WinFuture-Forum.de: Festplatte Kaputt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Kaputt?! 200GB IDE HDD - 1,2MB/s bei HDTune?!


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 21:35

Hey,
ich hab' da so ein "kleines" Problem mit meiner Festplatte...

Eingefügtes Bild

Kann mir das jmd. vllt. erklaeren?
Die CPU ist immer voll ausgelastet bei dem Test da... Das faengt schon direkt nachdem Klick auf "Start" an & hoert auch immer direkt auf, wenn ich wieder auf "Stop" klicke. Der Prozess wird auch nicht aufgelistet, also der Prozess welcher die hohe CPU-Auslastung verursacht...

Das schlimmste allerdings ist, dass die Platte irgendwie nur 'nen Durchschnitts Transfer-Wert von 1,2MB/s hat.

Also ich hab' das ganze so verkabelt:
Ich habe in einem meiner PCI-Slots einen IDE-Controller stecken, wo ein IDE-Kabel zu meinem beiden DVD-Brennern geht.
An den OnBoard-IDE-Controller, hab' ich ein IDE-Kabel an dem eine 80GB & eine 200GB HDD angeschlossen sind.
Dann an einem der SATA-Ports hab' ich noch eine 250GB SATAII-HDD...

Ich hab' schon versucht, die beiden IDE-Kabel zu tauschen, also die beiden DVD-LW an den OnBoard-Controller & die beiden IDE-Platten an die PCI-Controller-Karte. Danach laeuft die 200GB-HDD auch eig. recht normal, aber wenn ich dann Daten von der 200er auf 'ne andere kopiere dann haengt sich das komplette Windows waehrend des kopierens auf. Wenn ich das dann wieder umstecke, ist die 200GB-HDD wieder auf dem Stand des Screens und die CPU-Auslastung bei 50% (pro Kern)... Dann dachte ich, dass das Problem am Kabel liegen koennte (was ja eig. unlogisch ist, wenn man den ersten Schritt bemerkt), also habe ich das eine Kabel untereinander getauscht, also den Anschluss von der 80er Platte und den von der 200er Platte getauscht. Das Problem besteht weiterhin...

Woran kann das noch liegen? Ist die Platte wirklich kaputt, was kann man noch testen? ;) ;)

Hoffe ihr koennte mir helfen & ich hab' nichts vergessen zu erwaehnen...

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 21:43

Mein Koleg hatte vor einem Monat so ein ähnliches Problem. Probier mal die Festplatte auszubauen und an einem anderem Compi zu testen, bei ihm hats geholfen, wo der Fehler war wussten wir dann aber net.
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2008 - 21:46

Chipsatz- und Controllertreiber sind aktuelle installiert und die Festplatte läuft im DMA-Modus?
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 30.12.2008, 21:43)

Mein Koleg hatte vor einem Monat so ein ähnliches Problem. Probier mal die Festplatte auszubauen und an einem anderem Compi zu testen, bei ihm hats geholfen, wo der Fehler war wussten wir dann aber net.


Oehm ja toll, aber was soll mir das dann bringen, wenn ich den Fehler eh nicht weiss? Dass die Platte irgendwie noch was "drauf" hat, kann ich doch auch so testen, wie ich es bereits gemacht hab'... :blink:

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 30.12.2008, 21:46)

Chipsatz- und Controllertreiber sind aktuelle installiert und die Festplatte läuft im DMA-Modus?


Oehm ja, Treiber sind alle die neuesten drauf... In was fuer'n Modus soll das Dingen laufen? Hab' dir hier mal von Everest so'n Teil der Platte kopiert:

Informationsliste	Wert
ATA Geräteeigenschaften	
Modell ID	ST3200822A
Seriennummer	4LJ0K71N
Revision	3.01
Geräteart	ATA-100
Parameter	387619 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren	390719855
Puffer	8 MB
Mehrfachsektoren	16
ECC Bytes	4
Maximaler PIO Übertragungsmodus	PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus	UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus	UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert	190781 MB
	
ATA Gerätebesonderheiten	
48-bit LBA	Unterstützt
Erweiterte Energieverwaltung (APM)	Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management	Nicht unterstützt
Device Configuration Overlay	Unterstützt
DMA Setup Auto-Activate	Nicht unterstützt
General Purpose Logging	Nicht unterstützt
Host Protected Area	Unterstützt, Aktiviert
In-Order Data Delivery	Nicht unterstützt
Native Command Queuing	Nicht unterstützt
Phy Event Counters	Nicht unterstützt
Energieverwaltung	Unterstützt, Aktiviert
Power-Up In Standby	Nicht unterstützt
Read Look-Ahead	Unterstützt, Aktiviert
Release Interrupt	Nicht unterstützt
Sicherheitsmodus	Unterstützt, Deaktiviert
S.M.A.R.T.	Unterstützt, Aktiviert
SMART Error Logging	Unterstützt
SMART Self-Test	Unterstützt
Software Settings Preservation	Nicht unterstützt
Streaming	Nicht unterstützt
Tagged Command Queuing	Nicht unterstützt
Schreibcache	Unterstützt, Aktiviert
	
Technische Informationen ATA Geräte	
Hersteller	Seagate
Festplattenname	Barracuda 7200.7 Plus 200822
Bauform (Form Factor)	3.5"
Kapazität formatiert	200 GB
Laufwerke	2
Aufnahmefläche	4
Abmessungen	146.56 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht	635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz	4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit	7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz	683 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit	8.5 ms
Schnittstelle	Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz	100 MB/s
Puffergröße	8 MB
Anlaufzeit	10 Sek.
	
