WinFuture-Forum.de: Welches Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Welches Linux


#1 Mitglied ist offline   dabuzze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 20:33

hey hey

also ich will mir jetzt im Januar nen neuen Pc zulegen jetzt stellt sich eig. nur noch die frage welches System

Windows oder Linux

habe in Moment Windows xp bin sehr unzufrieden damit
auf www.Golem.de hab ich nen Beitrag über Linux gelesen der mich eig. überzeugt hat
jetzt weis ich nicht welches linux für mich geeignet ist :blush:
werden den pc sehr wahrscheinlich nur zum zocken und surfen benutzen also kein Büro pc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2008 - 20:36

Zocken? Dann Windows.
Wenn du Linux erstmal testen willst: Nimm irgendeine Live-CD, zum Beispiel Knoppix, und schau zumindest mal ob du damit klar kommst. Auf der Festplatte wird dabei nichts installiert, nach einem Neustart ist alles beim alten.
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:00

Schreib dir auf, was dir an Windows nicht gefällt und guck dann, welche Linuxdistribution das besser kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:12

bleib bei Windows :rolleyes:
du tust dir echt keinen Gefallen wenn du umsteigst und zocken willst.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:13

Wenn der PC zum zocken gedacht ist, mach XP oder halt Vista drauf.
Um Linux machst du in diesem Fall besser einen großen Bogen.
0

#6 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (dabuzze: 28.12.2008, 20:33)

auf www.Golem.de hab ich nen Beitrag über Linux gelesen der mich eig. überzeugt hat
jetzt weis ich nicht welches linux für mich geeignet ist :rolleyes:

Link? Den Beitrag möchte ich lesen.

Wird wahrscheinlich nicht viel Sinnvolles drin gestanden sein, sonst wären deine Fragen bereits geklärt gewesen. :blink:

Dieser Beitrag wurde von MCDX bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 21:34

0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 21:49

Zitat

jetzt weis ich nicht welches linux für mich geeignet ist sad.gif

Gar keins, zumindest wenn deine primären Ziele Windowsgames bleiben/sind
0

#8 Mitglied ist offline   rezal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 21. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:14

Wenn du es mal probieren willst, nimm Ubuntu. Ist mittlerweile eine Mainstream geworden, mit der du auch als Anfänger klar kommst. Am besten schaust du dich auch mal auf Ubuntuusers.de um. Ist eine gute Seite, in Bezug auf Linux ( Ubuntu) Fragen.

Zum Thema Spiele. Wer behauptet mit Linux könnte man nicht zocken, hat sich wahrscheinlich noch nie eingehender mit dem Thema beschäftigt. Sicher gibt es Einschränkungen, aber die Beschränken beziehen sich vornehmlich darauf, das eben nicht gerade die neuesten Sachen von EA oder Ubisoft für Linux rauskommen. Finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm :-).

Ansonsten kannst du viel Spass mit Linux haben, es gibt Tonnenweise Games.
Ob nun Opensource oder Emulatoren ala SNES, DOS und so.
Und falls du reine Windowsgames spielen willst kannst du dies natürlich auch tun. Da gibts Wine für. Damit kannst du auch aktuelle Spiele laufen lassen. Allerdings geht das nicht immer glatt und mit den ganz neuen Games mit DX 10 gibts, wie schon von anderen erwähnt, Kompatibiltätsprobleme.

Hier mal ein Link zur Wine Kompatiblitätsliste :

http://appdb.winehq.org/

Ansonsten schau mal hier lang, um Thema Spiele :

http://www.holarse-l...ing.de/tags/200

Falls du auch an rumbasteln am Betriebssystem Interesse hast, und eine sehr persönlich gestaltete Oberfläche bevorzugst kannst du dir mal bei Youtube Videos anschauen. Einfach mal Compiz Fusion eingeben.
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 23:49

Beitrag anzeigenZitat (rezal: 28.12.2008, 22:14)

Zum Thema Spiele. Wer behauptet mit Linux könnte man nicht zocken, hat sich wahrscheinlich noch nie eingehender mit dem Thema beschäftigt.

Bei dem Vorschlag mit Ubuntu bin ich bei dir, aber der Rest ist Quatsch.
Ein Umsteiger will nicht wochenlang fummeln um mal ein blödes Spiel ans laufen zu bekommen (sofern es dann überhaupt läuft).

