WinFuture-Forum.de: Externe Hdd Verlangsamt Rechner Beim Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externe Hdd Verlangsamt Rechner Beim Start


#1 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 02. Januar 2009 - 14:26

Hallo!!

Mein Problem: Ich habe mir zu Weihnachten eine externe HDD gekauft (Western Digital MyBook Home Edition 1TB, mit USB 2.0/FireWire400/eSata - Produktseite WD ).
habe sie per eSata an meinen PC angeschlossen und erst mal auf NTFS umformatiert, danach habe ich ein backup von der internen hdd gemacht(nur private und nicht sehr wichtige daten, daher auch nicht speziell geschützt) und meine Windows Media Center Filme draufgepackt.

meine überlegung war ürsprünglich die externe HDD als "videoarchiv" zu nutzen und so die internen HDD zu entlasten, damit mein rechner wieder schneller läuft. jetzt läuft das System jedoch noch langsamer als zuvor, vorallem beim starten braucht es eine ewigkeit. habe alles nach dem verschieben der gossen datenmengen defragmentiert.

Was kann das Problem sein? Wie behebe ich es?

Vielen dank schon im Voraus.

Greez Graeub

(PS:ist meine erste externe hdd)
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:44

Hast du die externe denn dauerhaft - also auch wenn dein Rechner aus ist - an ? Ich habe meine Externe erstmal aus und schalte sie ein wenn ich Sie brauche was ja erst der Fall ist wenn Windows (alternativ bei mir auch noch OSX) an ist.
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:52

Ist doch klar das Windows langsamer wird, wenn es mehr Daten verwalten muss,
falls noch dazu der Indexdienst läuft ist das nochmals zusätzlicher Ressourcenverbrauch.

Eine externe Platte also nur einschalten wenn man sie braucht - ansonsten abschalten.

salü

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 02. Januar 2009 - 18:54

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2009 - 18:57

Meine externe(n) Platten laufen auch meistens mit. Verlangsamt wird dadurch nichts, warum auch?

Mich würde mal der Controller interessieren, an dem die eSATA Platte hängt.

Aber einen direkten Zusammenhang sehe ich da im moment nicht. Obwohl beim MyBook Home Edition war da irgend etwas, nur finde ich es gerade nicht. Aber irgend etwas dämmert mir da. Aber kann mich da auch täuschen.

Wenn Du die Platte komplett abziehst, läuft das System dann auch noch träge?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Januar 2009 - 19:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Graeub 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 02. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich

geschrieben 02. Januar 2009 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 02.01.2009, 18:44)

Hast du die externe denn dauerhaft - also auch wenn dein Rechner aus ist - an ? Ich habe meine Externe erstmal aus und schalte sie ein wenn ich Sie brauche was ja erst der Fall ist wenn Windows (alternativ bei mir auch noch OSX) an ist.

Nein...sie startet automatisch beim Start des Rechners und stellt auch bei dessen herunterfahren ab.

@^L^: Versteh ich nicht, wieso soll das system langsamer laufen wenn ich mehr speicher zur verfügung habe? Die Platte mit Windows ist jetzt ja entlastet von den vielen Dateien und sollte doch jetzt schneller starten, oder nicht? ich habe nicht mehr daten, habe einfach meine bestehenden verteilt.

@DK2000: Wo findet man diese angabe? Im Gerätemanager?
Das System läuft eigentlich nicht träge wenn es mal läuft...ausser beim zugreifen auf videodateien auf der externen HDD mit dem Media Center, was aber meiner meinung nach normal ist.
aber das Starten dauert jetzt ca 1-2min länger bis ich nur zur anmeldung komme...danach dauert es auch nonchmal länger, jedoch nur noch "minim".

Danke schonmal.
Mein System:

Dell XPS 420
Microsoft® Windows 7™ Ultimate
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
3 GB RAM(2x1024MB+2x512MB /667MHz)
ATI Radeon HD 5870 1024MB
640GB interne HDD 7200rpm
1TB externe HDD 7200rpm (WD MyBook Home Edition @ eSata)
1TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
2TB externe HDD (Hitachi Simple drive @ usb)
Intel® 82566DC2 Gigabit Network Connection
19-IN-1 BLUETOOTH MEDIA CARD READER
SigmaTel High Definition Audio 7.1 onboard
1x DVD+-RW
1x DVD-ROM
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Januar 2009 - 23:26

Hm ... also mal so: Wenn ich der Lokomotive noch einen Wagon anhänge kann ich zwar mehr
aufladen (bzw. die Ladung besser verteilen), aber sie wird auch mehr zu ziehen haben. :)

Zudem prüft Windows beim Systemstart alle Partitionen automatisch auf Fehler
- daher je mehr Partitionen, MFT (Datei-Inhaltsverzeichnisse) und evtl. Recycler,
Indexdienste zu prüfen sind, desto länger eben.
Das kann man sich auch textlich anzeigen lassen, wenn man in der BOOT.INI in der Zeile
des gestarteten LW noch die Buchstaben /sos dazuhängt.

salü

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 02. Januar 2009 - 23:31

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2009 - 00:50

Ist der S ATA / S ATA Raid Treiber für die Schnittstelle installiert woran die Platte hängt? Hatte so etwas auch am Anfang, nachdem der S ATA Raid treiber für den Controller installiert war gab es keine Probleme mehr. Hast du mal genauere Mainboarddaten ( Hersteller ) und am welchen Steckplatz die Platte angeschlossen ist?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0