WinFuture-Forum.de: Ie-erweiterung Spioniert Homebanking Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Ie-erweiterung Spioniert Homebanking Aus


#1 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 01. Juli 2004 - 12:16

Heise.de - 01.07.2004 12:37
http://www.heise.de/...r/meldung/48769

Zitat

Das SANS Internet Storm Center hat einen besonders heimtückischen Trojaner entdeckt, der über eine Schwachstelle im Internet Explorer installiert wird und Online-Banking-Daten ausspioniert.
Die Analysen zeigten, dass die Datei über ein bekanntes Sicherheitsloch des IE (Installieren und Ausführen von Dateien via mhtml-Redirect auf dem Browsercheck) dort hin gelangte, aber wegen der eingeschränkten Rechte des Anwenders nicht zur Ausführung kam.
Die Analyse der Datei enthüllte, dass es sich um ein sogenanntes Browser Helper Object (BHO) handelt. Analog zu den Browser-Erweiterungen bei Mozilla erweitern BHOs den Internet Explorer um zusätzliche Funktionen wie Toolbars. Sie laufen innerhalb des IE-Prozesses und haben Zugang zu allen Ereignissen. Dieses spezielle BHO nutzt diesen Zugang, um gezielt Online-Banking auszuspionieren. Dazu klinkt es sich auch in verschlüsselte https-Verbindungen ein und greift die Daten im Klartext ab.
Die geklauten Daten enthalten Benutzerdaten inklusive Passwörtern. Das Trojaner-BHO sendet sie verschlüsselt an einen externen Server. Durch die Verschlüsselung umgeht es einfache Alarmmechanismen wie die von "ZoneAlarm", die verhindern sollen, dass Passwörter ohne Wissen des Anwenders verschickt werden.
Festzustellen, ob auf dem eigenen Rechner BHOs installiert sind, ist gar nicht so einfach. Denn die Verwaltung von Browser-Erweiterungen ist im IE bisher sehr unterentwickelt.
Erst Zusatz-Tools wie BHODemon http://www.definitiv...om/bhodemon.htm
verschaffen einen Überblick über die aktuell installierten BHOs.
Mit Service Pack 2 für Windows XP will Microsoft allerdings eine grafische Add-On-Verwaltung nachrüsten.

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0