Wie wäre es denn mit dem Mittelweg: nutze beide Systeme.
Dann hast du auch keinen Zeitdruck, sondern kannst langsam schauen, was geht und was nicht.
So habe ich das auch gemacht, bzw. bin immer noch dabei.
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:05

MCDX sagte:

Link? Den Beitrag möchte ich lesen.

http://www.golem.de/0812/64213.html

MCDX sagte:

Wird wahrscheinlich nicht viel Sinnvolles drin gestanden sein

Nicht wirklich, aber man darf sich seine eigene Meinung bilden. :rolleyes:
0

#11 Mitglied ist offline   cutE91 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 14. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Polch
  • Interessen:Fußball, PC, Linux

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:06

@timmy
nur die sache ist das die meisten dann viel öfters windows nutzen und linux bei den meisten dann in vergangenheit gerät
rezal hat in meinen augen recht - solange die spiele nicht topaktuell sind die du zockst kannst du sie zum größenteils zum laufen bringen was aber natürlich etwas schweiß und nerven kosten könnte wenn man etwas länger zum googlen braucht.
also meiner meinung nach solltest du dich noch etwas im internet schlau machen und dann ggf. mal ubuntu, opensuse oder fedora ausprobieren.
Hör nie auf zu lernen ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:41

Erstmal vorneweg: Linux ist nicht Windows. Die Fähigkeiten, die du dir unter Windows angeeignet hast, helfen unter Linux nur sehr bedingt. Man wird vom (Windows-)"Pro" zum (Linux)-"Noob" degradiert, mit allen darauffolgenden Lernprozessen...

Zocken ist unter Linux sehr wohl möglich, aber hier gilt: Die überwältigende Mehrheit der kommerziellen Spiele ist für Windows geschrieben und läuft unter Linux entweder garnicht, oder nur nach (wenig) Bastelei. Du kannst aber auch auf Windows-Spiele pfeiffen: Es gibt unter Linux einige ansehnliche Spiele. Ego-Shooter-Fans können etwa "Nexuiz" oder "OpenArena" ausprobieren, für Strategiespiele u.Ä. gibts überall gleichwertigen Ersatz. Es gibt zwar Emulatoren*, die Windows-Spiele unter Linux zum Laufen kriegen wollen, aber hier gilt: Je älter oder je bekannter das Spiel ist, desto eher besteht die Chance, dass es auch unter Linux läuft. Wer es hingegen kaum erwarten kann, die neuesten Spielteile in Händen zu halten, sollte Linux als Hauptbetriebssystem eher nicht einsetzen :rolleyes: .

@cutE91: Warum denn nicht? Ich nutze auch ein Dualboot-System: Einmal Windows XP als Spiele- und DRM-Kiste, zum Anderen Linux fürs reele Arbeiten und für Netzwerksachen.

Ich empfehle dir wie timmy, dir erstmal ein Dualboot-System zu installieren. Für diesen Zweck ist Ubuntu (die sog. Desktop-Version) sehr gut geeignet, weil es sich unter einem laufendem Windows installieren kann. Das erspart einem Ärger beim Partitionieren, allerdings ist Ubuntu dann einen kleinen Tick langsamer als wenn es auf einer eigenen Partition installiert wäre. Gefällt dir Ubuntu nicht, kannst du es unter Windows im Systemsteuerungs-Menü einfach wieder entfernen (vorsicht, das Gesagte gilt nur für Ubuntu! Unter anderen Linux-Distributoren (Fedora etc.) ist das meines Wissens nicht ohne Weiteres möglich...)

* Jaja, "WINE is not an Emulator"...
0

#13 Mitglied ist offline   dabuzze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:54

was mir an windows nicht gefällt :
es ist sauteuer , systemfehler werden erst nach paar wochen gelöst (häcker sind leider schneller )
öfters abstürze/ Fehlermeldung die keinen sinn ergeben ........


an zwei Betriebssysteme hab ich auch schon gedacht (auch unter Golem.de zu finden )
wie viel RAM wird für Linux und Vista in einen pc gebraucht denke mal so 6 GB oder ?

Dieser Beitrag wurde von dabuzze bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 00:57

0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 01:28

Beitrag anzeigenZitat (dabuzze: 29.12.2008, 00:54)

was mir an windows nicht gefällt :
es ist sauteuer , systemfehler werden erst nach paar wochen gelöst (häcker sind leider schneller )
öfters abstürze/ Fehlermeldung die keinen sinn ergeben ........


ubuntu wurde hier ja schon ein paarmal erwähnt und ich kann es dir auch nur wärmstens empfehlen. habe nach vielen anläufen über die letzten jahre mit ubuntu 8.10 das ideale 'out of the box-linux' für mich gefunden. dann ist die 'noob'-schmach nicht ganz so gross :rolleyes:

nur... es schmiert genauso ab und bleibt genauso hängen wie xp. nur bei xp kenn ich meist schnell die ursache und habs dann im griff. bei linux heisst das noch lernen. aber trotzdem: ubuntu ist einfach ein tolles system. auf jeden fall als dual-boot installieren, es lohnt sich.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   dabuzze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2008 - 01:36

gg mein paps will mir die ganzezeit weismachen das 2 systeme in einen pc unmöglich ist ^^

der wird sich anschaun wenn ich meinen pc habe :blink: :rolleyes:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0