WinFuture-Forum.de: Dvd Rom Tausch In Acer Aspire 1690 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Dvd Rom Tausch In Acer Aspire 1690 DVD wird nicht erkannt, laut Acer ist firmware flash nötig für BIOS


#1 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

  geschrieben 15. Januar 2009 - 13:50

Hallöchen liebe Kollegen & Kolleginnen ;)

ich habe hier ein etwas doofes Problem mit einem Acer Notebook und komme selbst nicht weiter, auch nach intensiven Google studium nicht...

Das voherige DVD-Rom hat leider den geist aufgegeben, nun hat der Kunde sich auf Ebay ein neues geholt (alte LW Model: SLW-831S, neue hingegen Panasonic UJ-815-B)

Ich habe inzwischen in erfahrung gebracht dass das LW od. BIOS (das weiß ich leider nicht genau) ein firmware flash, bzw. ein BIOS Update benötigt.
Jetzt ist die Frage hat jemand erfahrung mit sowas, sodass das BIOS das neue LW erkennt und akzeptiert? Wäre lieb wenn mir da mal jemand helfen könnte, hab nämlich langsam kein plan mehr, was ich noch tun soll :rolleyes:
Könnt mich auch im ICQ erreichen #131211918

Danke euch schonmal!
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:27

Was spräche den dagegen es erstmal mit einem Bios Update des Notebooks zu versuchen? Das ist das einfachste.
0

#3 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:41

eigentlich nichts, werds gleich mal probieren und mich dann nochmal melden! danke :rolleyes:
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:44

Bei Acer ist das Problem das sie sowas nicht anbieten, BIOS und Treiber sind nur in der Auslieferungsversion vorhanden.
Deswegen gibts bei mir z.b. auch keine Vistatreiber.

Theoretisch sollte das Laufwerk aber auch ohne Update erkannt werden, ist ja ganz normal ATA.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#5 Mitglied ist offline   Hawkie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 27. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen/Stuttgart
  • Interessen:Sofern Zeit besteht mach ich auch mal was auserhalb des PC´s jap... :P

geschrieben 15. Januar 2009 - 17:18

ist eben nicht der fall, also das ist schon von den (sry) Pennern so gewollt, das da nich jedes xbeliebige funktioniert, nun bin ich grade am BIOS update, hab auf der Seite auch eins zugewiesen bekommen, soll auch für den sein, jetzt steh ich blöd da, wenn er mir in der readme sagt, ich solle zwischen den 3 BIOS versionen die richtige für das notebook raussuchen und dann flashen -.- bin ich hier bei ratespielen oder was? also ich muss echt sagen, das ist ungeheuerlich, und wenn ich jetzt noch anrufen würde, wart ich warscheinlich 20 min. zahl nen vermögen, und dann heißt es, für dieses produkt gibt es keinen support mehr -.- Sorry aber ohne Witz, ich hasse Acer!!!! Nie wieder werd ich meinen armen Kunden so eine drecksfirma empfehlen!
© by HawkSystems´07 / www.cotene.de

MySys: CPU:Intel Core2Duo E6850 s775 MB: GB EP35-DS3 RAM: 4GB DDRII OCZ 1066MhZ CL4 VGA: XFX 8800GTS 640, Sound: Creative X-Fi Xtreme Music, HD: 6x SataII 400GB HD, OS: WinVista Ultimate 64 Bit

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Boombastic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Januar 2009 - 18:26

Bios Update für das Laptop ist nicht notwendig und bringt in diesem Fall gar nix!

Du hast ein Problem mit der Master/Slave/CSL Einstellung deines Notebooks/Brenners.
Hatte bei mir im Acer Aspire 1613 einen Pioneer Slot-In Brenner verbaut und damals in Kenntnis der Situation gehofft das es geht. Zum Glück funktionierte es.
Sofern Acer noch mit den gleichen Einstellungen arbeitet, steht die Schnittstelle im Laptop auf Master am Secondary IDE-Port und du brauchst ein DVD Laufwerk welches in der Einstellung CSL ausgeliefert wird. Jumper gibts bei den Notebook Brennern nicht, das Ändern der Einstellung geht nur über ein Firmwareupdate, sofern vorhanden oder durch Löten an der Schniitstelle.

Ich empfehle dir folgenden Link mit den Tips durchzulesen. Dort sind die verschiedenen Einstellungen auch nochmal bildlich erläutert. Im Übrigen bietet er glaube ich auch einen Flash Service an.

Hoffe du siehst jetzt etwas klarer.

Dieser Beitrag wurde von Boombastic bearbeitet: 25. Januar 2009 - 13:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0