WinFuture-Forum.de: Asynchronität Bei Dvb-t Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asynchronität Bei Dvb-t Stick Bild und Ton sind bei Live-Sendungen immer asynchron


#1 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 22:58

Hallo,

ich hab mir vor kurzem den Terratec Hybrid RC DVB-T Stick gekauft. Klappt auch alles wunderbar, aber bei Live-Sendungen ist eigentlich immer eine Asynchronität zwischen Bild und Ton da, der Ton ist dem Bild also immer hinterher. Das stört teilweise schon.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, woran das liegt und ob ich da eventuell irgendwas dagegen machen kann?
An meinem PC sollte es eigentlich auch nicht liegen, ich hab einen Pentium 4 Prozessor mit 3 GHz und 2 GB RAM.


Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde von Lorenzo_ bearbeitet: 03. Januar 2009 - 23:10

0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:01

Kodiert der Stick selber oder lässt er die CPU arbeiten?
Ev. mag es doch sein, dass der P4 langsam überlastet ist.
Kannst du testweise an der Kodierqualität rumschrauben?
0

#3 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:09

Ich hab keine Ahnung, was Kodieren bedeutet oder wie ich da was verändern kann... ;)
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:35

Du kannst doch bestimmt damit aufnehmen ist es dann auch?
0

#5 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:38

Nein, wenn ich Filme aufnehme ist alles okay, nur das Bild ruckelt dann ab und an ein wenig. Wie das ist mit der Asynchronität ist, wenn ich jetzt eine Live-Sendung aufnehme, muss ich mal ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von Lorenzo_ bearbeitet: 03. Januar 2009 - 23:41

0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (Lorenzo_: 03.01.2009, 23:38)

wenn ich jetzt eine Live-Sendung aufnehme, muss ich mal ausprobieren.

Wie schon angesprochen kann der Prozessor das Problem darstellen. Aber seltsam das es nur bei Live Sendungen ist.
Ja probiere das mal aus wenn es dann immer noch so ist teste mal auf einen anderen Rechner (abspielen).
0

#7 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:07

Beitrag anzeigenZitat (Lorenzo_: 03.01.2009, 23:09)

was Kodieren bedeutet

Kurzgefasst: Umwandeln von Daten. Beim TV-Stick gehen die TV-Daten rein und kommen auf dem PC als brauchbare Video-Daten an.
Da kann man dem Stick (resp. der Software) sagen, wie gut er kodieren soll. Ob gut (hohe Systemlast) oder eher mässig (niedrigere Systemlast).

Was gibt denn der Hersteller für Systemanforderungen an?

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 04. Januar 2009 - 00:08

0

#8 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:28

Laut terratec.de:

* Intel Pentium 4 / AMD Athlon XP / Centrino zertifiziertes Notebook
* CPU 2 GHz oder höher
* 512 MB RAM
* 1 freie USB 2.0 Schnittstelle
* Audiohardware mit DirectX-Unterstützung
* CD-R/DVD-R-Laufwerk für Softwareinstallation
* DirectX 9.0 (oder höher) kompatible Grafikkarte
* Analoger Fernsehempfang über Kabel, Dachantenne oder Terrestrischer
* Digitalempfang (für DVB-T)
* Windows XP mit ServicePack 2 oder Windows Vista (32bit & 64bit)

Eigentlich sind alle Vorraussetzungen erfüllt.

Dieser Beitrag wurde von Lorenzo_ bearbeitet: 04. Januar 2009 - 00:28

0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:32

Es kann auch irgendein Codec das verursachen, hast vieleicht mal mit verschiedenen Codec Pack's was probiert gehabt? Oder probiere den Stick mal an einen anderen Rechner.
0

#10 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:34

Ohje, ich scheine überhaupt keine Ahnung davon zu haben! Was ist ein Codec und wie verändere ich diesen?

Danke!
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:37

Belese dich mal da http://de.wikipedia.org/wiki/Codec
Und ob du eventuell schon verschiedene Packs installiert hast, kannst du nur wissen. Am besten ist ja immer nur der Codec der auch gebraucht wird.

Ich benutze für meine DVBC Karte ja die Codecs von PowerDVD und habe ein Top Bild und nebenbei noch ffdshow http://sourceforge.n...ffdshow-tryout/
Vieleicht ist die mitgelieferte Software auch Mist, möglich ist alles.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 04. Januar 2009 - 00:44

0

#12 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 00:45

Danke. Ich habe eben nochmal in den ganzen Einstellungen geschaut, aber was Codecs betrifft sind die Standardeinstellungen.
0

#13 Mitglied ist offline   Lorenzo_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 12. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 01:08

Ich hab da jetzt in den Einstellungen etwas umgeändert. Bei "Video-Renderer" bin ich vom "Video Mixing Renderer 9" auf "Video Mixing Renderer 7" umgestiegen. Vor dem Wechsel war noch Asynchronität da, nach dem Wechsel nicht mehr. Ich hab dann immer wieder gewechselt, hin und her. Bei Renderer 7 war nie eine Asynchronität vorhanden. Vielleicht lag es ja daran...?

Uuups, eigentlich wollte ich den vorherigen Beitrag editieren... :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Lorenzo_ bearbeitet: 04. Januar 2009 - 01:22

0

#14 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2009 - 01:22

Es kann auch an deinen Einstellungen liegen, aber was da die besten sind kann ich dir auch nicht sagen.
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2009 - 10:56

das liegt an der verwendeten TV-engine und dem zugehörigen streambuffer in verbindung mit den verwendeten codecs und den verwendeten audio- und videorenderern. es ist soweit nahezu unabhängig von der leistungsfähigkeit des rechners. wenn man zu viel dran fummelt (z.b. nach installation eines codec-packs) kann man sich zur verzeweiflung kombinieren, bis es richtig tut. du hast offensichtlich das richtige getan. wenn du andere codecs ausprobieren möchtest, installier power-dvd, aber bitte keines dieser codec-packs. benutze wenn du alternative einstellungen triffst, möglichst immer audio und video-codec aus der selben 'familie'.

(der streambuffer verarbeitet video- und audiodaten, so wie sie aus dem container (mpeg2 bei dvb-t) ausgegepackt (decodiert) werden und gibt sie jeweils beschleunigt oder verlangsamt wieder, um ton-bild synchronität zu erhalten und die abspielgeschwindigkeit zu regulieren)

manche (meist etwas ältere) tv-software wie Win-TV ode DVB-player schafft das einfach nicht korrekt.


klawitter

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 04. Januar 2009 - 10:58

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0