WinFuture-Forum.de: Wmp Audio Dsp (5.1 Plugin) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wmp Audio Dsp (5.1 Plugin) 5.1 für Vista, WMP11, X-Fi


#1 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

  geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:33

Hallo Leute,

ich suche für meinen WMP11 (Vista) ein guten Audio DSP der einen 5.1 Upmix macht. :)

Das Problem ist das der WMP11 unter Vista kein Stereo Upmix mit der Creative X-Fi Xtreme Audio macht. Unter WinXP war dies noch problemlos ohne Plugin. ;)

Ich hab bereits schon einen Audio DSP gefunden, den CircleSurround II Decoder v1.4.2 aber dieser funktioniert leider absolut garnicht. :)

Ich musste sowieso die Audigy/X-Fi Erweiterungen in der Windows Sound Einstellung deaktivieren, da diese nicht kompatibel waren, und sonst keine Soundausgabe möglich ist. :blush:


System (ist zwar fürs Audio DSP nicht notwendig):
Windows Vista Ultimate x86 (SP1 inkl. Updates)
Creative SB X-Fi Xtreme Audio, Treiberversion 1.1.3 (neuste für die Xtreme Audio)

Ansonsten habe ich schon von Tricks gelesen, das man in der Audiokonsole (Creative) auf 2.1 stellt und dann wieder auf 5.1 und der Stereo-Upmix soll funktionieren. Ehm ne, geht nicht! ;)

Solltet ihr also irgendeinen Audio DSP oder ein Workaround für WMP und der X-Fi haben, dann immer her damit.

Grüße
Snake

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 14:20

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:46

Wie immer empfehle ich den AC3Filter. Wenn Du die 32bit-Version von Vista hast, sollte es klappen.

OT:
Heißt es eigentlich in diesem Zusammenhang der oder das Filter?
0

#3 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:56

Wollte den AC3 Filter bei meinen Vista OS nicht installieren. Der Hintergrund der AC3 Filter übernimmt ja komplett die Steuerung.

Dolby Digital, DTS etc. in 5.1 funktioniert ja ohne Probleme. Bloß der Stereo Upmix nicht, weshalb ich das über ein simples Audio DSP Plugin realisieren wollte.

Den AC3 Filter hab ich bei meinem Multimedia PC drauf, damit die SPDIF Ausgabe vernümftig funzt. (wobei es dort seit VLC 0.9.x auch Probs gibt da der Ton jetzt nur noch hackt)
2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 17:29

das mit dem 2.1/5.1-umschalten war ich. warum das bei mir getan hat, weis ich nicht.

ich habe vista 32 home premium und habe als 'codec-erweiterung' power-dvd ultra installiert. u.a. auch deshalb, weil ich keinen bock mehr auf codec-gefrickel habe. keine ahnung, welcher codec bei mp3-dateien genutzt wird, genauso wenig welcher bei tv per mp2. wenn vista keinen tauglichen hat, wirds einer von cyberlink sein. den upmix muss die karte jedenfalls unabhängig vom codec leisten (oder?), da hardwarebasiert (und treibergesteuert, was bei vista*creative wohl das problem darstellt). mit meiner creative audigy und einer terratec-soundkarte gings auch nicht, wurde aber auch garnicht in der steuerung angeboten.

diese kombination mit einer x-fi xtreme music funktioniert, auch unter mce.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Snake566977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 253
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:MeckPom

geschrieben 29. Dezember 2008 - 14:26

also ich hab ja auch PowerDVD 8 Ultra, weil mir dieses Codec gefummel immer auf den Keks ging.

Wie gesagt hab mit Dateien die in der Source 5.1 oder mehr haben auch kein Problem. Nur wenn es um den Stereo-Upmix von MP3 geht halt.

Das der Upmix Hardware seitig passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte unter WinXP mit meiner Audigy im WMP11 5.1 dank Stereo-Upmix und in WinAmp hatte ich auch nur Stereo. Zwar gab es für WinAmp Plugins, aber da gabs immerwieder kleinere Probleme und der WMP hat sich mittlerweile zu nem richtig guten Player gemacht.

Ich meine ich kann mir aber vorstellen, da Vista derzeit nicht mit den Audigy Erweiterungen zusammarbeiten kann, das es im Fall Vista einfach nur am Treiber von Creative liegt.

Dann würde ein WMP Plugin (Audio DSP) zwar ein Workaround sein, aber so wie es aussieht hat wohl keiner ein entsprechendes Plugin. :imao:

Edit: Hab einfach mal die MP3 in PowerDVD reingeschmissen und musste feststellen das man mit TrueTheater Surround sogar nen richtig guten Stereo-Upmix bekommt. - aber mit PowerDVD jetzt MP3 abzuspielen ist auch irgendwie doof. :-o

Dieser Beitrag wurde von Snake566977 bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 14:55

2010 Info: Neue Mirrors für MCE Patch!
Eingefügtes Bild
Visit us at Forum | Download Portal | Blog
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0