WinFuture-Forum.de: Kein Sound Durch Gewitter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kein Sound Durch Gewitter

#1 _CrouCHo_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2004 - 13:59

bei uns hats gerade echt heftigst gewittert.
es knackte 2 mal in meinen boxen, dann (bei einem mörder-blitz) wurde es leise.
kaputt?
booten hilft auch nicht...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 02. Juli 2004 - 14:31

lol, das hab ich ja noch nie gehört... also ned das des jetzt schadenfreude is, also wenns denn so ist tuts mia leid für dich.. deswegen mach ich bei gewitter mein rechner aus und trenne ihn vom netz...
aber wie gesagt, bis jetzt hab ich von sowas noch nie gehört...
Eingefügtes Bild
0

#3 _CrouCHo_

geschrieben 02. Juli 2004 - 14:34

tja, shit, dann haben wir es jetzt wohl alle zum 1. mal gehört.
0

#4 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

• Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 02. Juli 2004 - 14:38

also ich meine,m angenommen der blitz wär jetzt irgendwo in der nähe reingerauscht und es hätte ne überspannung im netzt gegeben, dann müsste doch sonst noch was den geist aufgegeben haben, oder nicht? also wenn nur die boxen einen weg habn... schonmal mit anderen boxen ausprobiert? kann ja auch sein das sie durch zufall den geist aufgegeben haben, nich?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   hempi 

• Beigetreten: 18. Oktober 03

geschrieben 02. Juli 2004 - 14:56

naja, zufall... unwahrscheinlich aber naja.... hab zwar noch nie davon gehört, und kann auch nicht behaupten dass ich mich da gut auskenne, aber wenn durch einen blitz ein druck (wodurch auch der donner ausgelöst wird) ausgelöst wird, wäre dass evtl. möglich dass das den sehr sensiblen boxen schadet... wie gesagt: unwahrscheinlich, hab auch noch nie was davon gehört....
einfach mal die garantie nutzen ... ;)
0

#6 _CrouCHo_

geschrieben 02. Juli 2004 - 15:07

news:
liegt nicht an den boxen.
die soundcard (SB live) ist tot!
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

• Beigetreten: 05. September 03

geschrieben 02. Juli 2004 - 15:11

Dann kannst du nur hoffen, dass sonst nix kaputt ist! ;)

Tipp: Bei einem Gewitter Rechner aus und vom Strom trennen! Da nützt auch keine "Blitzschutz-Steckerleiste". Wenn der Blitz direkt ins Haus einschlägt bringt dir die Leiste auch nicht viel... ;)

Zitat

Ohne Schutz:
Blitze zerstören Elektronik über weite Entfernungen!
Vor allem hochsensible Computerchips, wie man sie nicht nur im PC, sondern mittlerweile genauso in Waschmaschinen und TV-Geräten findet, sind mit dem herkömmlichen Gebäudeblitzschutz kaum zu schützen: Selbst ein Blitzeinschlag in größerer Entfernung kann noch sein vernichtendes Werk verrichten. Macht etwa das Umspannwerk in kilometerweiter Entfernung unliebsame Blitzbekanntschaft, können daraus resultierende Überspannungen in den Stromleitungen äußerst gefährlich für die sensible Elektronik zu Hause werden.

Der mehrstufige Schutzschild für die Elektroinstallation:
Beim Schutz der Elektroinstallationen vor Überspannungen durch Blitztätigkeit steht der Elektrotechniker vor einer zweifachen Herausforderung: Denn es gilt, sowohl starke als auch relativ feine Stoßwellen abzufangen - und das nicht nur im Stromnetz, sondern genauso bei Steuer- und Kommunikationsleitungen. Diese Aufgabe löst der Elektrotechniker durch ein mehrstufiges Auffangnetz:

Der Potentialausgleich:
Er dient zur Neutralisierung von potentialunterschieden an allen leitenden Teilen im Installationsbereich, etwa bei Wasserhahn und Badewanne.

Der Grundschutz:
Für die größten Kaliber an Naturgewalten installiert der Elektrotechniker einen Überspannungsschutz beim Hauptverteiler - er fängt die höchsten Überspannungen ab.

Der Feinschutz:
Schließlich erlegt der Feinschutz direkt am Stecker oder an der Steckdose den Rest an gefährlicher, besonders feiner Fehlspannung. Dabei werden auch Antennenleitung und Computerschnittstellen geschützt.
Die Installation eines solchen “Blitzabwehrnetzes“ durch den Fachmann ist allerdings die Voraussetzung für sicheres Funktionieren. Denn das gesamte Konzept funktioniert ausschließlich als fachmännisch installierte Einheit und kann nachträglich kostengünstig in jedem Heim nachgerüstet werden.

0

#8 _CrouCHo_

geschrieben 02. Juli 2004 - 17:14

wer macht das schon?
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

• Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. Juli 2004 - 17:36

Zitat (CrouCHo: 02.07.2004, 18:14)

wer macht das schon?

Tja wer sowas schon denkt braucht kein MItleid wenns der Blitz ein seine ganzen Geräte hochjagd ;)

Ich bin bestens versorgt mit Überspennungsschutzsteckdosen und 2 Usven ;) :P
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 02. Juli 2004 - 21:15

bei einem gewitter ist doch die atmosphäre elektr. aufgeladen, haben wir doch in phys. gelernt, so, und bei einer entladung (blitz) entsteht ein spannungs- u. magnetfeld welches elektronische bauteile zerstören kann. dabei kann der blitz in einem umkreis von mehr als 1 km schaden anrichten (kommt auch auf die örtlichen gegebenheiten an). da kanns im stromnetz zu spannungsspitzen bis zu mehreren 100000 volt geben und die dauern nur ein paar milisek.und das reicht um schaden anzurichten. sei froh wenn nur die soundkarte def. ist, kann sein das noch mehr betroffen ist was nicht gleich auffällt, was ich aber dir und keinem anderen wünsche. also merken: auch wenn eine sogenannte schutzleiste verwendet wird STECKER RAUS und warten bis gewitter vorbei!!!
0

#11 Mitglied ist offline   born2flame 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 03. Juli 2004 - 07:37

Nicht nur DEN STECKER raus sondern alles was irgendwie mit dem Netz und/oder Antennen verbunden ist.

Ebenso Kabel-TV Anschlüsse und alles, Kabel zum Verstärker und so weiter, nur dann macht das auch Sinn. ;)

Bei CrouCHo wäre es z.B. gut denkbar das seine Soundkarte nicht von PC-Seite einen bekommen hat sondern durch ein einfaches Netzteil was die Boxen/den Verstärker speist.

PS: Zugegeben, das habe ich selber noch nie gemacht, kaputt ist kaputt und wer Backups macht ist ein Feigling, aber so rein theoretisch.... ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0