WinFuture-Forum.de: Xp Müllt Den Rechner Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Müllt Den Rechner Zu 400 MB Speicher in 1 Woche


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 06:42

hi,

nach langem kampf habe ich es endlich geschafft mein laufwerk c zusätzlich mit 500 mb auszustatten. ich hatte zu diesem zeitpunkt ca. 950 mb freien speicher auf c.

nach einer woche sind es lediglich noch 564 mb! und ich habe schon alles mögliche mir angesehen, was um alles in der welt soviel speicher zieht.

woran kann das liegen bzw. wie gehe ich am besten vor um wieder etwas mehr speicher frei zu machen. weiterhin habe ich auf einer partition noch nt installiert. dies würde ich gerne deinstallieren um auch diesen speicher zur verfügung zu haben.

wie gehe ich da am besten vor?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2004 - 06:56

Um mehr Speicherplatz zu erhalten kannst du deinen TEMP-Ordner, und Temporären Internet Files Ordner zb leeren. Findest du unter

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
und
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Desweiteren halt eben mal in der Systemsteuerung im Modul Software alle Programm durchschauen. Vielleicht findest du ja welche die du nicht mehr benötigst und gleich deinstallieren kannst.

---

Die Partition mit dem NT kannst du im XP einfach formatieren, anschließend musst du in der Datei C:\boot.ini den Eintrag für das NT entfernen..
0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 07:03

Wenn nicht schon getan solltest du auch die Auslagerungdatei auf einen fixen (min. == max.) und vernünftigen Wert einstellen, den Ruhezustand (falls nicht benötigt) deaktivieren und - solltest du immer noch den IE verwenden - den cache limitieren (mehr als 10 od. 20 MB bringt nicht, default ist aber meistens weit höher).

Du könntest auch noch ein paar Dutzend MB herausschinden indem du backups von Treibern etc. löschst, aber wenn der Platz wirklich so knapp ist würde ich eher die Anschaffung einer neuen HDD ins Auge fassen :D
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 07:10

Ja, es ist normal bei winxp das es sich zumüllt. aber dafür gibts ein prog. das dabei hilft den müll zu entfernen, versuch es mal mit "tuneup 2004" das prog. hab ich und bin zufrieden mich stören keine temp-dateien mehr und auch der rest der nicht gebraucht wird (cookies usw.)
0

#5 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 08:10

danke für die antworten.

also cookies, tmp internet files, temp files habe ich bereits gelöscht. auch habe ich auf c keine weiteren programme installiert. dafür habe ich d mit 6 gb und e mit 8 gb.

also auch keine neue hd ,-). die grösse der auslagerungsdatein beträgt momentan für c: 200-300 mb und für d: 200-300 md. ruhezustand ist ebenfalls deaktiviert was mir ja knapp 350 mb eingebracht hat die jetzt wieder futsch sind.

dieses tool werde ich aber trotzdem mal ausprobieren. auch würde ich gerne unnötige backups löschen. aber ich weiss leider ja nie genau wo die gerade gepseichert werden. meist unter lokale einstellungen.....im xp ordner habe ich auch viele uninstallordner gefunden. kann man diese bedenkenlos löschen?

p.s. wollte gerade tuneup 2004 installieren und bekam einen fehler während der installation, dass eine .cab datein beschädigt sei. geht ja gut los

Dieser Beitrag wurde von linus bearbeitet: 02. Juli 2004 - 08:21

0

#6 Mitglied ist offline   PimP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 09:12

Schau dir folgendes Tool an:

"SequoiaView"

Es bietet eine grafische Darstellung deiner Festplatte, mit der kompletten Hierarchie und allen Dateien. Wenn man sich an die Darstellunge gewöhnt hat, was recht fix geht, hilft es ungemein beim Entrümpeln deines PC's.
Schau dir auch die Farbschemen an. Durchaus nützlich.

