WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nicht Mehr Hoch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Fährt Nicht Mehr Hoch!


#1 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2008 - 12:49

Hallo liebe Winfuture-Gemeinde,

ein Freund rief mich gerade an, sein PC würde nicht mehr hochfahren. Monitor bleibt schwarz, Bios meldet Fehlersignal 1x lang 2x kurz.

Sein System:

Asus A8N-E (939)
AMD X2 4200+
2x 1 Gig Kingston 400 MHz
Grafikkarte NV 8600 GT bzw. 7800 GT

Warnsignal vom BIOS bedeutet nach Recherche im Internet:
1x lang 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen

Er hat zum Glück noch eine zweite Grafikkarte rumliegen gehabt und diese eingebaut -> dasselbe Problem.

Desweiteren hat er zur Kontrolle die RAM-Riegel durchgetestet, sprich einzeln laufen lassen, das BIOS resettet und alle zusätzlichen Peripheriegeräte entfernt -> kein Ergebnis

Was könnte man noch testen? Ich vermute mal das das Mainboard ne Macke weg hat.

2. Problem

Er hat seine Festplatten via RAID 0 angeschlossen und hat nun momentan keinen Zugriff mehr.(und leider auch kein Backup gemacht)
Nun die Frage: Kann man das Raid auf jedem x-belibigen Mainboard mit RAID-Kontroller wieder herstellen? Ist dafür ein Nvidia Chipsatz notwendig oder gar genau das gleiche Mainboard? Oder sind die Daten für immer verloren? Was gibt es hier für Möglichkeiten?
Danke vorab für eure Antworten!

Gruß Tamos
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:14

Hallo

das Lesen auf die antwort von Alpha13 ist verlass , andere antwort dort ist Käse

http://www.nickles.d...3/538206197.htm

eventuell benötigt er neuen Bios Baustein den gibt es z.b bei ebay

Bios gibt es z.b bei den Herrn ( verkauft auch bei e-bay )

http://www.bios-chip.de

wenn er noch Garantie hat direkt an Asus wenden

Ich hab selber noch ein schrott
ASUS A8NE-FM/S

wo vermutlich auch das Bios hin ist

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:39

Danke,

er hat die neuste BIOS Version (1013) drauf und das aber schon seit Jahren. Kann denn der BIOS Chip einfach so aus heiterem Himmel kaputt gehen? Die Frage ist eben, soll er sich jetzt lieber einen neuen Chip bestellen oder ein komplett neues Mainboard? (er hatte sowieso vor sich einen neuen PC zuzulegen). Sein Hauptziel ist es eben, wieder an sein Daten ranzukommen.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:44

Hm da du ja noch das Fehlersignal bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der BIOS Baustein defekt sein soll. Die gehen auch eher sehr selten kaputt.

Da tippe ich auch eher auf einen Fehler beim Board hin. Also wenn man nochmal das Board hätte, wär das mit dem RAID kein Problem - hatte ich auch mal, dass ich mein Board reklamieren musste und danach lief das RAID 1A.

Theoretisch müsste es auch mit einem anderen RAID Controller klappen - also mit einem anderen Board - doch wer weiß - ich hab sowas noch nie probiert.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:40

man möge mir verzeihen , aber das @ The Grim Reaper ist Käse .

Bios Baustein ist dafür da um Fehlercodes aus zu geben .

ansonsten hat ja Asus schon öfters schwierigkeiten mit defekten Biosen gehabt
( zum anderen können die Kapput gehen durch überspannung im Strom netz u.s.w )

Zum anderen hat Asus mittlerweile Qualität mäßig , extrem nach gelassen .
Die Produzieren ohne ende für allen und jeden ( OEM und co ) kein wunder das
da keine Zeit mehr bleibt für zuverlässigkeits Prüfungen und co ..

Masse statt Klasse eben bei Asus .

da fand ch Gigabyte gut ( mit ihren Dual Biosen ) nur haben die raus gefunden bei
Gigabyte das so was nicht Verkaufs fördernd ist für sie .

Zeitweiße glaube ich gab es Mainbord von denen ohne Dual Bios , und jetzt scheibar wieder
mit dual Bios .

mfg mister x


Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.12.2008, 13:44)

Hm da du ja noch das Fehlersignal bekommst, kann ich mir nicht vorstellen, dass der BIOS Baustein defekt sein soll. Die gehen auch eher sehr selten kaputt.

Da tippe ich auch eher auf einen Fehler beim Board hin. Also wenn man nochmal das Board hätte, wär das mit dem RAID kein Problem - hatte ich auch mal, dass ich mein Board reklamieren musste und danach lief das RAID 1A.

Theoretisch müsste es auch mit einem anderen RAID Controller klappen - also mit einem anderen Board - doch wer weiß - ich hab sowas noch nie probiert.

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 28. Dezember 2008 - 14:41

0

#6 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. Dezember 2008 - 17:14

ich war schon drauf und dran ihm ein neuen chip zu bestellen, kost ja nicht die welt.
Jetzt hat er die grafikkarte nochmal rausgemacht, alles saubergemacht, wie ich ihm gesagt habe und ohhh wunder, es geht auf einmal wieder. vielleicht waren ja nur die Kontakte im PCI-E slot verstaubt. Jetzt macht er gerade schnell nen backup, nichts desto trotz will er sich einen neuen PC zusammenstellen ,besser ist es, denke ich.

Danke nochmal für eure hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0