ATA-Gerätehersteller	
Firmenname	Seagate Technology LLC
Produktinformation	http://www.seagate.com/products


Gr33tz MasterBK :smokin:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2008 - 22:02

'Würde die Platte mal mit SeaTools (STx sind Platten von Seagate) prüfen...
0

#6 Mitglied ist offline   SchrAtT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 22. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 22:04

@Masterbk
was es dir Bringen soll?
danach weisst du ob es an der Festplatte liegt oder net, nicht?
also is nur mal mein Vorschlag weil du geschrieben hast Fesplatte kaputt ( oder so )
System
Cpu Quadcore Q6600
Ram 3 Gb DDR2 CL5
ATI RADEON HD 3850
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G5

65% der Jugend hört "Gangsta-Rap"!
Wenn du auch zu den restlichen 35% gehörst die noch richtige Musik hören, dann kopiere diesen Spruch in deine Signatur!
0

#7 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 30.12.2008, 22:02)

'Würde die Platte mal mit SeaTools (STx sind Platten von Seagate) prüfen...


Da kommt das hier bei raus:
Eingefügtes Bild

Das untere ist vom "Kurzer Festplatten-Selbsttest" & das obere vom "Einfacher Kurztest"...
Der Kurze Festplatten-Selbsttest scheitert... Der Einfache Kurztest wir bestanden, jedoch die ganze Zeit mit der CPU-Auslastung...

Beitrag anzeigenZitat (SchrAtT: 30.12.2008, 22:04)

@Masterbk
was es dir Bringen soll?
danach weisst du ob es an der Festplatte liegt oder net, nicht?
also is nur mal mein Vorschlag weil du geschrieben hast Fesplatte kaputt ( oder so )


Ja sorry, hat sich vllt. "abwertend" angehoert, aber so war's nicht gemeint. Meinte nur, dass man ja auch so sieht, dass die Platte noch ihre Leistung bringt, wenn ich sie zB. an den PCI-IDE-Controller, bloß da haengt sich ja dann Windows auf...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 23:03

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Dezember 2008 - 23:18

Hallo,
benutz mal die SuFu. Es kannsein dass die Platte 'n Bug hat. Wir hatten grade vor paar Tagen 'n Tread dazu.
Einige 1.5 GB Platten von Seagate haben ein Firmwarebug. Vllt trifft das auch bei dir zu.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2008 - 23:35

Kann das Kabel ( 80 pol. Kabel ev defekt ) und die Jumperung der Platten sowie der Steckplatz ( Master oder Slave ) ausgeschlossen werden?
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2008 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 30.12.2008, 23:18)

Hallo,
benutz mal die SuFu. Es kannsein dass die Platte 'n Bug hat. Wir hatten grade vor paar Tagen 'n Tread dazu.
Einige 1.5 GB Platten von Seagate haben ein Firmwarebug. Vllt trifft das auch bei dir zu.


Die Platte laeuft aber nun schon ueber 2 Jahre im Rechner :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 30.12.2008, 23:35)

Kann das Kabel ( 80 pol. Kabel ev defekt ) und die Jumperung der Platten sowie der Steckplatz ( Master oder Slave ) ausgeschlossen werden?


Ja kann ausgeschlossen werden, da die Platte eig. bis vor 'ner Woche noch ohne Probleme lief & ich soweit nichts veraendert hab'... :blink:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 30. Dezember 2008 - 23:49

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2008 - 00:17

Dann bleibt wohl fast nur ein Plattendefekt oder ein Problem mit der Stromversorgung. Was für ein Netzteil ist verbaut ( Im SysProfil steht nix )?
0

#12 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2008 - 00:51

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 31.12.2008, 00:17)

Dann bleibt wohl fast nur ein Plattendefekt oder ein Problem mit der Stromversorgung. Was für ein Netzteil ist verbaut ( Im SysProfil steht nix )?


Oehm hier so'n NoName Dingen... Steht drauf "Advance Max. 480W"...
Brauchte damals 'nen Austausch-NT, da das alte nur 'nen 20 Pin. Connector hat. :smokin:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#13 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 31. Dezember 2008 - 00:51

.....passt zwar nicht unbedingt hier rein - aber geteiltes Leid ist halbes Leid! Meine Seagate ST3400832A hat sich vor 2 Tagen nach einem Neustart ohne vorherige Anzeichen (keine 150 Start's) von selbst verabschiedet. Anhand der leichten Klappergeräusch kann ich nur vermuten, das sich im Platteninneren etwas gelöst hat. Da sich schon mal eine Seagateplatte ohne Ankündigung mit wichtigen Daten verabschiedet hat, war das definitiv meine letzte Platte von dieser Firma. Hallo Seagate - behaltet euer`n Dr*** und versucht's statt dessen mal mit Strickpullovern mit Rentiermuster!

Hier mal ein Lob an Samsung - von denen habe ich insgesamt 11 Stk. seit mehreren Jahren, die sämtlichst alle, klaglos und fehlerfrei Ihren Dienst versehen.

MasterBK DU hast mein Mitgefühl!

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 31. Dezember 2008 - 00:52

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:06

Platte läuft dauerhaft? Naja ohne Hersteller kann man schwer zu dem NT sagen ( Wirkungsgrad u. ä. ). Ich hatte eigendlich auch viele Seagates verbaut, nur ist mir nur ein Defekt bekannt. mal einen anderen Stromstecker versucht? Die Übertaktung mal zurückgesetzt?
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. Dezember 2008 - 01:10

Auch OT :smokin: :
Ich hab bis auf 1 x auch keine Probs mit Samsung Hdds. Wiederum andere sagen dass die nix taugen und schell kaputt gehen. Bei Seagate & allen anderen Herstellen ist's genau das selbe. Manchmal hat man halt Pech und erwischt gleich 2 oder 3 Montagsprodukte hintereinander.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0