Hat mir sehr Gute Dienste geleistet! Nur zu empfehlen.
cya

Edit:
Achso, es ist Freeware !

Dieser Beitrag wurde von PimP bearbeitet: 02. Juli 2004 - 09:14

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 09:15

zum löschen alter bachup-dateien kann man win-optimizer verwenden. da kann man festlegen welches bachup (in der regel lässt man das letzte) löscht. dies kann man auch automatisch ausführen lassen, so das es im hintergrund arbeitet. tuneup und win-optimizer verwende ich parallel zueinander und funk. ohne prob. die festlegung der größe des temp-ordners hängt mit der festplattengr. zusammen, er sollte schon zw. 350- 450 mb haben.
0

#8 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 10:40

dieses SequoiaView ist ja ein nettes tool. aber wie genau kann ich jetzt erkennen welche dateien löschbar sind. oder spiegelt es nur die grösse der daterien bzw. den speicherbedarf der einzelnen programme o. files wieder?

das ganze ist etwas unübersichtlich...
0

#9 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 02. Juli 2004 - 10:46

lösche mal alle Systemwiederherstellungspunkte.Auf C: klicken,Eigenschaften,Bereinigen,Weiter Optionen,Systemwiederherstellung bereinigen und mit OK bestätigen
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   PimP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:10

Zitat (linus: 02.07.2004, 11:40)

dieses SequoiaView ist ja ein nettes tool. aber wie genau kann ich jetzt erkennen welche dateien löschbar sind. oder spiegelt es nur die grösse der daterien bzw. den speicherbedarf der einzelnen programme o. files wieder?

das ganze ist etwas unübersichtlich...

Jo sag dich doch. Musst dich erstmal damit vertraut machen.
Klick oben links mal auf die Farbschemen... kannst mehrere auswählen.
Das Tool zeigt dir wodurch dein Speicher belegt ist. Sehr hilfreich, um sinnlose automatisch erstellte backups zu finden, tempdateien, und alles anderen kram.
Kannst dich in den einzelnen Feldern dann durchklicken... die dateien kannst du auch direkt aus dem Programm heraus öffnen.

nach 20 minuten haste das eigentlich gecheckt... ist echt net schwer zu handlen.
Löschen musste den ganzen spass dann noch manuell halt. Guck dir einfach mal die Datein an, die sehr gross sind.
Und guck die Windowsordner durch... vllt findeste ja was ... :D
cya
0

#11 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:14

außerdem brauch das Tool auch wieder Speicherplatz.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   PimP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:19

Zitat (wassolls: 02.07.2004, 12:14)

außerdem brauch das Tool auch wieder Speicherplatz.

:D
1.9 MB ... ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder ?! ...
0

#13 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:24

so langsam check ich es mit dem tool. habe jetzt wieder 750 mb frei. aber....
mein einziges problem ist halt das ich z.b. nicht weiss wofür eine iconcahce.db datei ist die im verzeichnis anwendungsdaten liegt.

das mit dem farbschema habe ich jetzt erst aktiviert.wow ,-)

@wassolls...danke für den tipp aber das hab ich auch schon gemacht ,-).
0

#14 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:25

na,gut ist nicht viel.Aber Xp verbraucht sehr viel Platz für die Systemwiederherstellungspunkte.Dort würde ich mal anfangen.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#15 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 02. Juli 2004 - 11:28

leer mal deine systemwiederherstellung so wie wassolls schon sagte
um mal zu sehen wie viel mist der enthält
geh mal unter ordneroptionen --> ansicht hier den haken bei "geschützte systemdateien ausblenden" entfernen
dann hast du auf jeder partition einen neuen ordner namens "System Volume Information"
da einfach mal die eigenschaften anzeigen lassen. dann wirst du sehen wie viel platz noch verbraucht wird
falls du die systemwiederherstellung nicht benötigst kannst du sie auch gleich komplett abstellen
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0