WinFuture-Forum.de: Graka Defekt ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Graka Defekt ?


#1 Mitglied ist offline   toobee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 12:59

hi,

ich hab ne Radeon 1950 XT in meinem PC Werkeln, wenn ich nun längere Zeit spiele kommt es zu Systemfrezzes. Manchmal hängt aber auch zuerst nur das Spiel selbst, weswegen ich Windows+D noch machen kann um auf den Destkop zu switchen.

Hab dadurch einmal gesehen das die Grafiktreibersoftware einen Error-Report senden will. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wo mein eigentliches Problem liegt. Ist meine Graka defekt oder hat da irgendwas den Grafiktreiber zerlegt, dass dieser die Gretsche macht ?

Der Zeitpunkt der freezes ist unterschiedlich, mal gehts mehrere Stunden gut, mal frezzt das System schon nach 30 Minuten.

Jemand eine idee, ich kenne mich sowas fast gar nicht aus. Danke für Hilfe
p.s:
Verwende Windows XP

Dieser Beitrag wurde von toobee bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 13:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. Dezember 2008 - 13:24

hast du aktuellen Treiber drauf?
oder mal versucht den Treiber zu deinstalieren und neu zu installieren.
wenn du die Fehlermeldung bekommst versucht doch mal ein Screennshot zu machen.
0

#3 Mitglied ist offline   toobee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:16

also hab nochma geschaut.

ati hat ja dieses catalyst control center, in dem tool sieht man u.a. auch die aktuelle temperatur der GPU, die geht bei mir im normalen spielbetrieb auf gute 94-99 Grad hoch.

Ist das zuviel? ja oder? Was die Lüfter so an luft rauspusten fühlt sich aber eig. eher als kalte luft an und nicht als warme. hab jetzt auchmal die gehäuse seite entfernt, aber die temperatur bleibt konstant so hoch beim spielen

denke das is mein problem. kann man da was machen?
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:27

Ist die Karte übertaktet? Denke mal das ist ein Treiber oder Systemfehler der die Abstürze hervorruft. Temperatur ist schon hoch finde ich, aber wohl noch nicht kritisch.
0

#5 Mitglied ist offline   toobee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 19:58

nein, alles im werkszustand, nix getaktet o.ä.

hab jetzt zudem mal diese VPU recovery funktion deaktiviert, weil die fehlermeldung die kam wohl irgendwie daher ruhte. is wohl ne funktion um den treiber zu laufzeit neuzustarten ohne das system booten zu müssen.

bisher läufts stabil auf 99 grad
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2008 - 20:11

Hm wenn da keine warme Luft geblasen kommt, kann das mit den 99°C nicht stimmen. Fass mal ans Heatthing - wenn du dir da die Finger verbennst, ist es so heiß.
0

#7 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 20:22

Die ATI-Karten dieser Baureihen haben nach m.E. Probleme mit der Lüfterdrehzahl, ich habe hier unter anderem zwei Rechner mit x1900xt und x1950xt, beider steigen bei 99 Grad aus / zeigen massive Grafikfehler. Lässt sich mit mehr Kühlung beheben, entweder im Gehäuse oder beispielsweise mit ATI-Tray-Tool und dort neu definierten Drehzahlen beheben (bei mir zumindest).
0

#8 Mitglied ist offline   deppdalton 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Wüttemberg

geschrieben 28. Dezember 2008 - 09:35

Hi,

wenn da 90-99 Grad angezeit wird und da keine heiße Luft aus kommt, würde ich mal den Lüfter runter machen und neue Wärmeleitpaste auftragen und falls nötig auch den Lüfter reinigen.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 10:39

habe keine erfahrung mit der xt, bei der pro waren solche temperaturen allerdings nicht drin. knapp 100°C halte ich grundsätzlich für einen anlass, einzugreifen. kann durchaus auch an eingetrockneter wärmeleitpaste liegen, nach all den jahren... :(
einen zusammenhang mit den freezes würde ich jedenfalls zuerst mal in den temperaturen suchen.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   toobee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 11:37

hab hir noch einen papst lüfter liegen gehabt, den ich als system fan mal eingebaut hab.....nur rennt der tolle systemfan leidr permanen auf vollen touren. im bios find ihc keine option den speed zu regulieren....gibts da software tools die das können?
0

#11 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 11:56

Es gibt auch Lüfter, die sich nicht regeln lassen, höchstens mit nem Poti dazwischen. Aber nicht über BIOS oder Software. Vielleicht ist das so ein Papst... Wenn im BIOS nichts zu regeln ist, könnte es vielleicht noch speedfan (Almico).
0

#12 Mitglied ist offline   toobee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 12:34

speedfan supportet meine graka net.

wärmeleitpaste kann ich für gpus auch die von cpu nehmen ? ist kein unterschied oder ?
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2008 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (toobee: 28.12.2008, 12:34)

wärmeleitpaste kann ich für gpus auch die von cpu nehmen ? ist kein unterschied oder ?


ja sicher kannst du.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0