WinFuture-Forum.de: Aktivierung Von Asp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Aktivierung Von Asp unter IIS


#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 09:41

Hi Leutz!

Ich hab folgendes Problem:
ich soll für meine Firma die Homepage erstellen, bei der eine Webapplikation dabei ist. Diese verbindet sich mit einer Oracle Datenbank und zeigt dem User die angeforderten Daten an.
Sowei so gut, hab ich alles schön in PHP gelöst ... aber nu wollen die das lieber in ASP. OK, soweit auch kein Problem ... das Script hab ich schon.
Aber wie aktivier ich nun die Ausführung von ASP unter IIS? Immer wenn ich meinen Serverdienst starte geht zwar die Seite, aber sobald ich auf die *.asp will möchte er sie runterladen anstatt sie mir anzuzeigen. UNd soweit ich weiß bedeutet das, dass ASP Skripts nicht aktiviert sind.

Also schau ich bei meinem IIS rein und aktiviere die Ausführung von ASP Skripten und setze die "default.asp" als Startseite für meine Webapplikation.
Alles rennt, alles sauber.

Wenn ich jetzt im IE auf http://127.0.0.1/webapp gehe bekomm ich nur ein Indexlisting anstatt, dass er mir die im Ordner enthaltene default.asp anzeigt (obwohl ich's eingestellt habe!). Wenn ich dann auf http://127.0.0.1/webapp/default.asp gehe will er die Seite zum wiederholten mal runterladen, aber nicht anzeigen.

Ihr seht also, ich bin der Webserver ... ich habe ASP aktiviert ... ich habe Directories zugewiesen ... aber IIS verwehrt mir jeden Dienst. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat.

Greetz,
The.Wishmaster
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 01. Juli 2004 - 09:48

um welche version des iis handelt es sich 5.x oder 6.0?
bei dem 6.0 musst du noch bei websiteerweiterungen asp zulassen....
0

#3 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 10:19

v5.1 unter XP.
Zur Zeit sind es aber nur Tests, ich bin mir sicher dass für die finale Version ein 2k3 Server mit v6 verwendet wird.
0

#4 Mitglied ist offline   cmn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 12:09

wie puppet schon geschrieben hat, beim iis6 (win2k3) musst du es noch zulassen in der websiteerweiterung (der assistent fragt dich auch dannach)
beim 5.1 sollte das gehen.

du musst in der applikation, wo die seite liegt unter eigenschaften
"scripts ausführen" aktivieren, sowie
"verzeichnis durchsuchen" deaktivieren

dann sollte es gehen
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2004 - 13:01

also, ich hab jetzt 2 virtuelle verzeichnisse angelgt innerhalb von "Standardwebsite": einmal die eigentliche page als firmenpage (erreichbar über http://127.0.0.1/firmenpage) und die webapplikation als aspe (sollte über http://127.0.0.1/aspe erreichbar sein, ist sie aber nicht).
Ich habe die eigenschaften so gesetzt wie es cmn gesagt hat, aber das interessiert ihn nicht. Und ab jetzt ist der Dienst "Standardwebsite" beendet ... wenn ich versuche diesen zu starten erhalte ich nur die Meldung "Unerwarteter Fehler 0x8ffe2740".

Es wird immer seltsamer...

Dieser Beitrag wurde von The.Wishmaster bearbeitet: 01. Juli 2004 - 13:02

0

#6 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2004 - 15:09

Man glaubt es kaum, aber ich habs doch tatsächlich zum Laufen gebracht. :)
Leider steh ich jetzt vor dem nächsten Problem. ;)

Ich möchte mich mittels ADODB auf eine Access Datenbank verbinden, in der Login Informationen hinterlegt sind (für Benutzer & Passwort). Im Code sieht das wie folgt aus:
set conn = server.createobject("ADODB.Connection")
conn.Open "config"
set objZaznamy=server.createobject("ADODB.Recordset")


Wenn ich versuche mich einzuloggen bei dieser Page mit dem Account test1 (PW = test1) bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fehlertyp:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80004005)
[Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber
/aspe/default.asp, line 20


Browsertyp:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1.1.4322)

Seite:
POST 19 bytes to /aspe/default.asp

POST Data:
usr=test1&pwd=test1

Zeit:
Montag, 5. Juli 2004, 16:04:56


Weitere Informationen:
Microsoft Support


Mein Rechner sagt mir also, dass /aspe/default.asp, line 20 einen Fehler verursacht hat. Das wäre dann die Zeile conn.Open "config".

Ich habe bei den ODBC Verbindungen in der Verwaltung von Windows einen Eintrag namens config erstellt der auf die benötigte Datenbank zeigt. Diesen Eintrag habe ich in der Benutzer DNS und auch der System DNS hinterlegt (jedoch nicht gleichzeitig), beides blieb ergebnislos.

Kann es evtl. möglich sein, dass ich beim IIS eine Art ODBC Unterstützung aktivieren muss? Falls ja, dann hab ich dazu noch keinen Punkt in der Konfiguration gefunden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz,
The.Wishmaster

P.s.: Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass IIS scheisse iist?

Dieser Beitrag wurde von The.Wishmaster bearbeitet: 05. Juli 2004 - 15:12

0

#7 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 05. Juli 2004 - 16:11

Hi

hmm, also eigentlich geht das doch viel einfacher. So brauchst da in der Verwaltung nichts zu machen.

<%
Set objconn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objconn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
objconn.Open = "c:\datenbank.mdb"

Dim strUser
Dim strPW
Dim SQLString

strUser = Request.Form("User")
strPW = Request.Form("PW")

SQLString = "Select * From Users where User = '"&strUser&"' and PW = '"&strPW&"'"
objrs = objconn.Execute(SQLString)

Set objrec = Server.CreateObject("ADODB.RecordSet")
objrec.open SQLString,objconn

If objrec.EOF = False then

End IF
%>

Musst das halt noch anpassen.
Hoffe das Beispiel hilft dir.

Gruss
Nighthawk
0

#8 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2004 - 07:20

Yeah, damit klappts! Wahnsinn ...
Vielen lieben Dank für die Hilfe. Könnte ich Dir ein Bier ausgeben würd ichs tun. ;)

Aber nachdem mir ASP und IIS bis vor kurzem noch total fremd waren ( und ich das Zeug hoffentlich nie wieder benutzen muss ) kommt sicher noch die ein oder andere Frage. So stay tuned! :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 06. Juli 2004 - 09:13

Kein Problem.

Was du noch beachten solltest ist SQL Injection, falls du nicht schon eine Prüfung eingebaut hast.
Hier 2 Artikel dazu:
http://www.aspheute....el/20011030.htm
http://www.aspheute....el/20011031.htm

Gruss
Nighthawk
0

#10 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2004 - 07:37

Danke für den Hinweis mit der SQL Injection, habe eine Prüfung hinzugefügt.
Mein nächstes Problem ist aber auch schon da:
Ich weiß nicht wie ich mich zu einer Oracle Datenbank verbinde.

Ich hatte zwar schon ein paar Sachen im Internet gefunden, aber da wurden nur Fehler ausgegeben.

Vielleicht hat schonmal jemand von Euch eine Verbindung zu einer Oracle Datenbank aufgebaut und kann mir aus der Patsche helfen.

Dieser Beitrag wurde von The.Wishmaster bearbeitet: 07. Juli 2004 - 07:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0