WinFuture-Forum.de: Hd3850 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Hd3850 Problem ATT erkennt kein GPU / Mem Takt


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 03:46

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits,

ich weiss, es ist eine ungewöhnliche Zeit jetzt am Kasten zu sitzen...hat sich halt so ergeben.

Ich wollte mal fragen, woran es liegen kann, das das ATI Tray Tool keine GPU und Memory Takte mehr bei mir erkennt. Die beiden Regler sind beide auf 13,50 gestellt. Ein hochschieben auf entsprechende Werte und anwenden erzeugt einen Crash und Neustart.
3DMark 05 stürzt auch jedesmal ab, wenn ich es starten will. Die Karte habe ich Gestern (also Sylvester) bekommen (Neu über Fachhändler).

Ich habe ein Win XP Prof 32 bit System
mit u.a. Systemkomponenten.
Als Treiber habe ich z:zt die neuesten ATI Omega Treiber drauf. Das Problem tritt beim aktuellen ATI Treiber sowie beim Omega Treiber auf.

Neu installation sowie deaktivieren vom hotkeypoller erzielen keine Wirkung.

Die Karte läuft eigentlich auf den normalen Werten. GPU-Z erkennt die Taktraten.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 11:04

Schon mal einen Treiber versucht der etwas älter ist? Stören da ev. noch Treiberreste von der Vorgängerkarte? 3D_Mark 06 hatte schon Probleme mit den neueren ATIkarten, da wundert es mich nicht das der Vorgänger abstürzt
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 11:29

Naja, vorher hatte ich ja auch eine ATI Karte drinne. Eine X1950pro. Übergangsweise jetzt auch eine ATI9600 XT. Die benutzen doch alle die selben Treiber, macht das denn einen Unterschied?

Jetzt wundert mich noch eine weitere Sache.

Wenn ich in die Systemconfiguration/Gerätemanager gehe, sehe ich die Grafikkarte ganz normal. Laut den Eigenschaften befindet sie sich auf "PCI-Steckplatz 17 (PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 0)". Es befindet sich aber auch die Signatur für eine weitere neue Hardware, die sich auf genau dem gleichen Ort befindet. Kann es da irgendwie ein Problem geben? Denn wie kann der PC ein Gerät erkennen und verwenden, und dann wiederum nicht?

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 01. Januar 2009 - 11:32

Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2009 - 11:52

Deinstalliere den alten Treiber erneut und wenn möglich die Treiberreste, dann den Treiber nochmal drauf
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 13:16

So, ich habe mir nun ATI DriverCleaner besorgt und wirklich alles bereinigt, was irgendwie was mit ATI zu tun hatte. Das Problem ist leider immer noch das selbe.

Eingefügtes Bild

Die Taktraten werden einfach nicht erkannt, ich kann auch nicht sagen, ob die Ingameleistung jetzt OK ist, oder nicht...

Daher habe ich mir mal den Riva Tuner besorgt. Dort werden nun die Taktraten agezeigt:

Eingefügtes Bild

Nur befinden sich die Schieberegler auch wieder ganz links und man kann nichts ändern.

Im Riva Tuner Hardware monitoring wird mir aber wiederum was ganz anderes angezeigt:

Eingefügtes Bild

Dort sind es jetzt nur noch 297 Mhz Core Clock.

Warum werden mir immer so unterschiedliche Werte angezeigt?

Im GPU-Z werden wiederum normale Werte angezeigt:

Eingefügtes Bild

Was ich jetzt nun auch nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, das die HD3850 zwar einen RV6xx Chip hat, ich aber die folgende Meldung vom ATI Tray tool erhalte, wenn ich das Grafik BIOS auslesen will:

Eingefügtes Bild

Zusammenfassend bin ich recht verwirrt, was es mit dieser Karte auf sich hat. Die Karte scheint von allen Systemressourcen zwar erkannt aber nicht vernünftig verarbeitet zu werden.
Ingame habe ich zwar ein gutes Ergebniss, aber die Leistung fällt nach einiger Zeit rapide ab. Leider kann ich kein vernünftiges Benchmark machen, da Futuremark die Karte irgendwie nicht mag...

Ist das ganze vlt. nur eine Einstellungssache, denn Treiberbasiert kann es nicht sein. Ich werde mir jetzt mal einen älteren Treiber besorgen 8.7 oder 8.6 und den Omega erst mal wieder runterkloppen, mal sehen was dann ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem, idealerweise bereits gelöst?

Ach ja, ich habe ja dieses besagte Asrock Board mit PCIe und AGP Port. Der primäre Grafikadapter ist natürlich bereits im BIOS von AGP auf PCIe umgestellt worden.

Danke für die Hilfe

MFG

Memphis

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 01. Januar 2009 - 13:21

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 14:11

also die unterschiedlichen taktraten kommen durch das heruntertakten der karte zustande ,unter last taktet sie sich dann wieder hoch!
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#7 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2009 - 16:42

Also ich habe jetzt nochmal alle Treiber erneut mit DriverCleaner entfernt. Alle Systemtools, wie Benchmarkprogramme oder sonstige Tools ebenfalls entfernt. Dann habe ich das System, sowie die Regestry mit DriveCleaner und CCleaner gereinigt. Anschliessend erst mal wieder den Omega Treiber installiert und dann ATT. ATT erkennt die Karte immer noch nicht, was ich mittlerweile auf das ATT und nicht auf die Karte zurückführe.

RivaTuner erkennt alles, die Benchmarks laufen jetzt auch (3DMark05 = 12899 // 3DMark06 = 7845).
Was für mich bedeutet, das die Karte jetzt ihren Job macht. Mit der X1950XT hatte ich zuletzt eine 3D05 score von 8975 Punkten, was für mich schon ein gewaltiger Sprung ist.

Ich denke mal, das die HD3850 einfach nicht mit jedem Tool zusammenarbeitet. Ich habe auch in anderen Foren sowas ähnliches gelesen.

Danke erst mal für Eure Hilfe und allen einen guten Start ins neue Jahr.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0