WinFuture-Forum.de: Multiplikator Stellt Sich Beim Übertakten Von Selbst Zurück - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Multiplikator Stellt Sich Beim Übertakten Von Selbst Zurück Ab FSB von >1200 geht's von 9 auf 6


#1 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Januar 2009 - 15:21

Hallo Leute,

ich hab mir zu Weihnachten eine zweite Grafikkarte gegönnt und da ich noch kein SLi-Mainboard hatte auch ein solches.
Mit meinem alten Mainboard (Asus P5B Deluxe) lief mein Core 2 Duo E6600 immer auf 2,9GHz. Hab einfach den FSB erhöht und gut wars.

Jetzt möchte ich das bei meinem neuen Mainboard (Asus P5N-D) natürlich ähnlich gestalten. Nun aber folgendes Problem:

Um auf meine 2,9GHz zu kommen müsste ich den FSB bei einem Multiplikator von 9 auf ca. 1290 MHz stellen. Sobald ich aber auf über 1200MHz FSB gehe, speichere, beende und der Computer wieder hochfährt, stellt sich der Multiplikator automatisch von 9 auf 6 zurück.
Habe zum Testen jetzt mal auf 1220MHz gestellt ---> CPU sollte nach Adam Riese nun auf 2,74GHz laufen. (1220/4 x 9) Das wird mir beim Hochfahren im BIOS-Screen auch angezeigt. Zwar sagt mir auch Windows, dass die CPU auf 2,74 GHz laufe, CPU-Z und Everest sind da allerdings anderer Meinung und das Teil läuft also jetzt bei diesem Testwert von 1220MHz FSB nur auf 1,83 GHz.

Ich versteh es leider nicht ganz, warum mein BIOS den Multiplikator einfach runtersetzt. Ich hab auch versucht die 2,9GHz einfach mit dem Multiplikator 6 hinzukriegen, aber da fährt mein PC nicht mehr hoch.

Ich hoffe jemand von euch weiß da eine Antwort drauf!

Hier nochmal mein komplettes System:

Asus P5N-D
4x1GB OCZ DDR800
2x Asus 8800GTS 640MB
Vista Ultimate 64bit

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!

reggan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (reggan: 02.01.2009, 15:21)

Hallo Leute,

ich hab mir zu Weihnachten eine zweite Grafikkarte gegönnt und da ich noch kein SLi-Mainboard hatte auch ein solches.
Mit meinem alten Mainboard (Asus P5B Deluxe) lief mein Core 2 Duo E6600 immer auf 2,9GHz. Hab einfach den FSB erhöht und gut wars.

Jetzt möchte ich das bei meinem neuen Mainboard (Asus P5N-D) natürlich ähnlich gestalten. Nun aber folgendes Problem:

Um auf meine 2,9GHz zu kommen müsste ich den FSB bei einem Multiplikator von 9 auf ca. 1290 MHz stellen. Sobald ich aber auf über 1200MHz FSB gehe, speichere, beende und der Computer wieder hochfährt, stellt sich der Multiplikator automatisch von 9 auf 6 zurück.
Habe zum Testen jetzt mal auf 1220MHz gestellt ---> CPU sollte nach Adam Riese nun auf 2,74GHz laufen. (1220/4 x 9) Das wird mir beim Hochfahren im BIOS-Screen auch angezeigt. Zwar sagt mir auch Windows, dass die CPU auf 2,74 GHz laufe, CPU-Z und Everest sind da allerdings anderer Meinung und das Teil läuft also jetzt bei diesem Testwert von 1220MHz FSB nur auf 1,83 GHz.

Ich versteh es leider nicht ganz, warum mein BIOS den Multiplikator einfach runtersetzt. Ich hab auch versucht die 2,9GHz einfach mit dem Multiplikator 6 hinzukriegen, aber da fährt mein PC nicht mehr hoch.

Ich hoffe jemand von euch weiß da eine Antwort drauf!

