WinFuture-Forum.de: Festplatte Kaputt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Kaputt?! 200GB IDE HDD - 1,2MB/s bei HDTune?!

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 31.12.2008, 00:51)

Hier mal ein Lob an Samsung - von denen habe ich insgesamt 11 Stk. seit mehreren Jahren, die sämtlichst alle, klaglos und fehlerfrei Ihren Dienst versehen.

Auch wenn ich hier wenig beitragen kann, lese ich den Thread mit besonderem Interesse. Ich hatte dieses Jahr eine Samsung 500 GB SATA II neu, die hat sich nach nicht mal zwei Monaten ebenfalls selber verabschiedet und wurde dann auch problemlos getauscht. Die dazen konnte ich glücklicherweise retten. Mein Mitgefühl! Ansonsten kann ich auch über gute Erfahrungen mit Samsungplatten berichten. Noch positiver sind aber die mit Maxtorplatten, allerdings ist der letzte Kauf einer solchen Platte 2 Jahre her.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   MasterBK 

• Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 31.12.2008, 01:06)

Platte läuft dauerhaft? Naja ohne Hersteller kann man schwer zu dem NT sagen ( Wirkungsgrad u. ä. ). Ich hatte eigendlich auch viele Seagates verbaut, nur ist mir nur ein Defekt bekannt. mal einen anderen Stromstecker versucht? Die Übertaktung mal zurückgesetzt?

Also ja eig. laeuft die Platte seit etwas ueber 2 Jahren (oder sogar noch laenger) mindestens 8 Std. am Tag. Also auf dem NT steht noch drauf "Combine Load: 440W". +12V soll 30A haben (kann ich eig. gar nicht glauben, wenn Marken-NT meist "nur" 18-22A haben)... Naja so steht's halt auf'm "Sticker"...

Im Moment ist die Uebertaktung gar nicht mehr so. Laeuft derzeit alles auf Standard... Das Sysprofil ist nicht mehr SO das aktuellste... u.A. hab' ich nun auch schon 4GB Ram usw. Also bis auf Ram & OC stimmt alles noch. Aendere es erst naechste Woche, wenn ich die neue GraKa eingebaut hab'.

Die Stromstecker bin ich auch schon alle durch, hab' sogar schon die "Ueberfluessigen" wie zB. Front-LCD und Luefter abgestoeppselt, in der Hoffnung, dass das Teil "nur" zu wenig Strom macht. Hilft aber anscheinend auch nicht...
Wie schon gesagt, wenn ich den IDE-Kabel von OnBoard auf den PCI-Controller wechsel, hat die Platte den vollen Durchsatz, "nur" das Windows haengt sich auf beim kopieren...

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 31.12.2008, 01:13)

Auch wenn ich hier wenig beitragen kann, lese ich den Thread mit besonderem Interesse. Ich hatte dieses Jahr eine Samsung 500 GB SATA II neu, die hat sich nach nicht mal zwei Monaten ebenfalls selber verabschiedet und wurde dann auch problemlos getauscht. Die dazen konnte ich glücklicherweise retten. Mein Mitgefühl! Ansonsten kann ich auch über gute Erfahrungen mit Samsungplatten berichten. Noch positiver sind aber die mit Maxtorplatten, allerdings ist der letzte Kauf einer solchen Platte 2 Jahre her.

Wie hast du das angestellt? Wenn ich das wenigstens noch hinkriegen wuerde, waere mir die Platte im Grund sch*** egal. Aber ausgerechnet auf DIESER, hab' ich immer meine Sicherungen & meine wichtigen Daten (die sich nun mal im Laufe der Jahre sammeln) abgelegt... :smokin:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 01:16

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#18 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:16

Hallo

wo ist den bei Seagate , das große problem , du hast auf deine Platte 5 Jahre Garantie .

ich kann nur das gegenteil sagen , meine Samsung Platte wurde 6 x innerhalb der Garantie Zeit
Getauscht , und x Platten ca 30 von bekannten , waren auch 1 bis 2 mal in defekt in nicht mal
2 jahren , so gesehen in für mich Samsung schrott .

mal abgesehen davon das mir Samsung schon Platten ohne Antistatik Verpackung gesendet hat
und diese verpackt waren aber wircklich unter aller Sau , lag ein Haufen Chips drin , toll ja
aber die Platte lag am Boden rum .

und selbst Geprüfte austausch Modelle von Samsung kamen bei mir direkt defekt an .

und dann noch dazu ne teuere 01805 Hotline , danke samung nie wieder

da hab ich bei Seagate wesentlich bessere erfahrung gemacht Top schneller fixer tausch
ohne bla bla und großes hin und her , und dazu noch freundliche Mitarbeiter .

mfg mister x
0

#19 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:29

Also ich hab' hier auch 'ne 80GB-Samsung IDE-Platte drin & die laeuft nun bestimmt schon 5 Jahre ohne Probleme bisher eig...

