WinFuture-Forum.de: Sata Hd Bei Betrieb Einstecken (hot Pnp) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Sata Hd Bei Betrieb Einstecken (hot Pnp)


#1 Mitglied ist offline   swissman89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 01:04

Hallo

Ich wollte die HD (SATA) während dem Betrieb an meinen PC anschliessen. Dies hat jedoch nicht funktioniert. Das AHCI wurde im BIOS aktiviert. Ich habe jedoch gehört, dass bei den Asus MBs das auch mit dem IDE funktionieren würde.

Brauche ich spezielle Treiber für so etwas? Gibt es eine Anleitung im Internet?

Board: Asus P5K Pro
Chipsatz: Intel (weis gerade nicht welcher)
Windows Vista Home Premium

Im Internet habe ich nichts kluges gefunden.


Gruss Adi
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 09:55

Willkommen im Forum @ swissman89,
wenn ein Gerät bzw Controller dies nicht expliziert zuläßt sollte man es bleiben lassen. Bei IDE gibt es zwar Controller ( Raid ), aber wohl nicht gerade günstig. Für IDE Platten hilft dann nur ext. Gehäuse per USB usw. Hier mal was zum lesen. Dein Board hat den P 35 Chipsatz
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 10. Januar 2009 - 10:00

Die Hot Swap Funktion ist ein generelle Feature von SATA und sollte funktionieren, wenn AHCI aktiv ist.

Aktualisiere doch mal dienen Chipsatz - Treiber und schau ob sich etwas ändert. Solte das nichts bringen schau dir mal den Matrix Storage Manager an.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2009 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Tarnatos: 10.01.2009, 10:00)

Die Hot Swap Funktion ist ein generelle Feature von SATA und sollte funktionieren, wenn AHCI aktiv ist.


Ist es leider nicht und viele Hersteller weisen auch darauf in ihrem Mainboardhandbuch hin. Also im Handbuch oder ggf. im Inet lesen oder bei ASUS anrufen, ob dass Board dieses wirklich unnterstützt.

Denn wenn es das würde, hätte es klappen müssen und hierfür ist kein neuerer Chipsatz-Treiber oder sonst ein Treiber erforderlich.
0

#5 Mitglied ist offline   swissman89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 11:29

Hallo

Besten Dank für die vielen Antworten.

Heute morgen habe ich den Chipsatztreiber von der Asus HP (extrem langsam) heruntergeladen.

Nach einem Neustart hat es dann funktioniert. Vielen Dank.

Ich meinte nicht die IDE Festplatten, sondern die Sata FPs im "IDE-Modus" (BIOS-Einstellung). Mit der hat es jedoch nicht funktioniert, aber mit AHCI war es gut.

Beim IMSM werde ich nicht schlau (war schon vorinstalliert auf dem Rechner). Was bringt der für ein Vorteil gegenüber dem Geräte-Manager?

Meine HD war eine Samsung SP2004C 200 GB.


Anleitung für Hot-Swapping bei SATA:

1. Im BIOS die AHCI für SATA aktivieren / einstellen.
2. Chipsatztreiber installieren.
3. Neu starten
4. HD einstecken (Ich habe den Strom zu erst eingesteck und dann das Datenkabel)
5. Es erscheint ein normales Autostart-Fenster wie bei einer externen HD / CD / DVD / USB Stick.
!!!! 6. Für das Abmelden, habe ich im Geräte-Manager (Computerverwaltung / System / Geräte-Manager / Laufwerke) mit der rechten Maustaste auf die angeschlossene HD geklickt und dann auf deinstallieren gedrückt. Dann erscheint ein Fenster zum bestätigen der Deinstallation. (Vorsicht!! Niemals die System HD deinstallieren !!) Man kann auch auf deaktivieren gehen, jedoch wird die HD beim nächsten Anschluss nicht mehr sofort erkannt und muss wieder aktiviert werden.
7. HD Daten- und Stromstecker entfernen.

Gruss Adrian
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 10. Januar 2009 - 11:59

Gut dass es jetzt funktioniert, aber ob die Asus Treiber die beste Wahl wahren bin ich mir nicht sicher.

Im o.g. Link findest du die ständig aktuell gehaltenen Intel Treiber, diese sollte man nach Möglichkeit auch verwenden.

Das Hot Swap im ATA kompatiblitäts Modus nicht läuft ist klar. Dies und viele andere Funktionen sind dann deaktiviert.

AHCI muss im BIOS aktiviert sein damit dies funktioniert. Bei den meisten Boards wird dies doch das aktivieren des RAID Controlers im BIOS bewerkstelligt. Hat man also die Wahl zwischen IDE und RAID in den SATA Einstellungen so wählt man RAID aus.

Dann ein wirkliches RAID einzurichten ist jedoch nicht notwendig. Der Intel Matrix Manager (s.o.) hilft dabei diese Funktionen unter Windows zu verwalten. Leider ist dies gerade bei Vista sehr wichtig, da hier die "erhöhte Leistung" nur mittels des Matrix Manager aktiviert werden kann. "Erhöhte Leistung" kann zwar über den Geräte Manager aktiviert werden, dies wird jedoch nicht korrekt von Vista umgesetzt. Abhilfe beschreibt dieser Artikel.

Hierbei MUSS AHCI aktiv sein, da sich der Matrix Manager sonst nicht installieren läßt.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   swissman89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2009 - 13:04

Meinst du mit "Erhöhter Leistung" die deaktivierung des Schreib-Caches?

Ich denke mit dem deinstallieren der HD kann man das umgehen (da es nicht deinstalliert werden kann, wenn es gerade verwendet wird).

Kann es durch die deinstallierung der HD zu Datenverlust kommen?

Gruss Adrian
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 10. Januar 2009 - 14:59

Von deaktivieren war nicht die rede aber ja ich sprach vom Schreib Cache.

Deinstallation ist schon der richtige Weg. Ansonsten kommt es zu den von die beschiebenen Problem, dass die HDD jedesmal wieder aktiviert werden muss.

Wird das Laufwerk deinstalliert und dann vom System getrennt ist ein Datenverlust unwahrscheinlich.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0