7 = 32bit Oder 64bit ?
#1
geschrieben 12. Januar 2009 - 02:01
vor und nachteile der versionen?
soll ja irgendwann die 32bit in der versenkung verschwindet...
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#3
geschrieben 12. Januar 2009 - 02:24
#4
geschrieben 12. Januar 2009 - 02:33
Frage:
vor und nachteile der versionen?
Antwort:
Zitat
Dh. so wie du vermutest, gibt es sicher hier und da noch Treiber die nicht in einer 64Bit Version vorliegen. In der Regel ist das bei Treibern so, die vom Hersteller nicht mehr aktualisiert werden. Du must halt selber wissen, was du für Geräte besitzt und ob es dafür aktuelle 64Bit Treiber bekommst. Hier jetzt eine Liste aller verfügbaren Treiber aufzulisten, würde wohl den Rahmen des Threads sprengen. Hier gibt es aber irgendwo einen Thread, wo User darüber diskutieren, welche Programme unter Win7 (64) laufen und welche nicht. Vielleicht findest du dort schon einen kleinen Überblick.
#5
geschrieben 12. Januar 2009 - 03:01
Zitat (cirano: 12.01.2009, 02:01)
Ja, aber "irgendwann" und nicht demnächst.
Die Frage wird oft gestellt, ob bei XP oder Vista oder nun 7.
Nimm die 32-bit Version, dann ist garantiert, dass das Meiste was du brauchst (Treiber, Software, Spiele, etc.)funktioniert. (Was hilft ein 64-bit System wenn die darauf zu installierende Software nicht für 64-bit programmiert wurde.)
#6
geschrieben 12. Januar 2009 - 03:11
Zitat (HS-TGO: 12.01.2009, 03:01)
Die Frage wird oft gestellt, ob bei XP oder Vista oder nun 7.
Nimm die 32-bit Version, dann ist garantiert, dass das Meiste was du brauchst (Treiber, Software, Spiele, etc.)funktioniert. (Was hilft ein 64-bit System wenn die darauf zu installierende Software nicht für 64-bit programmiert wurde.)
Ehm du kannst mit 64-Bit Systemen mehr als 3 GB RAM adressieren? Also wenn du mehr hast solltest du schon die 64-Bit Version nehmen. Du kannst einer 32-Bit Anwendung zwar nicht mehr als 2GB RAM zuweisen, aber du kannst halt mehr als diese 3,5 GB Marke nutzen und auf mehrere Anwendungen verteilen
Dieser Beitrag wurde von Sala bearbeitet: 12. Januar 2009 - 03:12
#7
geschrieben 12. Januar 2009 - 03:21
Ja das ist schon richtig. Es ist nur meine persöhnliche Meinung nachdem was ich hier die letzten Monate/Jahre so gelesen habe.
Die Mehrheit scheint mit 32-bit meist besser zu fahren als mit 64.-bit. Ob das an langsamer Treiberentwicklung für 64-bit liegt oder sonst was.
Natürlich kann man 64-bit nutzen wenn man möchte und vieles wird auch funktionieren. Nur wenn mich jemand frägt, rate ich derzeit lieber zu 32-bit.(evtl. Bauchentscheidung )
#8
geschrieben 12. Januar 2009 - 06:08
Wenn man mehr RAM nutzen will, kaum alte Hardware hat (teilweise läßt sich auch alte Hardware über VM ansprechen) definitiv 64bit!
Laut meiner Einschätzung wird der generelle Wechsel von dieser zur nächsten "Hardwaregeneration" großteils passieren und damit werden auch die Software-/Treiberhersteller sich darauf einstellen.
#9
geschrieben 12. Januar 2009 - 06:18
und da 7 momentan eh ne beta ist, kanns dir jede version wegen den treibern um die ohren hauen. mir hauts momentan die 64 bit um die ohren, wenn ich den catalyst installieren will - da sollte man ja meinen, dass so ein treiber funzt, aber weit gefehlt.
also in meinen augen vollkommen egal, es ist ne beta, fehler haste in egal welcher version. wenn du fehlerfrei sein willst: never touch a running system.
#10
geschrieben 12. Januar 2009 - 06:49
64Bit mit 4 GB Ram..bringt rein garnix, den dies stellt das absolute Minimum dar was 64Bit braucht.
Ab 6 GB oder 8 GB sieht da die Welt schon wieder anders aus.
Ich persönlich empfehle immer (Bin selbst Server/Netzwerk Admin und Schrauber):
Bis 4 GB = 32 Bit (auch wenn 1 bis 0,5 GB fehlen).
Ab 6 GB (was ja das nächst Sinnvolle Upgrade stellt zu 4 GB) = 64Bit.
Aber dazu sei noch zu sagen :
Unter Windows gibt es kaum Applikationen oder Spiele, die 64Bit benutzen.
Und 32Bit Applikationen laufen auch nicht schneller auf einem 64Bit System, dies ist einfach nur eine Fable.
64Bit lohnen sich auf dem Desktop "noch" nicht, aber irgendwann schon, dies belegt ja auch die Industrie das genau für diesen trozt 2-3 Jahren Möglichkeit..es kaum Anwendung findet.
