Archos probs mit der software und andere kündigungsgründe...
#46
geschrieben 31. Dezember 2008 - 19:42
Ist er auch mal runtergefallen?
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#47
geschrieben 31. Dezember 2008 - 19:44
#48
geschrieben 31. Dezember 2008 - 19:52
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 19:54
#49
geschrieben 31. Dezember 2008 - 20:30
Zitat (Samstag: 31.12.2008, 19:29)
Somit bleibt nur noch der Hersteller ...
Norma z.b. rechtfertigt sich hier übrigens folgenderweise bei Aktionswaren: Sie vertreiben die Ware nicht selbst, sondern gestatten dem Hersteller gegen Unkostenbeitrag seine Waren bei ihnen zu verkaufen. Dadurch steht auch nicht Norma im Garantieschein, sondern der Hersteller selbst. Oder hast du jemals einen Garantieschein eines bei einem Discounter verkauften Gerätes gekauft, in dem der Discounter auch als Garantiepartner im Schein drin stand?
Totaler Blödsinn. Es gibt keinerlei Umtausch- oder Rückgaberecht bei Discountern, das passiert wenn dann auf rein freiwilliger Basis. Das gibt es nur bei Fernabsatzverträgen, Versicherungsverträgen oder Haustürgeschäften (siehe BGB §312, §355, §356, §358, §485, §503).
Desweiteren geht es hier nicht um einen Gewährleistungs/Garantiefall, denn offenbar wurde das Gerät bereits vorher vom Kunden beschädigt. Und in diesem Falle ist das hier alles Humbug, denn kein Händler ist dazu verpflichtet beschädigte Ware zurückzunehmen und dafür dann auch noch den vollen Kaufpreis zu erstatten.
Guten Rutsch
1.) Hier geht es nicht darum das der Discounter die Ware repariert, dieses steht gar nicht zur Debatte. Der Händler/Verkäufer, in diesem Fall der Discounter muss Sorge tragen, mit anderen Worten ist in der Pflicht den Mangel zu wandeln.
2.) wenn die Ware nicht mehr am Lager liegt, hat er sich mit dem Hersteller auseinander zu setzen. Unabhängig davon, wenn es nicht mehr lieferbar ist, dir ein gleiches dem Wert entprechendes Gerät zu beschaffen oder den Kaufpreis bzw. eine Gutschrift über den Betrag zu erstatten.
Der Hersteller, ist für den Discounterkunden vollkommen egal, in der Garantie. Der Kunde hat beim Händler/Verkäufer, sprich Discounter gekauft!!!
Rate doch mal warum die Filialleiter angehalten sind, höflich, aber mit allen Mitteln zu versuchen den Kunden zum Hersteller zu schicken? Diese Reklamation kostet Geld und Ärger wenn es vom eigenen Personal in die Wege geleitet werden muss.
Mach dir mal den Spass und rufe bei den Firmenzentralen an und werde mal, wenn nötig "höflich" ruppig. Das geht auf einmal ganz fix mit der Wandlung.
Bezgl. der Aktionsware, ist der Händler zuständig nicht der Hersteller oder wer stellt den Verkaufsbon aus?
Im Garantieschein für "das Produkt" steht immer der Hersteller, nicht der Verkäufer/Händler. Das ist ein Muss und eine Vorgabe sowie Bestandteil der Hersteller CE-Erklärung.
Garantie ist etwas vollkommen anderes als Gewährleistung. In der Garantiezeit kannst du GENAU so gut zum Norma gehen und sagen kümmert euch, bitte. Wird dir das Recht verweigert und du reichts Klage ein hat Norma ein Problem.
Zum totalen Blödsinn..
Eine Sache noch zur Gewährleistung. Problem ist, der Kunde kommt zum Discounter/Händler und sagt: Das Ding ist kaputt, genau 14 Tage nach der Garantiezeit. (wie immer ..
Kommt nun so ein Player zurück, wie im Eingangspost beschrieben; heißt mit einer dicken Beule drin? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das jemand versucht zu betrügen. In diesem Fall besteht keine Pflicht auf Gewährleistung.
Zu den einzelnen Discounter/Verkäufern muss man aber auch sagen... der Ton macht die Musik.
Wenn du freundlich, höflich dein Anliegen vorbringst und die Herrschaften merken: Ups, da lässt sich niemand mit den üblichen Sprüchen abwimmeln, funktioniert das ohne Probleme.
