WinFuture-Forum.de: Raid-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Raid-problem GA-MA790X-DS4


#1 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

  geschrieben 26. Dezember 2008 - 11:15

Hallo!

Ich werde hier gleich noch wahnsinnig :wink: . Ich möchte mit zwei Samsung HD502IJ ein RAID 0 auf einem Gigabyte GA-MA790X-DS4 Mainboard herstellen.

Ich habe wie im Handbuch beschrieben:

  • Beide an den SATA Port angeschlossen
  • SATA-Port auf RAID umgestellt, vorher Legacy IDE.
  • Ein "DISK-Array" erstellt (Was auch immer das is) (Was bedeutet: Stripe Block: 64KB, Fast Init: ON/OFF, Gigabyte Boundary: ON/OFF, Cache Mode: WriteThru?)
  • Treiber Diskette erstellt


So. Wenn ich jetzt die Vista-DVD wie gewohnt einlege, und First Boot Device auf TSSCorp DVD/RW gestellt habe, dann erscheint nach 10 Sekunden arbeiten des Brenners: "BOOT FAILURE. PLEASE INSERT ANOTHER DISK" oder so ähnlich :wink: .

Ist mein erstes RAID, also bitte für Anfänger!

Danke!!! :wink:

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 09:34

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 11:25

fast initialisation: grob gesagt wird hier "nur" der mbr der platten die du neu ins raid hinein nimmst gelöscht. ist die option OFF wird die ganze platte einschließlich der darauf befindlichen daten mehr oder weniger gründlich gelöscht. --> aktivieren. geht schneller. :wink:

gigabyte boundary: wenn aktiviert wird jede platte auf volle GB gerundet eingebunden. --> z. b. wird aus 120,5 GB einfach 120 GB. hat den vorteil, dass man leichter unterschiedliche platten verwenden kann. also z. b. zwei 120 GB platten verschiedener serien eines herstellers oder gar verschiedener hersteller (120,5 und 120,7).
0

#3 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 11:29

Ah, ok. Damit wären die Begriffe schonmal, bis auf Stripe Block, geklärt.

PS: Deine Signatur is nice :wink:
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 11:31

Stripe Block ist die Datenmenge, die immer abwechseln auf eine Platte geschrieben wird.

Hast du also eine 1MB große Datenmenge, so wird diese in x beliebigen 64KB große Stücken abwechselnd auf die eine und dann wieder auf die andere Festplatte geschrieben.

Wenn eine Platte kaputt ist, fehlen ja dann die Hälfte der 64KB Teile für die ganze Datei und somit ist dann alles futsch.
0

#5 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 11:34

Ok, somit bleibt nur noch mein Hauptproblem: ;(

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 11:35

0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 12:07

Hm also bei meinem Gigabyte Board ist das so.

Ich habe 6x SATA - 4x wohl nur fürs RAID geeignet und dann hab ich 2x SATA, die im BIOS auch nochmal eine extra Einstellung haben, wie diese zu handhaben sind - das istt auch so ähnlich wie Native IDE, oder als richtiges SATA. Hab ich bei mir natürlich alles auf SATA eingestellt und meinen SATA Brenner auch an einen der beiden Anschlüsse geklemmt, welche nix mit dem RAID zu tun haben können.

Ist vll. bei dir genauso. Kann es nicht besser beshreiben. Sorry.
0

#7 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 12:28

Auf meinem Board steht nur:

SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3

Die beiden Samsung habe ich an 0 und 1, und die Backup an 2 und den Brenner an 3.

Somit ist alles belegt.

Bei SATA Mode gibs folgendes zur Auswahl: RAID, Legacy IDE, Native IDE, SATA->AHCI.

Ich weiß nur was die Funktion RAID bedeutet, is ja logisch ;( . Kann mir jemand den Rest erklären?
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 12:48

Hm ok dann hast du jaa nur 4 SATA Anschlüsse bzw. 1 SATA Controller - ich galub, dass ich auf meinem Board 2 hab, auch wenn nirgends was dazu steht. Naja dann hat sich die Option ja erledigt und du kannst sowieso nix umstöpseln.

Mir ist nicht bekannt, dass maan im BIOS noch was zum SATA Controller einstellen könnte, was das Problem verursachen könnte.

