WinFuture-Forum.de: Netzwerkordner In Bibliothek Einfügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkordner In Bibliothek Einfügen

#1 Mitglied ist offline   Jaques-Ludwig 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 06

geschrieben 13. Januar 2009 - 16:30

Hallo,

ich habe alle meine Mediadateien auf meiner NAS liegen. Jetzt wollte ich die dort freigegebenen Verzeichnisse in die Bibliothek aufnehmen, die beim Start des Windows-Explorers angezeigt wird. Leider bekomme ich dann immer die Fehlermeldung: This folder cannot be included because it is on a share that is not indexed. Wie "indexe" ich denn ein Netzwerklaufwerk?

Hat schon jemand geschafft ein Netzwerklaufwerk/Verzeichnis in die Bibliothek aufzunehmen?

Gruß,

Jaques-Ludwig

Dieser Beitrag wurde von Jaques-Ludwig bearbeitet: 13. Januar 2009 - 16:30

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Anira 

• Beigetreten: 13. August 04

geschrieben 16. Mai 2009 - 09:01

Genau des selbe frage ich mich jetzt auch schon eine Weile und hab bisher keine Lösung für dieses Problem. Windows 7 schlägt vor das Netzwerkverzeichnis offline verfügbar zu machen weil es dan indiziert wird. Wenn ein Ordner offline verfügbar gemacht wird erstellt er eine lokale Kopie des Netzwerkordners und sync im Bedarfsfall --> das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein (und schon gar nicht im Sinne des Benutzers).

Genau das will ich mir doch mit einem Netzlaufwerk ersparen das ich alles lokal abgespeichert habe (von den benötigten Speicherresourcen einmal abgesehen).

Wenn ich keine Netzlaufwerke zu den Bibliotheken hinzufügen kann (ohne lokale Kopien zu erstellen) ist doch die Funktion Bibliothek komplett nutzlos ?!?

m.f.G.

Michael

aha - ich bin also hier nicht der einzige der nicht weiß, für was man die Bibliotheken überhaupt benötigt.

Hab schon einiges drüber gelesen was es ist und wies funktioniert - eine praktische Anwendung habe ich bis dato noch keine gefunden.

m.f.G.

Michael
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 16. Mai 2009 - 20:59

Eine Netzwerkfreigabe ist dann indiziert, wenn das Gerät, auf dem se liegt, einen Index bereitstellt. Also wenn es eins der moderneren Windowssysteme ist. Um genau zu sein eins, auf dem die Windowssuche 4.0 läuft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   Anira 

geschrieben 17. Mai 2009 - 07:11

Den Ordner den ich freigebe liegt auf einem PC mit Windows XP auf dem Windows Search 4.0 installiert ist. Der Ordner ist auch indiziert (lokale Suche funzt mit Windows Search in dem Ordner ohne Probleme).
Trotzdem kann ich diesen freigegebenen Ordner nicht zu meiner Bibliothek hinzufügen ?!? Also kanns auch nicht an dem liegen.

m.f.G.

Michael
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 17. Mai 2009 - 14:47

In dem Falle empfehle ich dir, den den Microsoftblog zum Thema Windows 7 durchzulesen. Da war mal ein länglicher Eintrag über Bibliotheken und wie man sie benutzt (nicht zu verwechseln mit den ganzen Einträgen zum Thema API-Funktionen für Bibliotheken). Tatsache ist, dass ich den nicht wirklich detalliert durchgelesen habe, was du auch an der Fehlinformation in meinem Beitrag sehen kannst. Möglicherweise muss man die Windowssuche 4.0 dazu konfigurieren, den Index auch ins Netz zu senden, ob dazu jetzt ein Serversystem nötig ist oder lediglich Konfiguration, weiss ich auf Anhieb nicht. Könntest dir auch den KB-Eintrag zur Windowssuche 4.0 geben.
Most rethrashing{
0

#6 Mitglied ist offline   Anira 

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:14

super - danke für die Info - werd ich mir gleich mal durchlesen.

Ich glaube mit Deiner letzteren Vermutung liegst Du richtig. Ich habe einen Windows Home Server den ich als zentrale Datenablage im Netzwerk nütze. Die Ordner Musik, Bilder, Videos, etc. die auf dem Server liegen, kann ich ohne Probleme zur Bibliothek hinzufügen, aber eben nicht Ordner die ich auf irgendeinem (Windows XP) Client freigegeben habe.

Ich hoffe der Artikel bringt etwas Licht in die Sache.
Sehr lustig finde ich das viele User die Bibliotheken aus Windows 7 loben, aber scheibar keiner weiß für welchen Anwendungsfall diese hilfreich sind --> cooles Feature ohne praktische Anwendung (zumindest kommt mir es so vor).

m.f.G.

Michael
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:16

Naja, der Sinn ist halt, dass man im MasOS-Stil nicht daran zu denken braucht, in welchen Ordner man was getan hat, sondern alles gesammelt kriegt. Ich persönlich brauche das so dringend wie einen Pickel, da ich eine stramme Ordnerstruktur und ein bizze Grips habe :)
Most rethrashing{
0

#8 Mitglied ist offline   Anira 

geschrieben 17. Mai 2009 - 15:25

Endlich einer dems genauso geht wie mir *gg*
0

#9 Mitglied ist offline   marrkus 

• Beigetreten: 09. Juni 10

geschrieben 09. Juni 2010 - 19:25

Hallo,

falls es noch jemandem so geht wie den Vorgängern hier und mir selbst bis gestern: es scheint zwei bekannte Wege zu geben
1) über Offline Dateien
2) über einen Symbolischen Link
beide Möglichkeiten sind u. a. hier ganz gut erklärt: http://social.technet.microsoft.com/Forums...b1-5cf525b9f8de

gestern hab ich noch von einem 3. Weg gelesen und zwar direkt die xml Dateien zu bearbeiten in denen die Information über die Libraries gespeichert werden. Die liegen unter %AppData%\Microsoft\Windows\Libraries

Ich hab mir ein sehr einfaches Kommandozeilenprogramm geschrieben das das für mich macht. Wen es interessiert, das wäre hier zu finden: http://i-link.de/IncludeAnyInLibrary - dazu auch noch ein bisschen mehr Information auf der Seite.

Viele Grüsse, Markus

Dieser Beitrag wurde von marrkus bearbeitet: 09. Juni 2010 - 19:26

0

#10 Mitglied ist offline   Tarnatos 

• Beigetreten: 25. September 03
  • Interessen:Viele

geschrieben 26. Juni 2011 - 20:13

Hallo,

auch wenn das Topic hier schon von 2010 ist möchte ich doch die Gelegenheit nutzen um mich zu bedanken. Das Tool funktioniert wunderbar!

Klasse Arbeit!

Habe es nochmal angehängt fals die Seite mal down gehen sollte.

Angehängte Datei(en)

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0