WinFuture-Forum.de: Treiberprobleme Beheben (drivermax Und Windows 7) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Treiberprobleme Beheben (drivermax Und Windows 7)


#1 _Camelot631_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 18:20

Hallöle ersma....

Ich bin zwar gerade ne hier, aber als alter PC-Profi lese ich natürlich mit. Was mir hier beim Windows 7 - Forum am meisten aufgefallen ist, sind diese sog. Treiberprobleme. Da ich mich seit Anfangs der 90-ger Jahre mit dem PC und dessen Hard- und Software beschäftige, lasse ich mich natürlich nicht so schnell von einem Betriebssystem ins Bockshorn jagen.

Aber nun zum eigentlich Thema, das ich hier ansprechen möchte. Durch einen kleinen Trick ist es möglich, praktisch sämtliche Treiber unter Windows 7 zu aktualiesern, installieren und auch entsprechend zu benutzen.

Drivermax heisst des Zauberwort....

DriverMax ist ein ziemlich einfaches, aber dennoch gutes Proggie für 32-Bit-System (!). das einzigste, was man beachten sollte, ist, das man nicht einfach drauflos aktualisiert und installiert, ein bisschen Zeit muss man sich schon nehmen, vergleichen, einen Treiber nach dem anderen testen, und, und, und...

Unter www.drivermax.com ist das Programm zu finden. Aufs Bild klicken, herunterladen und im "Vista32-Kompatiblen-Modus" als Administrator installieren. Nach der Installation Drivermax noch konfigurieren (Vista32-Kompa und als Adminstrator ausführen). Danach sich kostenlos (WIRKLICH KOSTENLOS) registrieren, den erhaltenen Code eingeben.

Neustart des Systemes und DriverMax starten. Unter "Updates und Identification" den "Ckeck for driver Updates* starten und laufen lassen. Falls eine Fehlermeldung im Internet-Explorer erscheint, sich nicht irritieren lassen, sondern nen paar Mal probieren.

Nach dem Check erscheint ein Fenster im IE und sämtliche Treiberversionen, die auf dem System installiert sind, werden mit der jetzigen und eventuellen neuen treiberversion angezeigt. Vorsicht ist bei den Intel-treibern geboten, vorallem, die ATA-treiber bereiten noch Probleme und verlangsamen das System enorm. Auch bei vielen Grafiktreiben wird eine ältere Version vorgeschlagen, da sollte man sich schon aufs Windows-Update verlassen.

Bei meinem System resp. Laptop (HP Pavilion dv7-1170ez) konnte ich alle Treiber ausser dem Festplattencontroller (Intel® ICH9M-E/M SATA AHCI Controller), den LAN-Treiber (Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)) und den Grafiktreiber (NVIDIA GeForce 9600M GT [Dox Optimised 180.84: Quality]) alles aktualiesieren.

Bei den obengenannten Treibern wurde eine ältere Version vorgeschlagen, was ja zur Zeit von Windows 7 logisch ist. Vorallem ist ja DriverMax ursprünglich für Vista und XP.

Nach diesem Treiber-Update ist es sogar möglich, unbekannte Hardware zu idnetifizieren. Aber erst nach dem ersten Check der Updates.

Ich habe DriverMax auf verschiedenen Hardware-Systemen unter Windows 7 getestet und es funzt wunderbar (nur 32-Bit-Versionen).

Grüsse....

Camelot631 aus der eisigen Schweiz....

Dieser Beitrag wurde von Camelot631 bearbeitet: 13. Januar 2009 - 23:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sToRmInG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2009 - 19:51

Naja, Drivermax ist für Windows 7 eigentlich nicht gerüstet...
Ich rate da jedem die Treiber bei den jeweiligen Herstellerseiten zu holen.

Drivermax benutz ich ausschliesslich für Vista und XP.

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz. ;-)
0

#3 _Camelot631_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2009 - 19:57

.....

Bezugnehmend auf den Beitrag von "Peace"....

