WinFuture-Forum.de: Frontaudio-anschlüsse Funktionieren Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frontaudio-anschlüsse Funktionieren Nicht

#16 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2009 - 21:01

Ich meinte nicht die Klinkenanschlüsse am Gehäuse, sondern den Verbindungsstecker vom Mobo zum Tower. Find auf die schnelle kein Pic dafür, der sieht dm normalen Stecker recht ähnlich nur wohl anders belegt. Ansonsten schau mal hier vorbei -> Klick
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Januar 2009 - 21:22

Nun, nachdem ich mein Gehäuse geöffnet habe, habe ich gesehen (warum vorher nicht?) das das Frontpanel 2 Anschlüße hat - sowas in der Art hier :

Eingefügtes Bild

Nur das auf dem einen nicht "HD-Audio" steht sondern "Azalia". Bisher war der "AC'97"-Stecker drinn. Habe die jetzt mal getauscht. Nun habe ich Ton vorne, aber nur wenn ich die Lautsprecher hinten austecke. Normalerweise wäre es ja so, das wenn ich vorne etwas (in diesem Fall den Kopfhörer) einstecke der nur noch über vorne kommt. Hier bleibt er aber weiterhin hinten. Dies muss wohl im Realtek-Menü eingestellt werden =>

Zitat

If you want to connect an AC'97 front panel audio modul, click the tool icon on the Audio I/O tab on the Global Connector Settings box, select Disable front panel jack detection check box.



Da ich aber immernoch nicht das Realtek-Icon im Tray habe (ich hatte das nie, warum auch immer), aber selbst das Gigabyte-Handbuch sagt das es nur über das Menü von Realtek geht lade ich gerade den neuesten Treiber, installiere den und hoffe dann das ich das Icon habe.
0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2009 - 21:29

OK schaun wir mal, bist ja jetzt schon mal Stück weiter. Der Rest sollte dann auch kein Problem mehr sein oder werden.
0

#19 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 12. Januar 2009 - 21:30

stimmt, in dem Audiomanager kann man einstellen das er alle beide buchsen laufen lässt oder die jeweils andere stumm schaltet. normal müsste er die hintere stumm schalten wenn man vorn einen kopfhörer reinsteckt. Bei mir war das auch mal das er den "braunen Lautsprecher" nicht in der Taskleiste hatte auch nach treiber neu installieren... Naja ich habe das jetzt manuell gestartet.

Ist bei C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
oder C:\Programme\Realtek\Audio\HDA/RAVCpl64.exe

Bei dir könnte die *.exe etwas anders heißen weil ich vista 64bit habe...
0

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 12. Januar 2009 - 21:46

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 12.01.2009, 21:30)

Bei dir könnte die *.exe etwas anders heißen weil ich vista 64bit habe...

Ich habe auch Vista x64. Ich guck mal nach.
0

#21 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 13. Januar 2009 - 17:16

So, nun habe ich das Problem auch gelöst. Hat etwas länger gedauert da der FTP von Realtek doch entweder langsam ist oder der Download ständig abbricht. Naja, nun habe ich sie ja endlich, die aktuellen Treiber...

Also. Problem war ja (wie man ein paar Posts weiter oben lesen kann) schon einigermaßen gelößt aber halt noch nicht komplett.
Mein erster Schritt war die Treiber runterzuladen und zu installieren. Danach den Rechner neugestartet. Leider war das TrayIcon immernoch nicht da und die *.exe-dateien welche X2-3800 meinte habe ich auch nicht (nicht nur nicht in dem von ihm genannten Pfad sondern allgemein nicht - wieso weshalb warum : kein plan). Naja, nochmal in die Systemsteuerung und *ZACK* sooooooo groß "Realtek HD Audio-Manager". Da war dann auch die Eintellung oben rechts (=>erweiterte Geräteinstellung =>Häckchen bei "Schalten sie das hintere Ausgabegerät stumm, wenn ein Front-Kopfhörer eingesteckt ist") zu finden welche ich gesucht habe. Nochmals den Rechner (allerdings mehr auf Verdacht als auf Anweisung) neugestartet. Nun hatte ich auch das TrayIcon. Jetzt mal Musik zum Testen angeschmissen und dann vorne den Kopfhörer eingesteckt. Erst war ich überascht das garnichts passierte und die Musik weiter über die hinten eingestöpselten Lautsprecher lief. Allerdings sich auch das über kurzen Blick auf den Monitör lösen wo ein Fenster aufgepopt war in welchem die Frage stand als was man das angeschloßene Gerät erkennen möchte (Lautsprecher, Kopfhörer, Headset etc). Häckchen bei "Kopfhörer" gesetzt und im selben Fenster unten noch ein Häckchen bei "Diese Nachricht immer anzeigen wenn Front-Anschlüße benutzt werden" (oder so ähnlich) entfernt. Tadaa : Musik über Kopfhörer und Lautsprecher sind leise. Das ganze noch zwei / dreimal gestestet. Danach habe ich dann per StartUp-Manager (TuneUp2009) testweise das automatische Laden von "HD Audio Control Panel" und "Realtek Voice Manager" unterbunden, Rechner neugestartet und nochmals alles getestet (und das ganze dann noch zweimal wiederholt um alle eventualitäten auszuschließen) . Läuft immernoch so wie ich es haben möchte.


Dank an alle die mir geholfen haben und ich hoffe ich konnte (oder kann in Zukunft) mit meinem Post auch irgendwem helfen.

Schönen Dienstag noch.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 13. Januar 2009 - 17:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0