WinFuture-Forum.de: Akkuprobleme Mit Acer Aspire 5920g - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Akkuprobleme Mit Acer Aspire 5920g


#1 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 02. Januar 2009 - 16:55

Hallo, ich bin im Moment am verzweifeln. Ich habe mir für meinen Acer Aspire 5920g einen neuen Akku gekauft, da ich fest davon überzeugt war dass der alte seinen Geist aufgegeben hat. Mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe mit dem alten (originalen) Akku folgende Probleme:

Er lässt sich nie auf 100% aufladen, meisstens nur auf 70%. Wenn ich ihn allerdings im ausgeschalteten Zustand lade, das Netzteil drin lasse und Windows dann starte (ich benutze Windows Vista Home Premium) wird mir 100% angezeigt, ziehe ich das Netzteil dann ab springt er direkt auf 70%, manchmal aber auch 96%, 85% das ist unterschiedlich, nur nie auf 100% nach dem abziehen des Netzteils.
Was sich allerdings nicht ändert ist die Laufzeit, die liegt immer bei 1h10m bis 1h20m, mit Stoppuhr gemessen. Danach fährt er in den Ruhezustand und lässt sich meisstens (in 9 von 10 Fällen) nicht mehr anschalten, es blinkt lediglich die Batterie-LED ein paar mal orange auf. Dabei ist es egal wieviel Prozent in Windows noch angezeigt werden, ob es jetzt noch 30% sind oder noch 15%, es ist immer circa nach der oben genannten Zeitspanne.

Außerdem hat sich das Anzeigeverhalten von "niedrigem Batteriestatus (dieses gelbe Ausrufezeichen)" und "kritschem Batteriestatus (Rot hinterlegtes Kreuz)" geändert. Normalerweise kommt das ja bei 10% und 5%, so ist es auch in den Energieoptionen für alle Schemase eingestellt. Bei mir Kommt aber schon bei 25% der niedrige Status und dann bei 10% der kritsche, sollte der Laptop überhaupt bis dahin laufen. Das runterfahren in den Ruhezustand macht er unabhängig von diesen Anzeigen (Also auch nicht wie in den Optionen eingestellt, sollte ja eigentlich erst bei 5% und kritschem Stand passieren).

Soweit mein Problem, als Lösung dachte ich mir ich bestelle mir einen neuen Akku (allerdings keinen Originalen, ich wollte etwas Geld sparen und habe mir einen Nachbau für den halben Preis bestellt). Ich habe den Akku erstmal im ausgeschalteten Zusatand eingesetzt und dann über Nacht geladen, allerdings hat die Batterie LED nicht durchgehend orange geleuchtet sondern geblinkt. Was mir das zu sagen hat habe ich im Handbuch leider nicht gefunden. Am nächsten Morgen dann angeschaltet, der Ladestatus war auf 80% und er hat das gleiche bereits oben beschriebene Verhalten gezeigt wie der alte Akku. Laufzeit wieder 1h 15m. Bloß ließ sich der Akku nicht laden, bei dem Symbol steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

So ich hoffe es gibt Leute die sich die Mühe machen den Text zu lesen und mir vor allem helfen können, es ist zum verzweifeln.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Januar 2009 - 17:16

Versuch doch mal den Akku zu kalibrieren. Hier findest Du sicher die eine oder andere Anleitung was Du mal probieren könntest. ;)
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 02. Januar 2009 - 23:08

Daran liegt es nicht, habe ich vergessen zu erwähnen. Den Akku habe ich circa 15x vollständig entladen und wieder geladen, ohne Erfolg. Daran liegt es also nicht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Januar 2009 - 23:18

Hmm. Im Gerätemanger von Windows tauchen die Batterien ja auch auf. Ich bin nicht sicher, aber vielleicht bringt da mal ein deinstallieren und wiedererkennen lassen. Wüsste auch nicht, was da sonst großartig kaputt gehen sollte, außer der Akku selber.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 03. Januar 2009 - 11:33

Ich werds mal probieren. Aber gibts nicht die Möglichkeit das was an der Ladeelektronik des Notebooks selber kaputt ist?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#6 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 06. Januar 2009 - 12:21

Ich würde gerne meinen neuen Akku testen, er soll die die folgenden Batteriemodelle ersetzen:

AS07B31, AS07B32, AS07B41, AS07B42
AS07B51, AS07B52, AS07B71, AS07B72
AS07BX1, AS07BX2, LC.BTP00.007, LC.BTP00.008
3UR18650Y-2-CPL-ICL50, 934T2180F
BT.00603.033, BT.00604.018, BT.00605.015
BT.00607.010, BT.00803.024, BT.00804.020
BT.00804.024, BT.00805.011, BT.00807.014

Falls jemand einen Acer Aspire mit einer solchen Batterie hat, im Raum Dortmund wohnt und mich meinen Akku in seinem Laptop testen lassen würde - bitte melden :thumbdown:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#7 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 14. Januar 2009 - 01:28

So, noch eine letzte Frage zu dem Thema, ich werde den Notebook nämlich bei Acer einschicken. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den Akku den ich mir bei eBay bestellt habe mitschicken soll, um ihn testen zu lassen (er lässt sich ja in meinem Laptop nicht laden).

Es handelt sich bei dem Akku nämlich nicht um den Originalakku, sondern um einen Nachbau. Er ist allerdings auch als Nachbau gekennzeichnet, also es wurde nicht versucht ihn zu fälschen (falscher Acer Aufdruck oder ähnliches).

Somit ist es doch nicht strafbar ihn zu erwerben und ich kann ihn bedenkenlos mit zum Service Center schicken oder irre ich mich?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Januar 2009 - 01:37

Ich glaub nicht, dass sich das lohnt den mitzuschicken. Was sollen sie damit machen? Falls der einen Defekt hat, muss er eh zum Händler, bei dem Du ihn gekauft hast. Wenn Du den originalen Akku mitsendest, sollte es reichen. Wenn es doch die Ladeelektronik sein sollte, dann haben die ja ganz andere Möglichkeiten das zu prüfen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 15. Januar 2009 - 00:19

Das mitschicken ja nur, weil ich gerne die Gewissheit haben möchte dass der Akku auch wirklich defekt ist. Ich wüsste nicht auf welchem Weg ich das sonst herausfinden soll.

Sollte er nämlich nicht defekt sein, bleibe ich auf was weiss ich wie hohen Versandkosten nach China sitzen.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#10 Mitglied ist offline   sMiNt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 29. Januar 2009 - 02:36

So, wollte jetzt nur mal sagen was dabei herausgekommen ist:

Der Laptop ist heute von Acer aus der Werkstatt zurück gekommen, mit dem Ergebnis, dass an der Ladeelektronik nichts defekt ist. Der alte Acer Akku der drin war hat einen enormen Kapazitätsverlust, der aus China ist komplett defekt.

Doch zu meinem Erstaunen habe ich von Acer einen neuen Original Akku mit zurück geschickt bekommen (obwohl die Garantie auf Akkus ja eigentlich nur 6 Monate beträgt und der Kaufbeleg schon ein Jahr alt ist). Das nenne ich mal einen astreinen Support!


P.S.:
Leider habe ich immernoch das Problem, dass in Windows Vista (Home Premium) bei 25% Akkukapazität der niedrige Batteriestatus signalisiert wird, bei 10% der kritische Status. Die Laufzeit ist jetzt aber wieder normal und die Aktion für den kritischen Status (--> Ruhezustand) wird auch erst bei 5% ausgeführt (bei denen er den Status eigentlich auch erst anzeigen sollte). Fällt da jemandem was zu ein?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0