Der Brenner wird ja immerhin erkannt, doch scheint die DVD nicht zu lesen bzw nicht richtig zu funktionieren.

Stell mal das den SATA Controller auf SATA AHCI und versuch erneut von DVD zu booten.
0

#9 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 13:03

 Zitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 12:48)

Der Brenner wird ja immerhin erkannt, doch scheint die DVD nicht zu lesen bzw nicht richtig zu funktionieren.

Stell mal das den SATA Controller auf SATA AHCI und versuch erneut von DVD zu booten.


Die DVD is iO denn meine XP-CD funktioniert auch nicht.


Wenn ich SATA AHCI auswähle, ist doch abe rkein RAID mehr aktiv, oder?

Kannst du mir die Begriffe noch erklären, diese Native IDE und so?
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 13:43

Och du ausm Kopf weiß ich das jetzt auch nicht - ich nutz da immer Wiki und das ist schon eine Weile her, wo ich da mal nachgeschaut hab, um den Unterschied zw. Native IDE und Legacy IDE zu erfahren.

Klar ist dann dein RAID Controller off, doch es wär mal gut zu erfahren, ob der DVD Brenner noch funzt, wenn der Controller auf SATA mode steht.
0

#11 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 13:49

 Zitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 13:43)

Och du ausm Kopf weiß ich das jetzt auch nicht - ich nutz da immer Wiki und das ist schon eine Weile her, wo ich da mal nachgeschaut hab, um den Unterschied zw. Native IDE und Legacy IDE zu erfahren.

Klar ist dann dein RAID Controller off, doch es wär mal gut zu erfahren, ob der DVD Brenner noch funzt, wenn der Controller auf SATA mode steht.


Ja, dann funktioniert er ja. Hab mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt ;( .

Sobald wiede RAID aktiv ist, gehts nimmer.

//edit: Lol, meine Festplatten liefen die ganze Zeit im IDE Modus! Das bedeutete Legacy oder Native IDE.

Dieser Beitrag wurde von Kaaaackboooon bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 14:29

0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 15:08

Naja genau - du hattest oben geschrieben, dass du das vorher auf Native IDE hattest - also nicht auf SATA - AHCI - woher soll ich dann wissen, dass es da auch klappt.

Nunja dann kommt dein Brenner mit dem RAID Controller nicht zurecht.

Ich hatte das auch hier mal erfragt, ob das problemlos funktioniert und da hieß es "probieren und hoffen" und zum Glück funktionierte es so, wie ich es wollte.

Aber wie gesagt - ich glaub auch, das ich 2 unabhängige Controller habe.

Tja wenn es kein Update für deinen Raid Controller gibt, fällt mir nur eines ein - IDE Laufwerk verbauen.

BIOS mal resetet und nur die Einstellung für das RAID vorgenommen - bestimmt oder? Man kann ja nie wissen...

Beim RAID BIOS kann man eig nichts falsch einstellen - zumindest bei mir nicht.
0

#13 Mitglied ist offline   LaRgo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zeitz, Dortmund, Neuburg a.d.D.

geschrieben 26. Dezember 2008 - 15:19

 Zitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 15:08)

...Nunja dann kommt dein Brenner mit dem RAID Controller nicht zurecht...


Wie alt ist denn das Laufwerk? Der genaue Name wäre evtl. auch noch hilfreich.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 26. Dezember 2008 - 15:24

 Zitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 15:08)

BIOS mal resetet und nur die Einstellung für das RAID vorgenommen - bestimmt oder? Man kann ja nie wissen...

Beim RAID BIOS kann man eig nichts falsch einstellen - zumindest bei mir nicht.


1. Hab ich
2. Eigendlich nicht.

 Zitat (LaRgo: 26.12.2008, 15:19)

Wie alt ist denn das Laufwerk? Der genaue Name wäre evtl. auch noch hilfreich.


Samsung Writemaster von Anfang 07...
0

#15 Mitglied ist offline   LaRgo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zeitz, Dortmund, Neuburg a.d.D.

geschrieben 26. Dezember 2008 - 15:28

Das es ein Samsung Writemaster ist steht auch in deinem SysProfil, ich meinte eher die genaue Typen-Bezeichnung (z.B. "SH-S223F") ;(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0