WinFuture-Forum.de: Mp3 Lautstärke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Mp3 Lautstärke


#1 Mitglied ist offline   Manny1234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2009 - 14:13

Ich möchte euch bitten mir zu helfen. <_< also ich habe das samsung sgh-u600 ultra edition 10.9 golden (handy) gekauft. und mir ist aufgefallen das der mp3-player nur sehr leise ist. ich möchte fragen ob es ein anderes programm auser SUPER und mp3 gain giebt die mp3 dateien zu verlautern, da mp3 gain nicht viel bringt wenn man aber auf 105 (höchstes) schaltet geht die ganze Qualität verloren bitte um hilfe :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 15:38

Zitat

also ich habe das samsung sgh-u600 ultra edition 10.9 golden (handy) gekauft. und mir ist aufgefallen das der mp3-player nur sehr leise ist.

Mir ist aufgefallen, daß die Lautstärke der Player meist ausreichend ist, was man vom Hörvermögen der Nutzer nicht immer behaupten kann. Wenn ich in der S-Bahn sitze und über meine Kopfhörer Radio höre, kann ich noch gut jedes Wort vom aktuellen Sido/Bushido/wasauchimmer-Song verstehen, den der vermeintlich coole 12-jährige 4 Reihen vor mir in sein Hirn hämmert. Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

ich möchte fragen ob es ein anderes programm auser SUPER und mp3 gain giebt die mp3 dateien zu verlautern, da mp3 gain nicht viel bringt wenn man aber auf 105 (höchstes) schaltet geht die ganze Qualität verloren bitte um hilfe

Zurück zum Thema. Das Material künstlich in der Lautstärke zu erhöhen, wird nichts bringen. Wie Du selbst feststellen durftest, verschlechtert sich dadurch höchstens die Qualität. Durch Erhöhung der Lautstärke über den Spitzenwert hinaus geht nämlich die Dynamik verloren. Irgendwann scheppert es nur noch. Ein anderes Programm wird da auch nicht helfen, weil die im Grunde alle das gleiche machen. Entweder ist also Dein Handy kaputt oder Dein Gehör.

EDIT1:
http://winfuture.de/news,38142.html

EDIT2:
http://de.wikipedia....sierung_(Audio)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Januar 2009 - 16:04

0

#3 Mitglied ist offline   Manny1234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 17:00

also erstmal ich höre genug und das ist so zu erklären; die nokia handys haben einen lauteren mp3 player aber von qualitätunterschieden kann ich nbichts merken, und wenn man im buss sitz und ein radau ist hört man nur die nokiahandys, unhd ich möchte die lautstärke nur so raufdrehen das es gleichlaut ist,
0

#4 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 18:06

Die Samsung Handys sind allgemein sehr leise eingestellt, bzw. ist eine Sperre aktiv. Die kann man oft in einem "Geheimen" Menü ausschalten. Da musst du mal googlen.

Ich hatte natürlich auch den Vergleich. Mein Creative ZEN und mein Sony Ericcson W890i gehen etwa 4mal so laut wie mein altes Samsung Handy. Das Samsung war wirklich extrem leise! Und das obwohl ich nicht laut höhre. Mit meinem w890i muss ich die lautstärke nie über die Hälfte stellen. Das Samsung war selbst mit Maximaler Lautstärke viel zu leise. Mit kaputtem Gehöhr hat das nichts zu tun!

Aber die Datei selber lauter machen, ist nicht möglich, da es hier eine Grenze gibt. Ist die Grenze erreicht, wird alles was darüber ist automatisch abgeschnitten. Der Ton hat dann quasi keine Wellenform mehr, sondern wird je lauter du es einstellst, flacher und wird zu einer Geraden bzw. einem langen ton bzw. zu Musik ohne dynamik = scheppern und kratzen. Sie wird dann zwar ein bisschen lauter, aber direkt auf Kosten der Dynamik. Ist die Grenze erreicht, wirds auch nicht mehr lauter. Da kannst du machen, was du willst. Es ist nicht möglich die Datei lauter zu machen.

Die MP3 Datei ist ja nur dazu da, um die Wellenform bzw. das Musikstück abzuspeichern. Die Lautstärke wird im allgemeinen nur durch die Hardware bzw. den Lautsprechern bestimmt. Du kannst am PC die Musik auch nicht lauter machen, wenn du den Lautstärkeregler aufdrehst. Du hebst damit nur die Begrenzung auf und spielst dann lediglich mit normaler lautstärke. Es gibt kein laut und leise, sondern nur normal oder leiser. Du kannst am PC also die Musik nur leiser machen, nicht lauter.

Ich binn zwar nicht sicher, aber ich glaube die Lautstärke wird höher, wenn das Handy eine Höhere Ausgangsleistung hat. Aber das kann ich jetzt nicht wirklich erklären. Kann sicher jemand anders besser. Jedenfalls kannst du digital nichts an der Lautstärke ändern.

Eine andere Mögichkeit sind gute In-Ear höhrer, die schotten alle Aussengeräusche ab. Haben traumhafte Audioqualität und sind empfindlicher, also etwas lauter. Empfehlen kann ich da die Sennheiser CX 300. Für den niedrigen Preis ist die Qualität Wahnsinn. Das sind Welten im gegensatz zu normalen Ohrstöpseln.


Edit: Du redest von "Bus" und "so laut sein, wie die anderen". Heist das, du höhrst ohne Kopfhöhrer und höhrst über den eingeauten Handy Lautsprecher? Wenn ja, dann wirst du mit sicherheit keinen Wert auf Tonqualität legen und mich wunderts, dass du gehöhrt hast, wie der Ton schlechter wird ;). Oder du hast es irgendwie ungünstig ausgedrückt und meinst was völlig anderes...

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 10. Januar 2009 - 18:19

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Manny1234 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2009 - 19:47

ein mega tolles danke :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2009 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Manny1234: 10.01.2009, 20:47)

ein mega tolles danke :(
Danke für Was? Haste dir neue Ohrhörer oder gar ein neues Handy gekauft!?

Also in meinem Fall war mp3gain genau das was ich gesucht habe. Hab vom Kumpel eine CD gerippt bekommen, die war so leise, gerade eben mp3gain mit default-Werten drüber laufen lassen und die Lieder waren in Normallautstärke.
Einfach super, danke dafür.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0