#50
geschrieben 31. Dezember 2008 - 20:59
#51 _Dr Bakterius_
geschrieben 31. Dezember 2008 - 21:36
#52
geschrieben 31. Dezember 2008 - 21:43
Zitat (ulmode: 31.12.2008, 20:30)
Es gibt keinen Wandel bei Eigenverschulden.
Zitat
Nein, der Hersteller ist der einzige, der in Garantieleistung treten muss. Alles was der Händler machen muss ist evtl. eine Gewährleistung zu tragen. Das sind aber komplett unterschiedliche Stiefel, wie du vorhin schonmal selbst korrekt angemerkt hast, und solange der Kunde auf Garantie beharrt und nicht auf Gewährleistung ist eben der Hersteller der Verantwortliche.
Zitat
Eben, und zwar weil er derjenige ist der die Garantie gewährt. Der Händler gibt keine Garantie, maximal Gewährleistung. Siehe auch schon weiter oben.
Zitat
Ah, jetzt hast es ja.
Zitat
Oder auch nicht. Nein, wenn ich Garantie will muss ich mich eben an den Hersteller wenden. Will ich Gewährleistung ist der Händler in der Pflicht.
Zitat
Lol. Ich mach mir die Arbeit und such dir sogar die richtigen Paragraphen raus damit du meine Behauptungen schwarz auf weiss nachlesen kannst, und du bringst nur heisse Luft? Na klasse. Behauptungen gibts im Internet genug, das ist mir auch klar. Selbst wenn es tatsächlich wider Erwarten OLG-Urteile geben sollte: die sind uninteressant, da anfechtbar, desweiteren haben OLG-Urteile schon öfter unwissentlich gegen Gesetze verstossen. Interessant wirds erst bei einem Urteil vom BGH, die sind dann tatsächlich rechtskräftig. Interessieren würds mich aber dennoch mal, also such mir doch bitte mal die Urteile raus. Du kennst die Suchworte, offenbar hast du sie ja schonmal durchgelesen. Ich nicht
Zitat
Du solltest dir angewöhnen endlich mal zwischen Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden. Ich geh jetzt mal davon aus das du hier von Gewährleistung sprichst, und da ist das Humbug. Bereits nach einem halben Jahr ist der Kunde in der Beweislastumkehr, sprich er muss dem Hersteller/Händler beweisen das der Defekt bereits vor Erwerb des Gerätes bestand.
Zitat
Ah, wir werden uns wohl doch noch einig?
Zitat
Wenn du freundlich, höflich dein Anliegen vorbringst und die Herrschaften merken: Ups, da lässt sich niemand mit den üblichen Sprüchen abwimmeln, funktioniert das ohne Probleme.
Was? Der Betrug mit dem defekten Gerät? Ich schmeiss meinen Laptop runter, bring es nett, freundlich und bestimmt zurück und bekomme mein Geld zurück? Ja ne, is klar.
Oder die Sache mit der Gewährleistung? Kommt drauf an, wenn ich Garantie will bekomme ich Garantie, und die gibt der Hersteller. Will ich ein neues Gerät vom Händler hat der erstmal das Recht es zur Reparatur einzuschicken, für Geld zurück gibts keine Verpflichtung, ausser es wurde derselbe Defekt dreimal erfolglos repariert.
Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 21:55
#53
geschrieben 01. Januar 2009 - 17:33
1. das Gerät ist nicht heruntergefallen, und war auch nicht äußerlich beschädigt, das einziege was auffiel war die delle im Gehäuse des Players direkt in Höhe des Akkus, die Reparaturdienstleister, behaupteten im Nachhinein, dass es an mehreren Stellen beschädigt gewesen wäre, was aber die Post, die das Gerät noch beim einpüacken gesehen hat, das ich einen anderen Karton nehmen musste, ohne Kratzer und Beulen verpackt habe, und zwar mit dem Orginalkarton und extra Displayschutz in einen Luftbag verschickt habe
desweiteren auch der Filialleiter des Plusmarkts, der das Gerät eigenhändig äußerlich begutachtet hatte, bevor ich es einschicken musste, er sagt selbst, das die Firma Unsinn redet, das er es noch gesehen hat, und es äußerlich in Topzustand war
2. wies der Rep.-service selbst darauf hin, dass angeblich ein Sturz den Akku beschädigt hätte, den sie tauschen hätten müssen, was auch die Rechnung belegte
es waren somit die einzigen Mängel am Gerät, sogar laut deren Ausage, nur der Akku !!
