WinFuture-Forum.de: Graka Gesucht! (pcie + Low Profile + Hdmi) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Graka Gesucht! (pcie + Low Profile + Hdmi)


#1 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 11:59

mahlzeit!

such ne grafikkarte mit folgenden zwingend erforderlichen merkmalen:
- PCIe
- low profile
- HDMI
- günstig

die karte soll in der lage sein 1080p filme (MKV- oder WMV-format) ruckelfrei darzustellen!

vielen dank vorab!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:06

Zitat

die karte soll in der lage sein 1080p filme (MKV- oder WMV-format) ruckelfrei darzustellen!
Das kann jede stinknormale Grafikkarte. Ohne entsprechendes Programm, was die Last vom CPU auf die GPU wälzt, wirst du um einen guten DualCore nicht rumkommen.

Aber wie wär's mit der ATi? Klick
Oder der GeForce? Klick

Ist LowProfil halbe Bauhöhe, sprich nur einen Slot oder Halbe Baubreite, sprich die Karte im Link?

Und was heißt günstig genau? Drück' das mal in max. Euros aus :D.

Und die kommt dann in einen HTPC? Sprich passive Kühlung für die Ohren wäre auch nicht schlecht?

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:16

0

#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:08

Schau dir doch mal eine Matrox an, solange du nicht unbedingt spielen willst damit, dürfte das deiner Anforderung reichen.
Vielleicht eine G55 oder größer.

@Daniel:

Lowprofile ist meines Wissens nach die "halbe Höhe". Wie man es aus diesen flachen Desktop's kennt, die man im Liegen aufstellt.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:10

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#4 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:35

hi!

danke für die replies!

preis: EUR 25,- bis 35,- (inkl. versandkosten)

low profile: halbe bauhhöhe...

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 05.01.2009, 13:06)

Das kann jede stinknormale Grafikkarte. Ohne entsprechendes Programm, was die Last vom CPU auf die GPU wälzt, wirst du um einen guten DualCore nicht rumkommen.(...)
das glaube ich nicht... CPU ist ein P4 HT 3.0 ghz + 2 GB DDR2-RAM - OS: winxp+sp3... sollte mit entsprechender vga schon klappen... imho

Dieser Beitrag wurde von george_costanza bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:38

0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:46

Zitat

das glaube ich nicht... CPU ist ein P4 HT 3.0 ghz + 2 GB DDR2-RAM - OS: winxp+sp3... sollte mit entsprechender vga schon klappen... imho
Okay, der 3GHz könnte das grade noch schaffen. Aber nur mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte wird die Last nicht direkt umgelegt.

Zitat

preis: EUR 25,- bis 35,- (inkl. versandkosten)
Oha - da muss ich mal sehen. Das wird schon etwas sehr eng.

Dann bleibt's bei der ATi HD3450.

Greets

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2009 - 12:47

0

#6 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (george_costanza: 05.01.2009, 13:35)

hi!

danke für die replies!

preis: EUR 25,- bis 35,- (inkl. versandkosten)

low profile: halbe bauhhöhe...

das glaube ich nicht... CPU ist ein P4 HT 3.0 ghz + 2 GB DDR2-RAM - OS: winxp+sp3... sollte mit entsprechender vga schon klappen... imho

hi daniel!

jo, sehe ich ähnlich... :>

ehrm - was ist mit der? :D
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:06

Zitat

ehrm - was ist mit der? :D
Ginge auch. Ist sogar 0,5% besser als die ATi :D.

Greets
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:07

wenn als low-profile verfügbar, hd 3450 oder 4350. bei diesen karten ist die cpu eher zweitrangig. mit der richtigen software, d.h. diese nutz das hardwarede/encoding der gpu, sollte die cpulast des PIV 3.0 nicht über 60% steigen. aber obacht: es gibt reihenweise software, die das von sich behauptet, es aber nicht beherrscht: z.b. nero showtime oder ArcSoft total media theater.

zu empfehlen ist uneingeschränkt cyberlinks powerdvd8 ultra. winDVD 9 plus bluray ebenso, aber mit der einschränkung, dass es hohe systemlasten und verzögerungen beim windowsstart verursacht. für einen einkerner entsprechend nicht empfehlenswert.

nvidia-gpus könenn mit ati nicht mithalten, vor allem was die prozessorlast angeht.

die ideale kombination stellt derzeit ein stromspareneder 2kern athlon mit ati onboardgrafik oder aber den oben genannten karten dar.

nvidias konkurrenz zu atis onboardgrafik, die 9300/9400-single-chips sind derzeit leider noch nicht erhältlich.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 13:18

Zitat

wenn als low-profile verfügbar, hd 3450 oder 4350. bei diesen karten ist die cpu eher zweitrangig. mit der richtigen software, d.h. diese nutz das hardwarede/encoding der gpu, sollte die cpulast des PIV 3.0 nicht über 60% steigen. aber obacht: es gibt reihenweise software, die das von sich behauptet, es aber nicht beherrscht: z.b. nero showtime oder ArcSoft total media theater.

zu empfehlen ist uneingeschränkt cyberlinks powerdvd8 ultra. winDVD 9 plus bluray ebenso, aber mit der einschränkung, dass es hohe systemlasten und verzögerungen beim windowsstart verursacht. für einen einkerner entsprechend nicht empfehlenswert.

nvidia-gpus könenn mit ati nicht mithalten, vor allem was die prozessorlast angeht.
Genau as mein ich ja! Ohne entsprechndes Programm geht zunächst immernoch alle Last auf den CPU!

