WinFuture-Forum.de: Acer Notebook Lan An Speedport Geht Nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Acer Notebook Lan An Speedport Geht Nicht ?


#1 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

  geschrieben 05. Januar 2009 - 22:21

Hi,

ein Kumpel hat sich ein Acer Notebook geholt (aktuelles Mediamarkt Angebot).

Aktuell hat er einen PC (mit XP Home) per WLAN Stick im Netz.

Um das Laptop in das WLAN zu bringen, habe ich es per LAN Kabel an den Speedport angeschlossen. Ping auf die Standardadresse geht problemlos, Verbindung wird scheinbar auch erstellt (Laptop erhält IP Adresse zugewiesen).

Im Internet Explorer kann ich diese Adresse allerdings nicht öffnen. Warum nicht ?

Gehe ich über den PC per WLAN im IE auf die Speedportadresse, komme ich in das Konfigurationsmenü.

Laptop hat Vista Home Premium, Firewall habe ich deaktiviert.

Er meldet als Problem etwas mit DNS ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache ?

Danke und Grüße
Joe
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:48

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten

1) Der Router ist offline und verbindet sich nicht zum Provider (z.b. durch keine DSL Synchronisation)
2) Die DNS Servers des Providers funktionieren nicht richtig
3) Der Speedport funktioniert nicht richtig im Umgang mit DNS

Versuche mal ob du eine Adresse per cmd "anpingen" kannst, also z.b. die 141.1.1.1

(Start --> Ausführen --> "cmd" eingeben, dann "ping 141.1.1.1" eingeben und Enter drücken - unter Windows Vista gibts eventuell kein Ausführen, hier hilft STRG+R auf der Tastatur)

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 05. Januar 2009 - 22:48

0

#3 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2009 - 09:32

Drücke mal STRG+R und tippe dann "cmd" ein. Jetzt schreibste dort mal "ipconfig /all" hin und bestätigst. Dann sollte dort bei dem aktiven LAN-Port etwas von "DNS-Server" stehen. Wenn das der Fall ist, dann liegt es nicht am Speedport sondern an einer anderen Einstellung am Laptop.
0

#4 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 06. Januar 2009 - 09:45

Hi,

Danke fuer Eure Antworten und Ideen.

@1: Router ist online und verbindet mit dem Provider (Getestet parallel mit altem PC ueber WLAN)
@2: Schliesse ich nach Test aus 1 aus
@3: Koennte sein, funktioniert aber mit altem PC

PING auf den Router geht, ins I-Net habe ich nicht probiert.

ipconfig /all habe ich auch noch nicht probiert, muss ich noch...


Einstellungen Laptop sind "Out-of-the-Box", d.h. keine Aenderungen vorgenommen. Per G**GLE habe ich einige Hinweise gelesen, worin empfohlen wurde der Netzwerkkarte die DNS Adresse vorzugeben (dachte eigentlich, dass wuerde automatisch erfolgen).
Welche Einstellungen am Laptop sollte ich vornehmen (fest IP etc.) ?

Sitze leider gerade nicht bei meinem Freund und kann erst am spaeten Nachmittag probieren...

Danke und Gruesse
Joe
0

#5 Mitglied ist offline   Joe-K7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Selfkant / NRW

geschrieben 06. Januar 2009 - 22:26

Hi,

war vorhin bei meinem Kumpel. Eine richtige Lösung gab es nicht, d.h. Zugriff vom Vista Notebook auf die Konfiguration des Speedport geht immer noch nicht. :mad

Allerdings erlaubte der Eintrag der DNS Adresse den Zugriff auf das Internet.

Probiert wurde:
- Festlegen der IP, Subnet und DNS Adresse (LAN und WLAN)
- Deaktivieren von TCP/IP ipv6
- Abschalten der Firewall
- Heruntersetzen der Sicherheitseinstellungen des IE
- Zugang per Firefox
- ipconfig /all zeigte alle Adressen, auch die DNS Adresse
- Aufruf per "speedport.ip", 192.168.2.1 und 192.168.2.254 schlug immer fehl (DNS Fehler)

Über den bereits vorhandenen XP PC haben wir dann die Konfiguration des Speedport geändert (MAC Adresse hinzufügen), so daß der WLAN Zugriff erlaubt wurde. Internet geht nun per LAN oder WLAN, allerdings immer noch kein Zugriff auf Speedport.

Grüße
Joe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0