WinFuture-Forum.de: Physikbeschleunigung Bei Ati-karten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Physikbeschleunigung Bei Ati-karten

#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Mai 06

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:19

Hallo!

Nachdem NVIDIA mit PhysX ja trumpfen konnte (zumindest, wenn das Game das ordentlich unterstützt), ist es bei ATI diesbezüglich recht still - oder irre ich mich da?

Konkreter Anlass: Ich werde mir wahrscheinlich die Turbo-Variante der HIS IceQ4 der 4870er (1024 MB) Ende Januar zulegen. Momentan besitze ich eine GF 8800 GT (ebenfalls 1024 MB). Im April sollen dann ein neues Board, nebst RAM und ein Phenom II folgen.

Gegen eine gewisse grafiktechnische Leistungssteigerung hätte ich gerade nichts einzuwenden, weil die GF doch manchmal spürbar unter 25 FPS rendert. Auch ist die Umrüstung der Grafikkarte als 1. Akt der Aufrüstung ja vergleichsweise unkompliziert. Daher wollte ich das vorziehen.
Nun meine Fragen:

1. Hab ich bei meinem jetzigen System überhaupt eine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten oder bremsen die restlichen Komponenten die Graka soweit aus, dass sich die Umrüstung wirklich erst insgesamt im April lohnt?

2. Physikbeschleunigung: Hat man da mit ATI im Moment noch gravierende Nachteile?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:23

Naja, selbst mit 2x 2,8GHz kann man die Leistung einer 8800GT nicht voll ausschöpfen (je nach Bildschirmgröße) und dann wird die HD4870 auch nicht schneller sein, weil der CPU zu langsam ist.

Greets

EDIT: Du hast 1280x1024 als maximale Auflösung? Da würde ich spontan sagen, dass dein CPU jetzt schon limitiert. Nimm' mal RivaTuner und lass die GPU Auslastung loggen. Wenn die auf 100% ist und du 25FPS hast, ist die Grafik zu langsam. Ist Sie weniger als 80%, dann kommt dein CPU nicht mit.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 16:27

0

#3 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:27

Na ja, wenn man nur nach der reinen Ghz-Anzahl geht, würde der Phenom II auch nich viel bringen. Da hat das Spitzenmodell ja auch "nur" 3,0 Ghz.
Es spielen da ja noch mehr Faktoren eine Rolle; die Befehlssätze der CPU, die Prozessorarchitektur im Allgemeinen,...
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:32

Zitat

Na ja, wenn man nur nach der reinen Ghz-Anzahl geht, würde der Phenom II auch nich viel bringen. Da hat das Spitzenmodell ja auch "nur" 3,0 Ghz.
Nee, aber der Phenom II hat 4 Kerne mit jeweils 3GHz - Du hast jetzt 2 Kerne mit jeweils 2,8GHz. Da wird der Phenom II zwar nicht doppelt so schnell sein, aber das Spiel kann auf viel mehr Rechnkraft vom CPU setzen. Und die meisten Spiele unterstützen jetzt 4 Kerne und da lohnt es sich den Phenom II + HD4870 zu kaufen.

Aber mal 'ne andere Idee: wie dringend brauchst du den neuen Rechner? Der neue Phenom II mit Version 940 und 920 auf AM2+ werden nicht lange leben und AMD macht alles für AM3 bereit. Also, wenn du noch warten kannst, warte auf Phenom II auf AM3 + DDR3 + HD5xxx Generation ab. Dann ist man erstmal auf der sicheren Seite.

Oder dann ein Intel System mit Sockel 1366 und Core i7, dann werden die auch billiger durch die Konkurrenz von AMD.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 16:33

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.12.2008, 16:23)

Naja, selbst mit 2x 2,8GHz kann man die Leistung einer 8800GT nicht voll ausschöpfen (je nach Bildschirmgröße) und dann wird die HD4870 auch nicht schneller sein, weil der CPU zu langsam ist.

Greets

EDIT: Du hast 1280x1024 als maximale Auflösung? Da würde ich spontan sagen, dass dein CPU jetzt schon limitiert. Nimm' mal RivaTuner und lass die GPU Auslastung loggen. Wenn die auf 100% ist und du 25FPS hast, ist die Grafik zu langsam. Ist Sie weniger als 80%, dann kommt dein CPU nicht mit.

-?-

der phenom II wird sicher nicht das problem des neuen rechners sein. und ja, mit der 4870 wird es fixer gehen, allerdings mit deiner aktuellen cpu (3800+) wird sich wohl kaum etwas tun.

was aus nvidia physix für ati wird: da gibt es wohl lizenzverhandlungen, aber nix worauf man verlässlich bauen könnte. amd / ati stricken ja gewaltig an eigenen cpu <-> gpu technologien.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 16:38

Zitat

-?-
Sofern sein SysProfile Account richtig ist, ist das ein FX60 mit 2 Kernen à 2,8GHz, da er übertaktet hat. Und laut Liste brauch' man für die 8800GT min. 2x 3,2GHz. Und da er ja nur 19" Auflösung hat, würde ich sagen, dass es da immernoch mehr der CPU limitiert anstatt der GPU. Erst bei höheren Auflösung kommt die Grafikkarte als Flschanhals raus :).

Du sagst doch selber:

Zitat

und ja, mit der 4870 wird es fixer gehen, allerdings mit deiner aktuellen cpu (3800+) wird sich wohl kaum etwas tun.

