WinFuture-Forum.de: Monitor.exe Hängt Beim Runterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Monitor.exe Hängt Beim Runterfahren


#1 Mitglied ist offline   hias2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monaco di Baviera

geschrieben 07. Januar 2009 - 23:42

Hallo,

das Notebook (Acer Extensa 4100) meiner Freundin bleibt seit heute beim Runterfahren hängen, d.h. es bringt eine Fehlermeldung, dass sich eine sog. Monitor.exe nicht schließen lässt. Wenn mann auf sofort beenden klickt, dann geht die Fehlermeldung weg und er fährt runter.

Die Monitor.exe ist auch in der Taskliste enthalten, wenn man sie dort schließt, passiert nichts Erkennbares und der Rechner fährt problemlos runter. Der Rechner ist vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt und heut den ersten Tag wieder in der Arbeit benutzt worden, dabei hat meine Freundin versucht, ein Netzlaufwerk an der Uni einzubinden, das aber nach ihren Angaben nicht richtig hingekriegt. Einen Absturz hat sie damit wohl auch verursacht, was sie genau gemacht hat, weiß ich nicht.

Da Windows so frisch ist und ich heute nochmal Antivir durchlaufen hab lassen, vermute ich nicht, dass ein Schädling im Spiel ist.

Das Problem ist ja nicht schwerwiegend und der Rechner gut nutzbar, aber ich hätte es doch gern beseitigt. Was macht diese Monitor.exe ? Wozu ist sie gut ? Wie verhindere ich, dass sie beim Runterfahren blockiert ?
Bevor ich die ursprüngliche WinXP Installation über Weihnachten platt gemacht hab, gab es da ähnliche Probleme beim Runterfahren mit der EXPLORER.EXE u.a. Ich hoffe, das fängt jetzt nicht wieder an.

Ach, auf dem Rechner ist WinXP Home mit allen Updates (incl. SP3), allerdings lässt sich IE7 hartnäckig nicht installieren, was immer ich auch versuche, was mir aber eher wurscht ist, weil wir eh ausschließlich FF3 nutzen. Der Akku ist zur Zeit ausgebaut, weil er leer war und nur Ärger gemacht hat.

Kennt jemand das Problem ?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2009 - 23:54

http://209.85.129.132/search?q=cache:FuAo7...&lr=lang_de

hilft dir vieleicht
0

#3 Mitglied ist offline   hias2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monaco di Baviera

geschrieben 08. Januar 2009 - 11:19

Hmmm, könnt sein,

und wenn ich dann in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\Run den Prozess Monitor.exe tatsächlich finde (was ich jetzt nicht testen kann, da ich in der Arbeit bin), wie stoppe ich den, dass er nicht wieder auftaucht ?

Gruß hias
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2009 - 11:26

Indem du den reg Eintrag für Monitor.exe einfach kickst
0

#5 Mitglied ist offline   hias2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monaco di Baviera

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:27

Hallo Django2 mit "kicken" meinst Du wohl löschen ?

Aber ist das ratsam, wenn man nicht weiß, was der Prozess eigentlich macht. Das Einzige, was ich davon weiß, ist dass der Computer nicht sofort abstürzt, wenn man den Prozess im Task-Manager beendet.
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:39

Dann sichere den reg Eintrag für Monitor.exe einfach, dann kannst ihn löschen und die Auswirkungen beobachten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0