WinFuture-Forum.de: Netzteil Zu Wenig Watt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Zu Wenig Watt


#1 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:11

Heyhey
Ich wollt mal fragen was Passiert wenn das Netzteil zu wenig Watt hat und meine Hardware aber mehr braucht
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:18

welche komponenten hast du und wieviel watt hat dein nt?


syntome:
Rechner bootet neu
Rechner friert ein
Passiert häufiger bei sehr Potenten Grafikkarten

Dieser Beitrag wurde von =mkZ= bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:20

AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:20

Über Abstürze bis zu Verschmorungen ist alles möglich, was auch Hardwareschäden nach sich ziehen kann. Kommt natürlich auch auf die Qualität des Herstellers an.
0

#4 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:21

Also
AMD Athlon x2 6400+ 125watt
Asus EAX 10950pro ca.130watt
2Festplatten
1Laufwerk
3 ram corsair 800
AC Frezzer xtreme CPU Kühler
AC Twin Turbo Grafikkarten kühler
wieviel watt das netzteil hat weiß ich eben ned weil da steht nix drauf
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Pc Freak: 14.01.2009, 14:21)

wieviel watt das netzteil hat weiß ich eben ned weil da steht nix drauf


wie da steht nix drauf?!
das ist ja mal sehr komisch no-name nt nimm ich mal an?

hmm...
naja ist dir eines von den syntomen schon mal vorgekommen bzw. öfters?
gerade bei hardware hungrigen andwendungen
AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:26

Also auf den NT steht drauf BASIC&POWER und rasurbo
Ja mein Rechner hat sich schon paar mal bei TDU einfach aufgehängt also es ist alles stehen geblieben
Ich glaube das könnte es sein http://www.rasurbo.c...l_bap450cl.html

Ok aber jetz muss ich nur noch wissen wie viel watt meine Komponenten brauchen mhhh

Dieser Beitrag wurde von Pc Freak bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:29

Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   =mkZ= 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:30

naja ich würde sagen das die 450W von dem nt schon ausreichen...

liegt eventuell an anderen problemen
deine temps passen?
bekommst du bluescreens?
AMD PHENOM X4 9950BE 125W @ 3,0 GHz @ Zalman 9700
ATI HD4870 1 GB @ 775 GPU - 2000 Memory
GiGaByte MA790GP-DS4H Mainboard
2x Corsair Dominator CM2X2048-8500 C5D DDR2
2x 500 GB SAMSUNG HDD - SAMSUNG 20" 16:10 TFT
ReVoltec Rhodium Black Corsair HX620W Netzteil Windows Vista HP
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:32

ja die Temp. passen alle was is Bluescreen acha Kaltlichtkadhoden hab ich auch noch angeschlossen und noch einen 80mm lüfter
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Januar 2009 - 14:45

Wenn das Netzteil richtig kneift merkt man es mesit schon beim Start, da kommt dann zb die Grafikkarte nicht mit oder er findet mal keine Platten usw. Ansonsten sind es meist einfrieren und Programmabstürze. Kann man so schlecht verallgemeinern. Die wichtigen Daten stehen alle auf dem Aufkleber an der Seite dran, wie zb die Leistung auf der 3,3 / 5 / 12 V Schiene sowie die Combined Power. Für ein System mit einer Grafikkarte reichen locker um die 450 - 500W ( bisserl Reserve für Modding und Co ). Wichtiger ist die Qualität und der Wirkungsgrad wie zb eine 80+ Zertifizierung und ein renomierter Hersteller wie Tagan, BeQuiet, Seasonic, Enermax usw.