Hier nochmal mein komplettes System:

Asus P5N-D
4x1GB OCZ DDR800
2x Asus 8800GTS 640MB
Vista Ultimate 64bit

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr!

reggan


@ 'reggan' date

Es sieht so aus,alls wen deine CPU mehr Spannung benötigt (Vcore)

Evill

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 02. Januar 2009 - 18:39

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (reggan: 02.01.2009, 15:21)

CPU-Z und Everest sind da allerdings anderer Meinung und das Teil läuft also jetzt bei diesem Testwert von 1220MHz FSB nur auf 1,83 GHz.

Das liegt daran das EIST aktiviert ist. Das regelt die CPU im idle runter. Wenn du mal SuperPI laufen lässt und dann mit CPU-Z oder so ausliest müsstest du auch deine 2,74GHz haben

Bei deinem 2,9GHz-Problem kann ich dir allerdings nicht helfen da ich mich mit Übertakten und (was auch wichtig ist) mit deinem Mainboard bzw. dessen BIOS nicht auskenne.
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Januar 2009 - 19:22

Danke schonmal für die Vorschläge.

@Evill: Am VCore hab ich eigentlich noch nie was gemacht und bei meinem alten Board ging die CPU ja auch ohne Erhöhung auf 2,9 Ghz.
Sollte ichs trotzdem mal ausprobieren? Will ja auch nichts kaputt machen.


@Levellord: Während SuperPi blieb der Multi auf 6 bis zum Ende der Berechnung. Und danach ging er auf Pendelkurs zwischen 6 und 9 wie zuvor und jetzt steht er schon seit längerem bei 9 fest. Ich versteh grad gar nichts mehr ;)
EIST habe ich im Bios deaktiviert, kann also eigentlich nicht daran liegen.

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 02. Januar 2009 - 19:46

0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 20:38

Zitat

Habe zum Testen jetzt mal auf 1220MHz gestellt


Nach Adam Riese sollte der FSB maximal im 3 Stelligen Bereich liegen--> 9x1220 Mhz = 10,98 Ghz

Also was zur Hölle stellst du da um?!

Der Standard FSB beim E6600 sollte bei 266 liegen.Um deine gewünschte 2,9 Ghz zu erreichen musst du also den FSB auf 322 etwa erhöhen.Das sollte die CPU auch ohne Spannungserhöhung mitmachen.

Aber deine 4 stelligen Zahlen da verwirren mich.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2009 - 20:45

Zitat

(1220/4 x 9) Das wird mir beim Hochfahren im BIOS-Screen auch angezeigt


also hat er nen fsb von 305 :D
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#7 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 21:19

Ah ok hab ich nicht gesehen.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Januar 2009 - 19:14

Also jetzt mal ein Update. Es liegt anscheinend nicht an der Höhe des FSBs, auch jetzt bei 1200/4 Mhz stellt sich der Multiplikator irgendwann von selbst auf 6 zurück.
Was zur Folge hat, dass mein System total unstabil läuft und der Explorer auf einmal 50% CPU-Auslastung verursacht.
Hat denn keiner irgendeine Idee? Vielleicht irgendeine Stromsparfunktion, bei der ich nur zu blöd bin sie zu deaktivieren?
0

#9 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 19:34

Falls du Everest hast kannst du unter Motherboard ->CPUID und dort unter Energieverwaltungs Fähigkeiten nachschauen, ob einmal EIST und C1E deaktiviert sind.
Diese beiden Sachen müssen deaktiviert sein, damit Windows nicht in den Stromsparmodus geht.
Sollte ganz einfach im Bios zu Finden sein ;-)
LG
0

#10 Mitglied ist offline   SandR+ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 16. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:McPomm
  • Interessen:Radsport; Wassersport > PC-sport natürlich auch ;)

geschrieben 07. Januar 2009 - 19:45

erhöhe mal die Spannung für FSB & NB
oder stell mal die nächste FSB stufe "333" ein..den müsste das Board ja können

Edti; Nvidia chipsatz & Intel CPU ist keine gute OC Kombination..(meine Erfahrung)

Dieser Beitrag wurde von SandR+ bearbeitet: 07. Januar 2009 - 19:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0