Währe wahres Interesse an 64 Bit von allen Seiten vorhanden, hätte die Transition von 32bit auf 64bit max ein Jahr gedauert...und es gäbe nun massig 64Bit Desktop Anwendungen/Spiele.
Grüsse Saint
Dieser Beitrag wurde von SirSaint bearbeitet: 12. Januar 2009 - 06:53
#11
geschrieben 12. Januar 2009 - 10:44
Wenn ich bei meinem Rechner ein 32 Bit OS einsetzen würde, wären von meinen 6 GB Arbeitsspeicher nur
1,5 GB Nutzbar.
Ihr vergesst auch, das der Speicher der Grafikkarte auch adressiert werden will. Sogar der X-RAM von meiner X-Fi spielt da eine Rolle
Ich hatte bei meinem Rechner noch nie irgendwelche Probleme mit Hardware oder Programmen.
Gerade bei den Speicherpreisen heute, wäre es Blödsinn noch auf ein 32 Bit OS zu setzen.
#12
geschrieben 12. Januar 2009 - 10:52
Nur können 32Bit Anwendungen diese nicht addressieren, und werden nachwie vor im 0-3GB Bereich arbeiten.
Naja zur Hypercoolen harware sag ich mal nicht, da ich sowas nicht brauche.
Da viele Systeme der sogenannten HC Gamers übertrieben hochgezüchtet sind...
weils die einfach auf die Industrie hören : Kauf neu, Kauf neu....was aber nicht wirklich immer nötig ist.
Dieser Beitrag wurde von SirSaint bearbeitet: 12. Januar 2009 - 10:57
#13
geschrieben 12. Januar 2009 - 11:06
Gut, der Ram Verbrauch ist eventuell etwas größer. Aber bei 32 Bit fehlen von 4GB RAM auch wieder einpaar hundert MB. Daher gleicht sich das aus.
Mit x64 Bit liegt ja der Einzige Vortiel (soweit ich weis) beim RAM. Es kann mehr RAM verbaut werden und X64 Software kann den ganzen RAM nutzen.
Es kann also nicht schaden! Ich hab noch keinen Treiber gesehen, den es nicht für x64 gab und kein Programm, dass nicht funkionierte. Es läuft auch nichts langsamer. Es ist einfach zukunftsicherer, wenn man die Möglichkeit hat mal den RAM aufzurüsten. Mit 32 Bit ist die Grenze jetzt schon mehr als erreicht und man braucht dann zum Aufrüstn gelich ein neues Windows bzw. eine neue DVD. Und an die zu kommen ist nicht immer leicht.
Also x64 bringt keine nachteile, sondern jetzt oder später Vorteile.
Die frage 64 bit oder 32 bit, finde ich auch total nebensächlich, da das eigentlich keinen Unterschied mehr macht. 64 Bit = mehr RAM 32 Bit = wenig RAM. Fertig. Also nimmt man 64 Bit, weil mehr RAM.
Edit:
Zitat
Kann also auch ein paar FPS in x64 Spielen bringen und mit x64 Encodern kanst du Videos ein paar Sekunden schneller umwandeln. =Vorteil
Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 12. Januar 2009 - 11:21
#14
geschrieben 12. Januar 2009 - 11:35
Xvid, DivX um mal zwei Majors zu nennen...oder Quicktime..nutzen nachwie vor 32Bit (Windows).
Die erweiterten ALU's etc können auch nur von Programmen genutzt werden die 64Bit compiled sind.
Für 32Bit Programme bringt 64bit wirklich 0%.
32Bit ist auf 64Bit Systemen = 0%
Wenn man aber 64Bit Sachen verwendet ist es schneller...aber dann auch nicht bedingt 50% ..sondern vielmehr max 30-40% je nach Anwendung.
Zusehen ist dies zB bei dem Cinema 4D Benchmark.
32Bit 4590
64Bit 5230
oder div anderen Applikationen.
Ich setz mich nicht direkt gegen 64Bit..ganz im Gegenteil würde es mich freuen...wenns kommt...aber dann bitte zu 100% mit realen 64Bit Cpu's, Speicher und System etc....
Aber solang sich die Industrie drückt..nachzuziehen...wird daraus nichts.
Eine Transition die schon gut 3 Jahre anhält..zeigt das kein wirkliches Interesse daran besteht 64Bit ernst in den PC Desktop Markt zu intrigieren.
Dieser Beitrag wurde von SirSaint bearbeitet: 12. Januar 2009 - 11:35
#15
geschrieben 12. Januar 2009 - 11:49
Zitat (SirSaint: 12.01.2009, 11:35)
Eine Transition die schon gut 3 Jahre anhält..zeigt das kein wirkliches Interesse daran besteht 64Bit ernst in den PC Desktop Markt zu intrigieren.
Spätestens wenn Spiele kommen, die mehr als 4 GB Speicher brauchen, dann werden viele umsteigen. Die 4 GB RAM werden bald überschritten! Und da MUSS dann ein 64 Bit OS her.
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