deutsch
Preis  : Freeware
Kurz-Info : Vollständiges Betriebssystem + Office Paket
Datei liegt im ISO-Format vor!
Homepage : http://www.knopper.net/knoppix/
Download : http://www.knopper.n...noppix-mirrors/

Dann bist du für die Zukunft einigermaßen für ähnliche Fälle gerüstet!
0

#42 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2004 - 21:20

@thomy22: Ich kam erst sehr spät dazu, die Sache hier zu verfolgen, aber eine Frage stelle ich mir die ganze Zeit: Was hättest Du gemacht, wenn durch einen Hardwaredefekt eine oder mehrere Platten den Geist aufgegeben hätten? Auch wenn man sich trotz der extrem wichtigen Daten regelrecht gegen Systemabsicherungen und Backups sträubt, kann man doch nicht allen ernstes davon ausgehen, ein Systemcrash könnte einen niemals ereilen.

Also auch wenn das Löschen der exe-Dateien bei Dir nun den erhofften Erfolg bringen sollte, dann würde ich Alles von Beginn an noch einmal kräftig überdenken.
0

#43 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 02. Juli 2004 - 21:50

Also auch wenn das Löschen der exe-Dateien bei Dir nun den erhofften Erfolg bringen sollte, dann würde ich Alles von Beginn an noch einmal kräftig überdenken.




>ui harte Worte ;)


des wär nix für mich,habe mein Lehr-geld Bezahlt ;) ;) ;) ;) :P ;)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2004 - 22:10

@Rezzerjoh:

>>> ui harte Worte

Ach so, Du verrätst mir auch noch, was Du meinst?

>>> des wär nix für mich,habe mein Lehr-geld Bezahlt

Was wäre nichts für Dich? Hab´ ich was verpasst?
0

#45 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. Juli 2004 - 22:40

Tja das selbe habe ich mit meinen Server vor ein paar Monaten schonmal erlebt. Schuld war der RIA Virus, der alle Exe Files sofort gelöscht hat und danach mit der netten Meldung kam (z.B. während des Versuchs XP zu reparieren da man den Virus eindeutig unterschätz ;) ) die "Fuck Ria" lautete ;)

Naja, alle Exe Files aufn Server tot und mit dem Virus belegt. Startet man also die Infizierte Exe geht der Spaß von vorne los. Man muss alles (!) formatieren oder halt versuchen alle *.exe Files löschen, komme was wolle (mit BAR Commander, ein "bootbares XP via CD". Ist ganz praktisch und der Ria bleibt dadurch inaktiv da du die *.exe Files direkt löscht statt zu starten usw. (aufn BAR Commander kann man eh nix starten bis auf die virtuellen Dienste die da zur VErfügung stehen)

Aufn Server hatte ich zum Glück keine Wichtigen Daten, btw. die waren keine Exe Files. Somit blieb mir ein "mega" Schaden erspart bis halt die Mühe alles neu zu machen.

Aba wozu hat man ein eigenen PC wo alle Daten drauf sind die man so hat btw. braucht :P

Immerhin half mir dieses "Unglück" zu einer erkenntnis: Die benutze Antiviren Software war fürn Arsch - die wurde nämlich als 1. gelöscht statt sofort den Zugriff zu diesen Ria zu blockieren, in dem Falle war der Virus schneller als der Antivirus. Pech ohne Ende ;)

Mittlerweile habe ich nachgelegt und als der Ria wieder zuschlagen wollte (ich die infizierte File nochmal gesaugt um den neuen Virenscanner zu testen)...tata er konnte kein Schaden anrichten. Punkt aus :shy:

Hier mit den 400GB...übles Pech, ich würde mir auch eine Ballern wenn ich meine 200Gigs verlieren würde.
Pech halt...

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 02. Juli 2004 - 22:45

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0