WinFuture-Forum.de: Asus Maximus Formula X38 Bleibt Beim Booten Hängen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus Maximus Formula X38 Bleibt Beim Booten Hängen


#1 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:17

Hallo Leute habe mein Asus Maximus Formula X38 mit folgenden Komponenten verbaut:

E8400 @ Noctua NH-U12P
2x 2GB Transcend aXeram 1066Mhz
ATi Sapphire 4870 512MB
150GB WD Raptor
2x 640GB WD HDD
750Watt Delta Netzteil
2x Laufwerke noch

Das Problem ist das ich nicht ins Bios komme bzw er beim Bootscreen hängen bleibt nachdem er jede Komponente erkannt hat.

Was ich schon versucht habe:
Ram riegel in verschiedene Plätze reingesteck
nur einen Ram eingebaut
nur eine Festplatte angesteckt
CMOS Reset gemacht und 5min vom Strom getrennt

Alle LEDs leuchten beim einschalten und alle Lüfter drehen sich

Ich vermute es liegt am RAID oder? Was kann ich noch versuchen ich weiß nicht mehr weiter :-(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:33

Trotz RAID musst du ins Bios kommen. Lief der Rechner schon mal, oder wie hast das Raid eingerichtet. Is da womöglich schon ein BS drauf und du hast nur die neuen Komponenten verbaut?
Oder hast auf der 150GB WD Raptor dein BS und nun auf den anderen Platten das Raid?

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 19:36

0

#3 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:41

Ja ich war damit im Bios und habe von IDE auf RAID geändert und seit dem habe ich das Problem und CMOS Reset hat nichts gebracht

Ich schließe jetzt mal LCD Poster an und schaue was da für ne Fehlermeldung kommt :-)

EDIT:
LCD Poster zeigt mir bei DET IDE an das es nicht mehr weiter geh nachdem er alle Vorgänge durch ging

Dieser Beitrag wurde von silent-boy bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 19:54

0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:58

Das RAID muss doch erst eingerichtet werden, es reicht nicht es nur im Bios einzustellen.
Die Einstlloption kommt vor den Bootscreen, darum wird wahrscheinlich nicht die Festplatten erkannt

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 20:00

0

#5 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 20:03

ja das könnte möglich sein, die Festplatten waren davor auf einem 780i SLI Board verbaut mit Raid 0, war schon so eingestellt, leider habe ich davon keine Ahnung und möchte auch meine Daten nicht verlieren

1 Raptor und 2 640GB HDDs sollten glaub ich auf Raid 0 oder 1 laufen?
0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 20:40

Die 1x Raptor nicht, ist ja allein. Die 2 x 640GB HDDs laufen als Raid 0 oder 1

Ohne Neuinstallation glaube ich nicht das du das einfach so hinbekommst, schon bestimmt anderer Chipsatz daher auch anderer Raidtreiber.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 20:44

0

#7 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 21:03

ich habs nun geschafft bin im Windows aber nur mit der Raptor 150GB

Im Bios habe ich IDE gelassen hab da noch RAID zur Auswahl und noch was anderes

Wenn ich nun beide 640GB Pladden drauf mache können da meine Daten futsch sein? Ich weiß net ob ich dann auf RAID ändern kann
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 21:06

Das wird so wohl nix, die Raid Controller sind ja nicht gleich. Ich würde zurückbauen und die Daten sichern. Allein schon eien einzelne Platte ohne Vorbereitung auf ein anderes System zu portieren endet meist im Fiasko
0

#9 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 21:30

Sata Configuration : Enhanced (Disabled, Compatible, Enhance)
SATA Controller Mode: IDE (RAID, IDE, AHCI)

SATA1 : 150GB Raptor
SATA2: 640GB WD
SATA3: 640GB WD
SATA4: -
SATA5: DVD-Brenner
SATA6: Blu-ray Laufwerk

Was soll ich da einstellen? Bitte um Ratschläge
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Dezember 2008 - 22:42

Raid einstellen, beim booten Strg+ I (meines wissens drücken, festplatten als raid formatieren, windows neuaufsetzen --> freuen). Nicht vergessen den Raid treiber bei der installation zu integrieren.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:24

ja natürlich Hate-Love hast recht :unsure: . War mit dem Kopf schon wo anders. Diskette oder Stick mit Raidtreiber erstellen und bei der Installation von Win F6 drücken.
0

#12 Mitglied ist offline   silent-boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 200
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:38

habe kein Diskettenlaufwerk und Stick, formatieren werde ich die Daten nicht ! Was könnte ich sonst tun?

Und wie soll ich das mit den Treibern anstellen? Was ist AHCI? :unsure:
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:47

AHCI ist Advanced Host Controller Interface . Wenn beides nicht zur Verfügung steht, müsste man sich eine Installations CD mit den entsprechenden Treibern erstellen wie zb mit dem WinFuture xp-Iso-Builder ( die oben unter wichtige Themen gepinnten Anleitungen sollten helfen )
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:51

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 27.12.2008, 20:03)

die Festplatten waren davor auf einem 780i SLI Board verbaut mit Raid 0

Beitrag anzeigenZitat (silent-boy: 28.12.2008, 00:38)

... formatieren werde ich die Daten nicht ! Was könnte ich sonst tun?

Dann besorgst du dir jetzt irgendwoher wieder das Board, in dem die Festplatten verbaut waren, baust alles wieder zurück in den Ursprungszustand, sicherst alle Daten der beiden Festplatten auf andere Festplatten, baust dann wieder aufs neue um, konfigurierst das Raid unter deinem neuen Controller neu, formatierst die Teile und spielst dann alle Daten aus der Sicherung wieder zurück.
Umständlich? Ja. Ist aber so.
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2008 - 00:59

Er kann ja ein neues Raid 0 erstellen auf dem neuen Board, er braucht halt nur das entsprechende Laufwerk um den Raid Treiber einzuspielen oder eben eine entsprechend präparierte Installations CD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0