Ausrechnen Pi x Daumen kann es hier Klick ( auf PSU Calculator ) klicken, oder auf Meisterkühler

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 14. Januar 2009 - 14:49

0

#10 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 26. April 2009 - 17:54

Hallo,

mein Netzteil ist aktuell am Samstag, 25.04.2009 einfach durchgebrannt, (und hatte dabei noch richtig Glück, das dass Mainboard nicht beschädigt wurde !!!) obwohl es den PC mit allen Komponenten über ein ganzes Jahr einwandfrei und ohne Beanstandungen versorgt hatte. Es gab auch niemals bis dato Probleme im Systembetrieb. Und trotzdem muss es für meine Komponenten zu wenig Energie geliefert haben:

Mein Netzteil : 350 Watt (obwohl Bezeichnung für das Netzteil : POWER, Modell LC420H lautet), ich denke die 420 beziehen sich auf die Bruttoleistung. (gekauft März 2008 mit Soprano Midi-Tower von ONE.de)

Meine Komponenten mit denen das Netzteil bis dato gelaufen ist:
ASUS M2A-VM
Sappire Radeon HD 4850 mit extra Stromanschluss
2 x SATA Festplatten und 1 x ATA Festplatte
1 x ATA DVD Brenner

Deshalb kann ich nur davon abraten, PC´s mit Netzteil unter 450 Watt zu betreiben.
Habe mir nun ein Qualitäts Netzteil (bequiet! Straight Power 80 Plus mit 450 Watt ca. 75 €) zugelegt. Ist zwar um etwas teurer als herkömmliche NONAME Produkte, auf dessen Watt Angaben man aich wenigstens verlassen kann. Ich denke, so etwas wie am 25.04.2009 soll mir nicht nochmal passieren. Dafür sind mir einfach die angeschlossenen Geräte zu kostbar. Es ist nämlich leicht möglich, das dass Netzteil beim durchbrennen, andere Komponenten mit in den TOD nimmt. Und dann wird es richtig teuer ...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#11 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 24. Mai 2009 - 14:53

Grundsätzlich gilt bei einem Netzteil eine hohe Effizienz, sonst kann die Leistung nicht richtig aufgebaut werden und das Netzteil führt dann dazu das das System instabil wird.

Bei Netzteilen sollte der Effizienzgrad immer 80% oder höher liegen.

Hersteller wie : BeQuiet, CoolerMaster, Thermaltake setzten auf hohe Effizienz und gute Verarbeitung.

Zudem gilt ; immer ein bisschen mehr Watt als wie benötigt.

Die Sicherheit geht überall vor.
Auch wenn es um ein sicheres und stabiles System geht.



lg.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2009 - 15:13

Der Fehler lag wohl eher darin, einen PC von der Stange bei One.de zu kaufen. Dass da Billignetzteile verbaut werden, sollte sich so langsam rumgesprochen haben. Die mögen mit den verbauten Komponenten noch einigermaßen zusammenarbeiten. Zum Aufrüsten von stromfressenden Komponenten wie CPU oder Grafikkarte eignen sie sich aber definitiv nicht!!! Achten sollte man beim Netzteilkauf im allgemeinen auf:

- Markenhersteller, wie BeQuiet, Enermax, Tagan oder Corsair, um nur einige zu nennen...
- möglichst lange Herstellergarantie (Corsair bietet bereits bei Herstellern um die 60€ 5 Jahre)
- aktives PFC
- 80-Plus-Zertifizierung (alle anderen Effizienzangaben sind nicht relevant)
- großer Lüfter (120mm oder größer)
- eine oder mehrere starke 12V Schienen
(- 2 6/8 pin PCIE-Anschlüsse, wenn man leistungsstarke Grafikkarte betreiben will)

Wenn man bereit ist ein bisschen mehr auszugeben, sollte man in ein modulares NT investieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Mai 2009 - 15:15

0

#13 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 24. Mai 2009 - 22:39

Mein durchgebranntes Netzteil war auch aus einem System von ONE.DE. Nutzdauer: 12 Monate !!!

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 24. Mai 2009 - 22:42

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#14 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 25. Mai 2009 - 11:42

Anfangs hatte Ich in meinem System auch ein OC Netzteil.

550Watt.

Als dann meine 8800TS kam, hab ichs geändert.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Jakusa 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2011 - 00:37

Hay leute ich habe auch ein kleines problem mit mein Processor und zwar ich habe ein ASRock N68C-S UCC Mainboard und ich habe ein neuen processor bekommen mit 3.4Ghz (AMD Phenom II X4 965 Black Edition) mein NT hat 400Watt und mein Pc Arbeitet nur mit 803Mhz stat 3.4Ghz weiss wer von euch was damit ist?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0