WinFuture-Forum.de: Interpolier Plugin - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Interpolier Plugin

#1 Mitglied ist offline   mrrioes 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 06

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:05

tag, suche n plugin für den windows media player, welches normale videos zu hd material interpoliert. das ganze sollte in echtzeit von statten gehn.

alternativ könnte ich auch n anderes programm nutzen.

mfg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:09

Mir ist sowas nicht bekannt. Schon garnicht in Echtzeit. Was soll das eigentlich bringen? Die Qualität wird doch dadurch nicht besser!

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:11

also ich kenn das ganze von dvd playern und dabei wird die qualität doch erheblich besser.
keine ahnung wie das da von statten geht, aber irgendwie scheint das ja wohl möglich zu sein.
tja, und wenn das n dvd player berechnen kann, sollte das n moderner rechner wohl auch hinbekommen denk isch.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 03. Januar 2009 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (mrrioes: 03.01.2009, 12:11)

also ich kenn das ganze von dvd playern und dabei wird die qualität doch erheblich besser.

Das liegt nur daran, das das Video dann per HDMI anstatt per Composite/Scart o.ä. übertragen wird. Wirklich besser wird das Bild nicht, es kommt nur verlustfrei am Fernseher an. Beim PC ist das ja kein Problem, da muss das Signal ja nicht erst von digital nach analog gewandelt werden, nur um es dann wieder digital zu wandeln.
Aus SD-Material lässt sich nun mal kein HD machen, sonst wären Blu-Ray Discs ja ziemlich sinnfrei :blush:
Mit LimitedShaprenFaster lässt sich das ganze noch etwas nachschärfen, sieht bei einigen DVDs ganz gut aus, kann aber auch Artefakte verstärken, aber auch das kann keine Wunder bewirken.

Zitat

welches normale videos zu hd material interpoliert. das ganze sollte in echtzeit von statten gehn.

Vergrößere einfach das Videobild auf Vollbild, dann interpoliert deine Grafikkarte das Video, und sogar in Echtzeit ;)

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 03. Januar 2009 - 15:21

0

#5 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 03. Januar 2009 - 15:36

ok. da hab ich wohl wieder meine gedanken ungenau geäußert, bzw mit meinem fachunwissen geprahlt *g*. im prinzip mein ich ja sowas wie diese nachschärf geschichte.
0

#6 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 03. Januar 2009 - 15:47

WinDVD9 hat einen "DVD2HD" Filter, dort lässt sich auch Schärfe etc. einstellen. Verbessert zumindest bei einigen DVDs die subjektive Bildqualität.
Ansonsten kannst du das auch per ffdshow+avisynth+LSF erreichen. Kommt aber, wie schon gesagt, auf das Material an, sollte schon mindestens eine original DVD sein, Rips sind nicht zu empfehlen, weil dann das Bild eher noch schlechter wird.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Januar 2009 - 16:18

Das kann der Mediaplayer doch alleine. Wenn man auf einem 1920x1080 Pixel Monitor mit dem Mediaplayer ein Video in Vollbild anguckt dann skaliert der das doch in Echtzeit auf die Größe und nix anderes würde ein Interpolier-Plugin machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. Januar 2009 - 20:54

Grundsätzlich kann man Videomaterial nicht wesentlich verbessern. Die Qualität des Ausgangsmaterials bei der Darstellung erhalten und durch bestimmte Effekte noch geringfügig zu verbessern das ist möglich, aber da ist auch bereits die Grenze der Möglichkeiten erreicht. Insofern glaub ich nicht, dass es so ein Programm gibt, dass über interpolieren hinausgeht. Tatsächliche HD Qualität ist mit nicht HD Material für den Normalanwender nicht zu erreichen.
0

#9 Mitglied ist offline   mrrioes 

geschrieben 08. Januar 2009 - 19:04

so, bin jetz etwas schlauer.
windvd hat sone verbesserungsfunktion, die nennt sich all2hd. fragt mich nich was die genau macht, aber das bild ist danach um einiges besser.
nur dummerweise funktioniert das nur bei dvds und nicht bei anderem videomaterial, zb. avi oder mpg dateien....
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:32