Das "DriverMax" eigentlich nicht für Win7 konzipiert wurde, ist klar und wurde auch in meinem Beitrag erwähnt.

Nur, nicht alles funktioniert an Treibern von den Herstellerseiten. Und mit "DriverMax" hatte ich bis jetzt noch keinerlei Probleme mit der Win7... und wenn man's mit "DriverMax" richtig macht, (mal halt eben wieder nen Block und Bleistift aufen Schreibtisch), dann funktioniert des auch....

Grüsse...

Camelot631

Dieser Beitrag wurde von Camelot631 bearbeitet: 13. Januar 2009 - 20:03

0

#4 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 08:59

Gibts von diesem DriverMax auch ne Variante die für die 64Bit Version funkt?
0

#5 _Camelot631_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2009 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Xenon: 20.01.2009, 08:59)

Gibts von diesem DriverMax auch ne Variante die für die 64Bit Version funkt?



Moin, moin....

Falls de schon auf der DriverMax-Homepage warst, dort steht's geschrieben...

Falls de noch nicht auf der Homepage warst---- NEIN.... ist aber in Vorbereitung.

Grüsse....

Camelot631
0

#6 Mitglied ist offline   sToRmInG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 23. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 11:08

Das ist schon ziemlich lange in Vorbereitung. Die Premium Variante von DriverMax kommt ja jetzt auch nicht. :D
0

#7 Mitglied ist offline   benziner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 14:42

@Camelot,

ist es möglich, dass ich mit dem Tool auch die in Vista Druckertreiber extrahieren kann und dann in W7 importieren kann. Ich bekomme nämlich meine ca. 10 Jahre alten Drucker in W7 nicht zum Laufen.
In Vista laufen die Top. Ich habe beide für die ganze Familie als TCIP-Drucker mit jeweils eigenen Druckerservern laufen, Da greifen jeweils XPHome, XPProf sowie Vista darauf zu. Jetzt soll es eigentlich auch W7, ich will einfach (noch) nicht meine Hardware diesbezüglich ändern.

Kannst Du/Ihr da etwas zu sagen?
BG
benziner
0

#8 _Camelot631_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (benziner: 21.01.2009, 14:42)

@Camelot,

ist es möglich, dass ich mit dem Tool auch die in Vista Druckertreiber extrahieren kann und dann in W7 importieren kann. Ich bekomme nämlich meine ca. 10 Jahre alten Drucker in W7 nicht zum Laufen.
In Vista laufen die Top. Ich habe beide für die ganze Familie als TCIP-Drucker mit jeweils eigenen Druckerservern laufen, Da greifen jeweils XPHome, XPProf sowie Vista darauf zu. Jetzt soll es eigentlich auch W7, ich will einfach (noch) nicht meine Hardware diesbezüglich ändern.

Kannst Du/Ihr da etwas zu sagen?



Hallöle...

Mit DriverMax kann man keine Treiber aus Vista extrahieren, sondern DriverMax prüft eifach, was für Treiber installiert sind und schlägt dann entsprechende Änderungen vor.

Versuch mal, den Drucker bei Win7 einfach ohne jegliche Eigeninstallation anzuschliessen und bestätige die eventuelle Fehlermeldung von Win7 mit OK. Danach DriverMax mit den bereits beschriebenen Optionen starten und dann nach unbekannten Treibern suchen (nachdem die eigentliche treibersuche schon getätigt wurde).

Auch wenn andere was anderes sagen, nicht alle Treiber aus Vista funktionieren zu hundert Prozent auch mit Win7.

Gruss....

Camelot631
0

#9 Mitglied ist offline   benziner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:59

@Camelot631,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Das werde ich machen. Ich sehe das als Chance, für die Drucker noch geeignete Treiber zu finden.
HP hat aber keine mehr zum Downloaden, weil die schreiben, bis Vista hat Windows die im Bauch.
Stimmt ja auch. Ich hoffe, dass Microsoft bei Herausgabe des W7 die Treiber aus Vista noch integriert.
BG
benziner
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0