Den Kassenbon von der Seagate hab' ich sogar noch :smokin: Die laeuft nun schon seit dem 1.08.2005 (also ueber 3 Jahre) bei mir im Rechner.
Aber 1. die Platte wird doch gar nicht mehr hergestellt?! Jedenfalls findet man die nicht mehr so irgendwo... & 2. Trotzdem sind meine Daten dann weg?!
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:35

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 31.12.2008, 01:13)

Wie hast du das angestellt? Wenn ich das wenigstens noch hinkriegen wuerde, waere mir die Platte im Grund sch*** egal. Aber ausgerechnet auf DIESER, hab' ich immer meine Sicherungen & meine wichtigen Daten (die sich nun mal im Laufe der Jahre sammeln) abgelegt... :smokin:

Ich führe regelmäßig Scandisk (volle Programm) durch. Und da fiel auf, dass die Anzahl der angegebenen fehlerhaften Sektoren sprunghaft anstieg. Das ist ja bekanntermaßen ein Alarmzeichen. Da hab ich die Daten gesichert und die Platte zum Händler geschafft. Dessen Spezialhardwaretests haben ein größeres und massives Problem ergeben, was zum Tausch der Platte führte. Aber wenn man so plötzlich überrascht wird ... Gibt es für dich denn gar keine Möglichkeit zu einem akzeptablen Preis die Daten auszulesen und zu retten?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 01:38

0

#21 _Dr Bakterius_

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:43

Sichere die Daten soweit noch nicht geschehen, jeder hat so seine Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller gemacht. Es gibt eigendlich keinen Hersteller von Platten den man so ad hoc verteufeln könnte
0

#22 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:44

Das Problem dabei ist nur, wenn ich die umstoeppsel und mit HDTune zB. den Komplett-Test auf Fehler mach', dass dort alles gruen & somit nichts mit Fehlern behaftet ist ;( :smokin:

So langsam weiss ich auch nicht mehr Oo

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 31.12.2008, 01:43)

Sichere die Daten soweit noch nicht geschehen, jeder hat so seine Erfahrungen mit irgendeinem Hersteller gemacht. Es gibt eigendlich keinen Hersteller von Platten den man so ad hoc verteufeln könnte

GENAU DAS(!) geht ja nicht... Wie schon im ersten Post geschrieben, schmiert beim kopieren/verschieben der Daten Windows ab... :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 01:45

Eingefügtes Bild
0

#23 _Dr Bakterius_

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:56

Sorry, man verliert den Überblickwenn man sich auf mehrere Sachen konzentriert. Tschuldigung
0

#24 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 31. Dezember 2008 - 02:10

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 31.12.2008, 01:56)

Sorry, man verliert den Überblickwenn man sich auf mehrere Sachen konzentriert. Tschuldigung

Ist ja kein Problem :smokin:
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Samstag 

• Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 31. Dezember 2008 - 08:39

Zieh dir bitte mal die UBCD und teste die Platte unter DOS, die UBCD hat genügend Prüftools drauf, u.a. auch Seagate.
Teste sie bitte auch an einem anderen Controller, desweiteren teste sie als einzigste Platte am jetzigen Ide-Strang als Master.
Ich vermute da eher einen Kabelbruch (auch wenn du das schon ausschliessen willst, Kabel werden mit der Zeit hart), einen Controllerdefekt oder sonstwas, aber wie eine defekte Festplatte hört sich das alles nicht an.
Desweiteren hast du evtl. die Möglichkeit mithilfe der UBCD deine Daten zu sichern.
0

#26 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 04. Januar 2009 - 19:41

So, erstmal 'nen frohes Neues :D

Bin jetzt grad mal dazu gekommen, die Festplatte nochmal umzustoeppseln...
Die Daten hab' ich an der Controller-Karte doch noch sichern koennen, bis auf einen Game-Ordner, da dort irgendwie Dateien kaputt geschrieben waren & Windows dies mit einer CRC-Fehlermeldung quittierte. Kurz danach hab' ich einfach die 3 Partitionen auf der Platte geloescht, eine neue erstellt & diese einfach eben per Schnellformatierung formatiert...

Danach hab' ich einen File-Benchmark drueberlaufen lassen:

Eingefügtes Bild

Und jetzt gerade ist HDTune noch dabei den "Error Scan" (komplett u. nicht quick scan) durchzufuehren... Bisher ist alles gruen, aber der hat auch erst ein Drittel der Platte gescannt...

Wenn nun alles gruen bleibt & somit laut HDTune ohne Fehler ist, lass' ich nochmal schnell den Seagate-Test (QuickTest, der damals scheiterte) laufen & mal seh'n, was bei raus kommt.

Im Moment geh' ich aber stark davon aus, dass jetzt keins der Tools mehr einen Fehler finden wird.
Bloß woran liegt dann der eigentliche Fehler? Weil wenn ich die dann wieder umstoeppsel auf den OnBoard Controller, ist die Platte wieder kaputt/lahm (1,5MB/s). :D

Gr33tz MasterBK

So der komplett-Test ist nun durchgelaufen & er hat dann doch 3 Fehler gefunden...

Eingefügtes Bild

Waehrend er die 3 Sektoren pruefte, blieb der Pc in 10 Sek. Abstaenden immer fuer 10 Sek. haengen, danach lief alles wieder normal weiter.

Sind diese 3 Fehler nun "schon" Grund genug, um die Platte bei Seagate einzuschicken?

Gr33tz MasterBK
Eingefügtes Bild
0

#27 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:36

Nein, dazu musst du die Platte mit SeaTools prüfen...
0

#28 _The Grim Reaper_

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2009, 20:36)

Das ist wohl Ansichtssache. Ich würde sie auf alle Fälle reklamieren.
0

#29 Mitglied ist offline   MasterBK 

geschrieben 04. Januar 2009 - 20:41

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2009, 20:36)

Das wuerde ich dann nun gerne machen...

Eingefügtes Bild

Aber was zum Teufel ist das schon wieder? :D

EDIT:
Okay nach 'nem .NET Framework Update auf 3.5 SP1 hat sich das Dingen dann doch starten lassen.

Aber wer haette es gedacht:

Eingefügtes Bild

Also muesste das nun so reichen oder?! Das SeaTool ist irgendwie bloed, denn das zeigt ja noch nichtmal an, wo nun genau die Fehler sind... Klar sieht man nun am Balken, dass es wohl im letzten Drittel sein muss, aber die MB-Anzeige von HDTune ist dann irgendwie ein bisschen komfortabler. :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 04. Januar 2009 - 21:31

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0