WinFuture-Forum.de: Asus Maximus Formula X38 Bleibt Beim Booten Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus Maximus Formula X38 Bleibt Beim Booten Hängen

#16 Mitglied ist offline   Samstag 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 07

geschrieben 28. Dezember 2008 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 28.12.2008, 00:59)

Er kann ja ein neues Raid 0 erstellen auf dem neuen Board

Ja, kann er. Aber nicht mit den Daten, die momentan auf den Festplatten gespeichert sind, die wurden von einem komplett anderen Raidcontroller an komplett unterschiedlichen Stellen der Festplatten abgelegt. Ein Raid ist leider nicht genormt, welcher Teil der Daten auf welche Festplatte kommt wird daher individuell entschieden. Bei einem Controllerwechsel muss daher das Raid komplett neu initialisiert werden, und das bedeutet unter anderem eine Formatierung der Festplatten.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   silent-boy 

• Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:09

kann ich auch IDE lassen? wird die Performance erheblich gesenkt oder wie kann ich das verstehen?

Falls ich eine 3 640GB HDD dazueinbaue muss ich dann alle Pladden auf RAID 5 formatieren?
0

#18 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:27

Du kannst auch Ide lassen, aber die Daten, die jetzt drauf sind musst du dir trotzdem erstmal mittels deines vorherigen Boards zurückholen.
Die Performance sinkt, ja. In Prozenten kann ichs dir aber nicht ausdrücken, da das Betriebssystem ja sowieso auf der Raptor zu liegen scheint. Du wirst es also nur bei Zugriffen auf den Raid-Verbund merken.
Desweiteren: Du kannst sie auf Raid5 formatieren wenn du noch zwei Platten dazu kaufst (4 benötigt), geschickter wäre aber eher ein Raid 0+1 (3 FP) oder noch besser ein Raid10 (4 FP).
0

#19 Mitglied ist offline   silent-boy 

• Beigetreten: 20. März 06

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:38

danke für deine Antwort

habe nun auf Compatible eingestellt und auf IDE gelassen oder soll ich auf AHCI umstellen?

Ich kann auf alle Daten zugreifen. So ein hoches Risiko mit RAID 0+1 usw möchte ich momentan nicht eingehen da ich die Daten einfach nicht sichern kann (zuviele).

Was hättest du an meiner Stelle gemacht?

150GB Raptor BS : Vista Home Premium installiert
640GB 65% belegt
640GB 50% belegt
0

#20 Mitglied ist offline   Samstag 

geschrieben 28. Dezember 2008 - 13:44

Du hast den ehemaligen Raidverbund auf IDE gestellt und kannst auf alle Daten zugreifen? Dann hattest du nie ein Raid mit den Festplatten.
Und wegen der Sicherung: Ein Raid 0+1 benutzt eine Festplatte als Sicherung, die anderen beiden werden fürs Raid0 benutzt. So hast du deine Daten automatisch gesichert ohne grossen Aufwand.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0