Ja klar kann man auch etwas verbessern, denn bei hochgerechnetem Material, hat man ja mehr Bildpunkte, wenn auch nur interpoliert, die aber trotzdem zum Beispiel sowas wie Kantenglättung mit einer feineren Abstufung ermöglichen. Es wird aber trotzdem nicht wirklich HD.
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 08. Januar 2009 - 20:47

Das mit dem Interpolieren hier ist vergleichbar mit dem digitalen Zoom bei Digitalkameras. Mit Interpolieren kann vom ganzen Ansatz her keine große Qualitätsverbesserung erreicht werden, das hat einfach was mit dem zu tun was interpolieren macht ... nämlich eine Hochrechnung ... Um zu den Digitalkameras zurückzukommen, da kommt es ja auch auf den optischen Zoom an.
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:13

Ja wenn man nichts weiter macht, ist es wie digitaler Zoom aber wenn man danach noch etwas bearbeitet, kann man schon etwas rausholen. Man muß sich das eher so vorstellen, wenn man ein mit 300 dpi gedrucktes Bild einscannt, dann sieht es mit 600 dpi gescannt genauso aus, wie mit 1200 dpi gescannt. Weil da wo keine feinere Auflösung da ist, kann man mit dem höheren Scan auch keine hinzaubern - klar, Aber wenn ich jetzt einen Filter benutze der irgendwelche Kanten glättet, indem er bis 10 Pixel neben einer Kante die Bildpunkte neu berechnet, dann arbeitet der doch beim 1200 dpi Bild viel filigraner.
In der Videobearbeitung nutzt man das, um zum Beispiel auch bei niedrig aufgelösten Filmen einen Text mit sauberer Kante einblenden zu können.
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (mrrioes: 08.01.2009, 20:04)

fragt mich nich was die genau macht, aber das bild ist danach um einiges besser.

HQ resize, etwas schärfen, etwas noise einfügen...

Zitat

nur dummerweise funktioniert das nur bei dvds und nicht bei anderem videomaterial, zb. avi oder mpg dateien....

Eine gewisse Grundqualität muss das ganze ja auch mitbringen, ein schlechtaufgelöstes AVI sieht mit ALL2HD eher schlechter aus, als ohne.

Zitat

Mit Interpolieren kann vom ganzen Ansatz her keine große Qualitätsverbesserung erreicht werden, das hat einfach was mit dem zu tun was interpolieren macht

Kommt darauf an, wie gut der Standard-Interpolierer der Grafikkarte arbeitet. Ein guter Skalierer, etwas Artefaktreduzierung, etwas nachschärfen und etwas "Noise" lässt das Video dann schon subjektiv besser aussehen. Das menschliche Auge setzt nämlich Rauschen mit "Noise" gleich, d.h. wenn man in ein Bild etwas "Noise" hinzufügt, wirkt das Bild detailreicher, obwohl nicht mehr Details vorhanden sind, als vor der Bearbeitung.
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:31

Es geht nicht um Interpolieren sondern um Upscaling. Dabei werden Pixel nach einem Algorhytmus hinzugefügt um die Auflösung erhöhen zu können. Der Upscaler fügt dem DVD Material also zusätzliches Material hinzu.

Upscaling ist vor allem bei Full HD oder HD Ready TVs wichtig die mit SD oder DVD befeuert werden.

Mir ist aber keine Softwarelösung bekannt. Der Toshiba TFT verbaut dazu extra eine Cell CPU die die Rechenarbeit übernimmt. Viele DVD Player bieten mittlerweile auch einen Upscaler um DVDs in möglichst gute Qualität auf den TFT zu bringen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

greetz
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 08. Januar 2009 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 08.01.2009, 21:31)

Es geht nicht um Interpolieren sondern um Upscaling. ...

Ähm:

Zitat

...Hochskalierung (engl. upscaling) ist in der Fernsehtechnik eine Form der Aufbereitung des Bildsignals, mit der die Ursprungsauflösung von Quellmaterial auf eine höhere Bildauflösung hochgerechnet wird, indem die fehlenden Bildpunkte (Pixel) der feineren Auflösung interpoliert werden.

Ahso, Quelle: Wiki sagt so.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 08. Januar 2009 - 21:39

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0