#54
geschrieben 01. Januar 2009 - 17:40
Zitat (Samstag: 31.12.2008, 08:29)
Du hast einen MP3-Player gekauft und ihn 3 Monate benutzt (bzw. dein Sohn). Inzwischen fällt dir auf, dass dich die Lademöglichkeit über USB stört. Naja, in der ersten Woche hättest du ihn zum Plus zurückbringen können. Nach 3 Monaten ist kein Einzelhändler mehr verpflichtet so ein Teil zurückzunehmen.
Auch das ist normal. Nach 3 Monaten ist nicht mehr der Einzelhändler verantwortlich, sondern der Hersteller. Lies dir mal die AGB von Plus durch. Nach 3 Monaten fällt es ja nicht mehr unter Widerruf der Kaufsache, sondern unter Gewährleistung. Was ich hier überhaupt nicht verstehe: Wenn der MP3-Player angeblich so defekt war, weswegen ist das dann erst nach 3 Monaten aufgefallen? Offenbar hat er ja dann doch eine Zeitlang korrekt funktioniert.
Der Akku hat eine durch euch verursachte Delle? Was meinst du wie sich das für den Hersteller darstellt? Und ja, eine Delle kann für einen Akku durchaus das Aus darstellen, da kann aber doch der Hersteller nix dafür, wenn ihr den Player nicht ordentlich behandelt? Mal abgesehen davon das es für eine Delle schon ein bisschen Gewalt benötigt.
Für den Hersteller stellt sich das ungefähr so dar:
Der Player hat 3 Monate funktioniert. Dann fällt das Teil runter, ist kaputt, und du gehst ernsthaft davon aus das so etwas unter Garantie fällt? Sorry, wenn ich da Hersteller wär würd ich mich auch querstellen.
Nun ich habe auch nie behauptet, dass das Problem nur an dem fehlenden Ladegerät liegt, oder? es ging einzig und allein um die mangelnde Akkuleistung ansich, das mit dem Kabel fand ich nur ungewöhnlich, da ich es so nicht kenne... das es so wie es aussieht normal bei Playern ist ist mir nicht bekannt gewesen... naja und den rest kannst ja jetzt auch nachvollziehen....!
Ich hoffe das es keinen Streit mehr um mein Thema gibt... Ich bin im Grunde ein sehr lieber Mensch und gehe eigentlich Stress aus dem weg, nur am Anfang war ich schon etwas geflashed, da ich solch Benehmen mancher User im umgang mit Neulingen nicht gewohnt bin... ganz lieb sag und euch allen ein gesundes neues Jahr wünsch!!!
Danke auch denen die mir ihre Hilfe hierbei gegeben haben!!!
bi ba
#55 _Nippi_
geschrieben 01. Januar 2009 - 17:43
Dieser Beitrag wurde von Nippi bearbeitet: 01. Januar 2009 - 17:43
#56
geschrieben 01. Januar 2009 - 19:06
Zitat (Nippi: 01.01.2009, 17:43)
Jawoll, das habe ich schriftlich und das haben sie ja auch getan, mit dem Schreiben, dass ich mich zwischen einer kostenpflichtigen Reparatur oder Rücksendung des unreparierten Gerätes entscheiden soll
Gesundes Neues... noch einmal;)
Dieser Beitrag wurde von Dangerous*girl bearbeitet: 01. Januar 2009 - 19:08
#57 _Nippi_
geschrieben 01. Januar 2009 - 19:08
Danke schön, wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr.
#58
geschrieben 01. Januar 2009 - 19:15
#59 _Dr Bakterius_
geschrieben 02. Januar 2009 - 01:13
Zitat
Kann wohl noch ne Woche dauern, ansonsten auf Englisch eine Frist setzen ( Kopie ist ja vorhanden ( wennich es noch richtig in Erinnerung hab ) und alles wichtige sollte drauf stehen ).
#60
geschrieben 14. Januar 2009 - 20:55
allen zum erfreuen wollte ich das noch schnell mitteilen, bevor ich mich wieder in der arbeit verlliere... winke winke...

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