WinFuture-Forum.de: Installation´s Cd Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Installation´s Cd Erstellen


#1 Mitglied ist offline   Alpi89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 19:16

Hallo

Sorry es wird bestimmt das falsche Unterforum sein ... bin neu sry :-(

Also bei uns in der Familie gibt es 3 PC´s , ok das eine ist ein Notebook^^, und bei meinem PC ist die Windows XP CD mitgeliefert gewesen und es steht der übliche Spruch drauf "Nur in Verbindung mit einem ... System" und bei meinem Notebook ist es das gleiche nur eben mit Vista.

Meine Frage nun, mein Bruder hat von meiner Oma einen PC bekommen (ist auch alles in Ordnung^^) nur es war keine CD dabei und ein Menüpunkt zum brenne gibts auch nicht, bevor ich jetzt mich mit dem Hersteller rummache, kann man aus einer meiner OEM (heißen die doch, oder?) CD´s eine normale Installation CD machen ohne Beschränkung so das im Notfall eine da ist für meinen Bruder? Also diese Firmenbegrenzung entfernen oder so.

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 19:41

das lässt sich bei xp nicht garantiert beantworten, da es unterschiede in den chargen gibt. grundsätzlich ist es möglich, eine installation mit der 'falschen' cd vorzunehmen und anschliessend den key zu ändern. im endeffekt käme es auf den versuch an. bei einigen cd-key's geht es aber nicht. insofern wäre eine vorherige sicherung der jetzigen installation auf dem pc deines bruders angesagt, um sie im falle des scheiterns wiederherstellen zu können.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Alpi89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 20:08

Ok danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mal bei winfuture etwas gesucht, und diesesn iso erzeuger gefunden und da steht ja ein Menü Punkt "Recovery CD in normale Installation´s CD umwandeln" würde das nicht funktionieren?

Ich habe ja auch noch eine Vista CD ( aber eben auch mit diesen Einschränkungen) wenn das etwas ändern würde.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 21:16

eine gebundlete oder 'locked' cd kannst du zur herstellung einer cleanen cd meist verwenden. aber auch das ist von hersteller zuu hersteller wieder unterschiedlich. du kannst es aber einfach tesetn: guck, ob du den ordner i386 auf der xp-cd auf die festplatte kopieren kannst. ist das möglich, steht einer 'bereinigten' variante nichts im weg. auch mit vista ist das vom grundsatz her möglich. sogar, wenn gar keine eigentliche setup-cd /dvd vorhanden ist, lässt sich das bei vielen vorinstallierten systemen machen, da dabei oft der komplette installationsordner auf der festpaltte ist.

schau dir am besten alle 3 pcs noch mal genau an, die dazugehörigen installations- /wiederherstellungsmedien, lies dich ein wenig in das thema zur erstellung einer setup-cd/dvd ein und entscheide dann. bedenke, dass du bei einem system ohne externe insatllationsmedien, egal welcher art, nur eine setup-cd/dvd destillieren kannst, solang das system noch selbstständig lauffähig ist.

bei vista verhält es sich einfacher, da reicht jede beliebige vista-dvd. einen key / lizenez brauchst du natürlich dennoch.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Alpi89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2008 - 23:06

Ich möchte jetzt natürlich nichts falsches sagen vielleicht habe ich auch nicht richtig geguckt bzw was übersehen aber auf den CD´s ist dieser Ordner nicht enthalten dafür aber eine Windows Setup Datei.
Und ich habe mich mal im Forum etwas umgesehen hier
Besuche meine Homepage

steht unter Punkt eins, das das bedeutet das ich obwohl dort drauf steht "nur bei Hyrican oder nur bei Siemens" ich Windows auf den 3 Rechner installieren kann.

Stimmt das? Wenn ja was würde das bedeuten wenn ich es installieren würde ( nur im Notfall) ich würde doch noch einen Regestrierungsschlüssel benötigen oder, meiner ist doch schon in Verwendung.( also auf meinem PC bzw Notebook )
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2008 - 00:02

weder so noch so und auch wieder ja. es gibt hardwaregebundene cd's, die den start auf einem gerät mit einem andren bioas als dem des herstellers versagen. lässt sich einfach umgehen, indem man die oembios-routine samt antwortdateinen aus dem setup entfernt.

mit der antwort wirst du jetzt nicht wirklich anfangen können, aber dafür ist hier auch nicht platz genug um das auszuführen. wenn setup ein ordner ist, wirst du darin die i386 finden, ist es ein image oder eine exe, wirst du den i386-ordner auf der festplatte finden.

soweit zu xp (ich vermute, wir reden derzeit über xp)

ansonsten gilt: installationen sind so viele wie gewünscht möglich, es lässt sich aber nur eine aktivieren und dauerhaft betreiben.

darüberhinaus haben oem-setup-cds oft die unart, haufenweise sog. crapware mitzuinstallieren, die einem ein von vornherein zugemülltes system garantiert.

am besten wäre es, du liest noch ein wenig weiter zum thema und machst dich dann einfach mal an das erstellen einer eigenen setup-cd mit sp3 z.b., dann kommst du dem ganzen schon auf die schliche.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0