WinFuture-Forum.de: Tagesgeld - Anbieter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Tagesgeld - Anbieter


#1 Mitglied ist offline   zaun78 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 17. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2009 - 12:47

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Tagesgeldkonten?

- Welcher Anbieter (Bank) ist zu empfehlen?

- Wie hoch ist der Zinssatz?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2009 - 14:06

Ich mach mal den Anfang. Also ich hab mein Geld seit letztem Jahr auf einem Tagesgeldkonto und bin sehr zufrieden damit. Wenn man allerdings durchgehend hohe Zinsen haben möchte, muß man sogenanntes Tagesgeldhopping betreiben. Hohe Zinsen gibt es in der Regel nämlich nur für Neukunden und 6 Monate lang. Ist diese Zeit abgelaufen, muß man sich mit geringeren Zinsen zufrieden geben oder einfach die Bank wechseln. Nach 12 Monaten ohne Konto gilt man übrigens bei vielen Banken wieder als Neukunde.

Wie man aktuell sehen konnte, ist besonders die Absicherung des Geldes wichtig. D.h. man bekommt sein Geld wieder, wenn die Bank pleite geht. Soweit ich weiß, gehören fast alle deutschen Banken dem Einlagensicherungsfond an. Da ist das Geld also sehr sicher. Für das europäische Ausland gilt ab diesem Jahr eine Grenze von 50.000 € (Quelle). Alles was darüber hinaus geht, kann, muß aber nicht versichert sein! Hier hilft nur ein Blick ins Kleingedruckte. Das ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

Manche Angebote erweisen sich bei näherem Hinsehen als eher unattraktiv. So bekommt man teilweise nur hohe Zinsen auf das Tagesgeldkonto, wenn man gleichzeitig Unsummen in Aktien/Fonds investiert. Oder der hohe Zinssatz gilt bloß im ersten Monat, usw.. In jedem Fall lohnt es sich zu vergleichen und sich nicht von hohen Zinsen blenden zu lassen. Ich guck immer hier vorbei, ob es was neues gibt, finde ich einfach am übersichtlichsten. Vergleiche gibt es aber wie Sand am Meer, einfach mal googeln.

Es gilt also folgendes zu beachten:
  • Einlagensicherung
  • Kleingedrucktes!!!
  • Mindestanlagesumme/Maximalsumme
  • wie lange gilt der Zins?
  • wie viele Zinstermine?
  • was ist angegeben Zinssatz oder Rendite?
  • nur für Neukunden?
  • kostenlose Kontoführung?
  • sonstige Gebühren?


Gruß
Mr. Floppy

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. Januar 2009 - 14:14


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0