Ist ja meine Rede :). Woher du den 3800+ hast, weiß ich allerdings nicht :blush: . SysProfile ist FX60 drin und hier im Forum ist ein 3500+ drin.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 16:41

0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.12.2008, 16:38)

Ist ja meine Rede :). Woher du den 3800+ hast, weiß ich allerdings nicht :blush: . SysProfile ist FX60 drin und hier im Forum ist ein 3500+ drin.

hab im profil geguckt, und das wohl auch noch schepp, habs deshalb net so ganz kapiert. ansonsten sollte diese liste mal endlich im papierkorb verschwinden, soviel geballten bullshit in tabellenform gibts kein zweites mal im web.

eine hardwarebemessung an einer auflösung von 1280*1024 festzumachen ist für mich genauso wie den neubau einer garage an einem smart festzumachen, nur weil man grad einen hat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 19:11

So, ich hab mir mal RivaTuner in der aktuellen Version installiert. Nur find ich bei der Hardwareüberwachung die Einstellung zur Kontrolle der GPU-Auslastung nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 22:25

Ich bin jetzt mal ein wenig durchs I-Net gestapft, um mir die Frage selbst zu beantworten. Mein Ergebnis:

Das Auslesen der GPU Usage ist bei einer NVIDIA-Karte anscheinend nicht möglich, weder mit RivaTuner, noch mit Everest, GPU-Z oder sonst welchem Proggi.

Diese Erkenntnis beruht allerdings auf Forenbeiträgen von März diesen Jahres. Hat sich da seitdem was getan?
0

#10 Mitglied ist offline   SandR+ 

• Beigetreten: 16. November 07
  • Interessen:Radsport; Wassersport &gt; PC-sport natürlich auch ;)

geschrieben 28. Dezember 2008 - 23:00

"eine hardwarebemessung an einer auflösung von 1280*1024 festzumachen ist für mich genauso wie den neubau einer garage an einem smart festzumachen, nur weil man grad einen hat."

Gut gesprochen :rolleyes:

Du hast doch im RT die option alles mit zu loggen..
unter anderem auch die GPU auslastung das sollte doch aussreichend sein!
wenn die GPU nur 80% erreicht dann bremst deine CPU die GPU.
0

#11 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (SandR+: 29.12.2008, 00:00)

"eine hardwarebemessung an einer auflösung von 1280*1024 festzumachen ist für mich genauso wie den neubau einer garage an einem smart festzumachen, nur weil man grad einen hat."

Gut gesprochen :rolleyes:

Was soll ich denn machen? Mir nen 24-Zöller herzaubern, um das zu testen und ihn dann wieder verschwinden lassen? Mein TFT hat nun mal ne native Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Ich muss alle Messung wohl oder übel daran festmachen.

Beitrag anzeigenZitat (SandR+: 29.12.2008, 00:00)

Du hast doch im RT die option alles mit zu loggen..
unter anderem auch die GPU auslastung das sollte doch aussreichend sein!
wenn die GPU nur 80% erreicht dann bremst deine CPU die GPU.

Das ist der Punkt. Anscheinend geht das mit ner NVIDIA-Karte nicht per RT. Unter Hardware-Monitoring finde ich auch mit allen mitgelieferten PlugIns keine Möglichkeit, die GPU-Auslastung anzeigen zu lassen.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 23:41

die frage ist doch, welche frage sich überhaupt stellt? wenn man eine 4870 für nur wenig mehr als 200€ haben kann, ist doch die überlegung, ob die investition sinnvoll sein möge, sinnfrei. ok, bei einem selten genutzten zweitrechner oder marginalem schüler-taschengeld, macht es sinn nach der idealen 100,-€ lösung zu suchen. aber nicht, wenn man einen phenom II-rechenr zum zocken aufzubauen vorhat. und eine 22-zöller würde ich da keineswegs ausschliessen.

wenn du aber vorhast, ausser der cpu auf dauer nichts zu ändern, dann bleib doch bei deiner 8800gt, das ist schliesslich immernoch ne saugute karte. ich weis nicht, welche spiele dir unter 25 fps einknicken, sag mal was dazu. die karte stemmt doch eigentlich in kleinen auflösungen kräftig bei den grossen mit.
0

#13 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 29. Dezember 2008 - 00:08

Meinst du damit, dass die GF in 1280er Auflösung nicht schneller rendert als ne 4870er? Und ja, der PC ist mein einziger, den ich zum Zocken, Arbeiten etc. verwende.

Aufgefallen sind mir die Grenzen meines Systems, als ich Sacred 2 im Oktober mit Elite-Texturen gespielt hab.

Also, wenn ich mir im April nen Phenom II zulege (AM3), dann würde es bei 1280er Auflösung demnach keinen Sinn machen, ne 4870er zu kaufen?
Solange mein guter Samsung 17" nicht kollabiert oder so, habe ich ihn nicht vor, auszutauschen.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 00:16

0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

• Beigetreten: 31. August 07

geschrieben 29. Dezember 2008 - 01:12

behalt deine 8800er noch ne Weile, ein neuer Prozessor tut gut

an ne neue Graka würd ich erst denken, wenn die ersten DirectX 11 Karten rauskommen

wenn du dir jetzt eine HD4870 kaufst wirst du schon ein performance unterschied spüren, der ist aber nicht so groß, dasses 200€ für eine HD4870 rechtfertigen würde,

es wäre was anderes, wenn du sagen wir mal eine 9600er oder 8800GTS 640 gehabt hättest, aber selbst dann würd ichs mir noch 2mal überlegen

lass dein Geld erstmal stecken, es sei denn du gewinnst im Lotto und wart mal ab wasses so im Sommer gibt

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 29. Dezember 2008 - 02:23

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0