WinFuture-Forum.de: Efi Firmware Bootet Gebrannte Vista-64 Dvd Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Efi Firmware Bootet Gebrannte Vista-64 Dvd Nicht DVD bootet nur mit BIOS nicht mit EFI

#1 Mitglied ist offline   gugucom 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Oktober 08

geschrieben 15. Januar 2009 - 17:49

Ich habe letzte Woche einen 64-Bit Datenträger für Vista Business System Builder erworben um Vista auf meinem Apple MacBook Pro Laptop als dual boot System installieren zu können.

Meine 32-Bit replizierte Vista DVD wird von der Apple EFI (Extensible Firmware Interface) Firmware ohne Probleme gebootet und installiert mit dem Apple Bootloader Bootcamp. Leider ist das bei der gebrannten 64-Bit Version nicht der Fall.

Replizierte original Microsoft Datenträger sind so gefertigt, dass EFI Systeme unterstützt werden. Bei gebrannten DVDs können jedoch Probleme auftreten, die zu Bootversagen mit folgender Fehlermeldung führen:

1.
2.
Select CD-ROM Boot Type:

Der Fehler hat folgende Ursache:

Die ISO 9660 Spezifikation sieht vor, dass ein Filename versioniert werden kann wobei Filename und Versionsnummer durch Semikolon getrennt werden. Beispiel:

FileName;1

Bei EFI Systemen kann das ETFSBOOT.COM Program den Bootmanager Setupldr.bin nicht finden wenn versionierte Filenamen verwendet werden. Man muß daher ein Image Programm wie CDimage.exe verwenden oder ein Brennprogramm wie ImgBurn mit der Option die ";1" Versionierung zu unterdrücken. Genauer kann man das in einem Blog bei folgender URL nachlesen:

http://jowie.com/blog/post/2008/02/24/Sele...m-iso-file.aspx

Ich öffne diesen Thread mal um auf das Problem hinzuweisen und Tips zu sammeln, wie man das Problem vermeiden kann. Inzwischen habe ich das Vergnügen seit fast einem Monat auf einen 64-Bit Datenträger zu warten, den ich dringend brauche.

Dieser Beitrag wurde von gugucom bearbeitet: 15. Januar 2009 - 17:56

0

Anzeige

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0