Cyberlink ist immer spitze gewesen, was DVD gucken etc. angeht. Kostet aber halt auch etwas.
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2009 - 14:34

Bei den Dingern ist doch nie ein Low Profile Blech dabei - wo bekomme ich ein passendes her? Hab hier auch einen PC mit Low Profile Format.
0

#11 Mitglied ist offline   george_costanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 234
  • Beigetreten: 10. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 14:52

danke für eure sehr kompetenten antworten, insbesondere an (klikla)klawitter(bus)! :>

welche SW kann denn am besten MKV bzw. WMV CPU-schonend und GPU-fordernd abspielen?!


----OFFTOPIC----
@klawitter: kannst u mal ganz grob eine absolute HW-minimal-konfiguration für XP+SP3 nennen um MKV bzw. WMV in 1080p ruckelfrei abzuspielen?
will mir nen kleinen mediacenter-PC zum kleinen preis zusammenbauen...
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 15:13

Zitat

welche SW kann denn am besten MKV bzw. WMV CPU-schonend und GPU-fordernd abspielen?!
Geht das nicht mit Cyberlink?

Zitat

----OFFTOPIC----
@klawitter: kannst u mal ganz grob eine absolute HW-minimal-konfiguration für XP+SP3 nennen um MKV bzw. WMV in 1080p ruckelfrei abzuspielen?
will mir nen kleinen mediacenter-PC zum kleinen preis zusammenbauen...
Ich fang' mal an. Klawitter kann dann korrigieren :D.

Board: GigaByte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD Athlon 4850e oder 5050e
Kühler: Sycthe Shuriken oder box
RAM: 2x 2GB MDT CL5 AMD Edition
HDD: <deine Wahl> ich würde zu SeaGate 500GB - 1,5TB greifen
optisches Laufwerk: Samsung SH-S223F
Gehäuse: Shuttle oder Barebone

Ist aber noch lange nicht das Minimum um HD wiederzugeben. Guck mal bei THG vorbei: mit dem 780G Chipsatz brauchst du sogar nur einen Sempron mit 1,8GHz :D.

Greets
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 05. Januar 2009 - 15:20

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2009 - 15:55

@ d düsentrieb: das passt schon, der 5050 ist allerdings schon fast zu hoch gegriffen.

auch mit der decoder-performance des 780g hast du recht, wobei der 790g noch mal eins drauflegt und dabei bis zu 40% sparsamer (und damit kühler) ist. aaaaber: ausser einem brett von dfi kenne ich derzeit kein mAtx-board mit 790g-chipsatz, und das hat leider nur einen pci-port. und die atx-boards mit 790g sind allesamt für cpus bis 140watt ausgelegt, so dass sich die boards durch die anzahl und kapazität der spawas nicht wirklich sparsam betreiben lassen. doof das, sehr doof sogar.

meine ideal-kombination wäre ein atom 330 (2*1,6 ghz) mit funktionierendem EIST oder ein ULV-Athlon X2 in verbindung mit einer amd 790g oder nvidia 9400 igp. aber leider in dieser form auch nicht erhältlich.

so bleibt die kombination, wie du sie aufgestellt hast, das mass der dinge.


beim gehäuse bin ich wg temperatur- und lüftungsprobs (kleine lüfter = laut) vom typischen htpc-case zu einem cube-gehäuse gewechselt, dem lian li V350. für mich nach x varianten der beste kompromis aus leise und leistungsfähig. (auf unserem htpc wird auch das eine oder andere sofataugliche spiel gezockt).


ich habe dieser tage bereits eine frage nach rat zum aufbau eines htpc bekommen. wie es der zufall will, habe ich an weihnachten angefangen, das werden und entstehen meines htpc mit allen erfahrungen aus 4 jahren htpc zu hard- und software aufzuschreiben. ich dachte, schon früher fertig sein zu können, aber es wird doch viel mehr text als erwartet. dafür recht umfassend.

ich werde den text mit photos und zeichnungen am wo-ende unter www.technobrezel.de online stellen.
werde das aber nochmal gesondert verkünden.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. Januar 2009 - 16:11

Zitat

so bleibt die kombination, wie du sie aufgestellt hast, das mass der dinge.
Naja, mit knapp 80 unter Vollast bei BluRay und guten 40W (soweit ich mich erinnere) im Idle ... ist das schon sehr gut :D.
0

#15 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 12:11

Hallo zusammen

ich möchte mich hier gerne einklinken wenns keinem was ausmacht...

Habe ein System mit folgenden Daten:

GA-MA69GM-S2H (X1250 Grafik onboard)
AMD BE2400 @2.3Ghz
2GB Ram
1TB HDD
Vista Home premium

Das System ruckelt bei einigen (nicht allen) *.mkv Dateien relativ stark.
Als Abspielsoftware benütze ich den VLC player.

Liegts an der Software oder muss ich mir auch ne Grafikkarte zulegen?

Was denkt ihr?

Danke und sry für den Hijack :thumbdown:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0