WinFuture-Forum.de: Xp Prof Unter Vista Home Basic Ohne Neuinstallation Auf Emachines Lapt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Prof Unter Vista Home Basic Ohne Neuinstallation Auf Emachines Lapt


#1 Mitglied ist offline   houzejunk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:hanau
  • Interessen:Selbstversuche, um irgendwann aus dem digitalen Sumpf der Unwissenheit, emporsteigen zu können und meine kleine Tochter, die mich dazu zwingt poduktiver zu werden im Bezug auf meine digitale Erleuchtung:-)

  geschrieben 26. Dezember 2008 - 00:37

Hallo!
Bin neu hier und habe auch keine Erfahrung im richtigen "Forumumgang", also bitte seht mir Fehler beim "Posten"? (heißt doch so, oder?) nach!
So, nun aber zu meinem Anliegen:
Meine Ma hat sich, ohne mit mir zu reden, sich einen Supermarkt Laptop von EMachines, den E510 mit Vista Home Basic gekauft. Dieses Teil hat anstelle von RecoveryCDs ne D2D utillity, die man im Bios aktiviert und auf deren Partition eine Sicherheitskopie des Systems und Backups liegen. Da die Kiste mit original mit 1GB DDR2 Ram extrem lahm war habe ich diesen verdoppelt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht und meine Ma kann sich mit Vista nicht wirklich anfreunden. Habe daher versucht nach anlegen von Backups über das System und über Paragon und Arconis, die größe der C Partition mit diesen zu ändern hatte aber die Rechnung ohne die D2D utillity gemacht und beim Neustart war alles wieder wie vorher. Auch Bootmanager wollten nicht so wie ich. Nun Habe ich Arconis die gesamte Disk geklont und wollte den Klon auf eine größere neue Disk schieben um freien Speicher für ein alternatives System, sprich XP Prof zu erhalten und um für den Notfall immer noch die originale Disk zu haben. Nun meine Frage: funzt das Überhaupt und gibt es evtl noch andere Möglichkeiten (vielleicht ja sogar einfachere) wie ich XP, als alternatives bzw zusätzlich installiertes OS auf die Kiste bekomme?
Für Anregungen, Kritik und vor allem für Lösungen wäre ich allen auf ewig dankbar, da meine Freundin, meine erste Liebe, den Pc eh schon hasst und meine Tochter auch schon an mir rumreißt (ist erst zwei Jahre)
Danke schonmal vorab
Ole
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 00:51

Finde doch zuerst mal raus ob die verbaute Hardware überhaupt XP tauglich ist. Wer weiß Obs dafür die entsprechende Treiber gibt.
Und poste mal deine Hardwarekomponenten, denn die Marke-Hersteller habe ich noch nie gehöhrt.

Ansonsten willkommen hier im Forum :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Dezember 2008 - 01:08

Herzlich willkommen hier im WF-Forum! :wink:

eMachines ist eine Tochterfirma von Acer. Und soweit mich nicht alles täuscht, läßt sich im BIOS das D2D abschalten. Dann müsste auch die Recovery-Partition zu handeln sein. Auf der Homepage des Herstellers gibt es sowohl Vista- als auch XP-Treiber, zwar ziemlich bunt zusammen gewürfelt, aber einzelne Treiber lassen sich ja auch direkt beim Komponentenhersteller (Intel, Conexant, Broadcom, RealTek uva.) für XP herunterladen.

GunZen :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2008 - 01:11

Wie jetzt - ist das Ding nun für deine Mutter, oder deine Freundin? Wenn nicht für deine Freundin, warum hasst die dann das Teil? Mit 2 Jahren hatte ich Opas Telefon auseinander genommen -> also VORSICHT :wink: .

Nun ich würd es gang anders machen - die Wiederherstellungspartition würd ich dann erstmal nicht löschen und unverändert lassen. Du kannst ja das aktuelle System vorsichtshalber auch noch sichern -> Backup via Acronis True Image. Falls du keine externe Festplatte hast, oder irgendeinen anderen PC, wo du das backup sichern kannst, mach via Acronis (kann man einstellen) Teile draus, sodass die auf mehrere DVDs passen.

Dann würd ich Xp installieren und alles bis auf die Wiederherstellungspartition löschen und eine oder wieviel auch immer neue machen. Dann ist die HDD mehr oder weniger sauber.

Du wirst aber auch für das Notebook, dessen Marke ich auch noch nie gehört habe, die Chipsatztreiber in die Windows XP CD via XP-ISO-Builder integrieren müssen, damit dein XP deine SATA Festplatte vor dem Setup erkennen kann. Geht an sich recht einfach, da alles beschrieben wird. Programm findest du hier bei Winfuture im Downloadbreich.

Was für Schnickschnack hat das Notebook so - desto mehr drin, desto schwieriger oft wegen der Treiber (Bluetooth, WLAN usw.).

An sich reicht immer Chipsatz, Grafikadapter, Soundkarte und WLAN und man sollte eigentlich immer XP Treiber finden können.

Mit Everest (Hardware Analyse Programm - einfach danach googlen) kannst du problemlos herausfinden, was für Hardware darin steckt.

Auch von mir Willkommen im Forum und immer frei Schnauze fragen - bei mir hat noch keiner deswegen gemeckert :wink: .

P.S. Wer um diese uhrzeit hier noch alles ON ist - man man man ... :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Dezember 2008 - 01:21

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 01:11)

Wie jetzt - ist das Ding nun für deine Mutter, oder deine Freundin?

Na, Hauptsache ist doch, seine Mutter ist nicht seine... nein, lassen wir das :wink: Spaß beiseite.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 01:11)

Du wirst aber auch für das Notebook, dessen Marke ich auch noch nie gehört habe, die Chipsatztreiber in die Windows XP CD via XP-ISO-Builder integrieren müssen, damit dein XP deine SATA Festplatte vor dem Setup erkennen kann. Geht an sich recht einfach, da alles beschrieben wird. Programm findest du hier bei Winfuture im Downloadbreich.

Versuch mal im BIOS die Funktionalität der Platte auf IDE zu stellen anstelle von RAID oder AHCI, dann sollte es normalerweise auch mit der Installation von XP ohne SATA-Treiber keinerlei Probleme geben.

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 26.12.2008, 01:11)

P.S. Wer um diese uhrzeit hier noch alles ON ist - man man man ... :wink:

;D ...was willst Du uns damit sagen, tank? :imao:

*edit*
Jetzt hab ich's geschnallt: seine Freundin hasst den PC seiner Mutter, weil houzejunk so viel Zeit damit verbringt! :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0