WinFuture-Forum.de: Powercolor 4870 Vollbild Zuckt/flackert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Powercolor 4870 Vollbild Zuckt/flackert

#31 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Januar 2009 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (fight4k: 05.01.2009, 18:46)

was aber komisch ist das er die drehzahl vom Lüfter nicht aus liest nur eben in % bei RPM schreibt er nur 1 hin



Das könnte daran liegen, das der Lüfter keinen Drehzahlausgang hat, er hat nur plus und minus für die 12V Versorgung, das ist alles.

Man könnte jetzt mit RBE die Lüfterkurve so editieren, das die Karte im Idle Modus den Lüfter deutlich langsamer laufen lässt. Dazu müsstest du mittels Catalyst Controlcenter mal die niedrigste Lüftereinstellung herausfinden, bei der die Karte nicht zu heiß wird.

Natürlich unter Last als auch im Idle Modus........


Im Bild ist mal das originale MSI BIOS, man sieht hier ebenfalls die gleichen Taktraten beim RAM, gleich kommt noch ein Bild mit den passenden Lüfterkennlinien. Die sind aber für den Originalkühler, daher muss die ehh verändert werden.

Hier mal das Bild von der Lüfterkurve

Um das Bildflackern weg zu bekommen, würde ich den RAM in der dritten Taktstufe von 925Mhz auf 900 runter setzen.
Siehe Bild

Danke für den EDIT an Urne, hatte irgendwie Probleme die Bilder in einer Antwort unterzubringen, gab Probleme mit dem Hochladen. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: OriginalMSIBIOS.jpg
  • Angehängtes Bild: MSI_BIOS_L_fter.jpg
  • Angehängtes Bild: RV770BIOS.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 05. Januar 2009 - 18:44

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 18:27

Also hab jetzt CCC 8.11 von Guru 3D installiert;
8-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_70226-[Guru3D].exe

läuft bis jetzt alles super :)

hab noch screenshot beigelegt wegen gpuz und furmark; lüfter dreht definitiv rauf.

lg.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: furmark___gpuz.JPG

0

#33 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Januar 2009 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (fight4k: 05.01.2009, 19:27)

Also hab jetzt CCC 8.11 von Guru 3D installiert;
8-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_70226-[Guru3D].exe

läuft bis jetzt alles super :)

hab noch screenshot beigelegt wegen gpuz und furmark; lüfter dreht definitiv rauf.

lg.


Nanu, wo sind den die Sensorwerte für die Spannungsregler geblieben, hat Powercolor die etwa auch wegrationalisiert?

Ich würde bei RBE den Maximalwert vom Lüfter so lassen wie er ist oder geringfügig anheben.

Den Minimalwert musst du noch ermitteln, durch den hohen Speichertakt im 2D3D Desktop bereich, dürfte die Idle Temperatur ziemlich hoch sein.

Schau mal was meine Grafikkarte jetzt macht wenn sie nichts zu tun hat, die Amperzahl und die Sensorwerte der 3 Spannungsregler sind auch sehr interessant.
Ich hab mal noch ein Bild unter Last angehangen, das habe ich mit SisoftSandra GPGPU Test angefertigt, der schaltet die Karte wenigstens auch im Fenstermodus auf vollen Takt hoch.

Einziges Problem dieses BIOS ist das es im 3D Fenstermodus (Furmark könnte da ziemlich langsam laufen) nur mit 300-400Mhz takten kann aber das ist mir egal.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: GPUzSensorwerte_HD4870Saphire_ModBIOS.jpg
  • Angehängtes Bild: Meine_HD4870_SandraGPGPUTest.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 05. Januar 2009 - 19:04

0

#34 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 20:25

so Fehler tritt nun wieder auf. weiß nun aber woran es liegt;
wenn ich den treiber nur drauf installiere funktioniert alles einwandfrei - egal welche treiberversion. sobald ich aber den TV mit dazu schalte fängt der LCD zum flackern an. auch wenn ich den erweiterten Desktop wieder weg mache. bleibt der Fehler weiterhin bestehen... sehr komische Sache...
0

#35 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. Januar 2009 - 20:42

Zitat

Hoffe dass der 8.13 wieder normal funktionieren wird.


[Offtopic]Den von dir gewünschten CCC 8.13 wird es niemals geben :)[/Offtopic]

Der nächste Treiber der mitte des Monats kommt, wird der 9.01 sein.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#36 Mitglied ist offline   lambda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 22:06

Bei mir genau das Gleiche. Eben wieder rumgeflackert, kotz. Nach einem Reboot gehts wieder. Ich peil das nicht.
0

#37 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Januar 2009 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (lambda: 05.01.2009, 23:06)

Bei mir genau das Gleiche. Eben wieder rumgeflackert, kotz. Nach einem Reboot gehts wieder. Ich peil das nicht.


Wenn du den Catalyst 8.11 verwendest, läuft deine Grafikkarte kurz nach dem Start auf 750Mhz und ca. 900Mhz RAM Takt.

Nichts flackert da der RAM takt konstant bleibt. Startest du aber ein Spiel und gehst dann auf den Desktop, müsste es zu flackern anfangen. Mit dem Catalyst 8.12 sollte es sofort nach dem Systemstart anfangen zu flackern.

Stimmt das so in etwa?

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 06. Januar 2009 - 12:30

0

#38 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 13:20

ich begreifs nicht, bitte noch mal fuer mich:

was muss ich tun, damit das flackern innerhalb der apps aufhoert ?

photoshop, flight simulator x ueberall flackerts wie oben beschrieben. was muss ich tun ?
0

#39 Mitglied ist offline   lambda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 14:08

Hab es nach deiner Frage nochmal versucht mit dem 8.11 zu reproduzieren jedoch nicht gelungen. Meinst du es liegt an dem runtertakten/hochtakten zwischen 2D/3D ?
0

#40 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Januar 2009 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (virtualinsanity: 06.01.2009, 14:20)

ich begreifs nicht, bitte noch mal fuer mich:

was muss ich tun, damit das flackern innerhalb der apps aufhoert ?

photoshop, flight simulator x ueberall flackerts wie oben beschrieben. was muss ich tun ?



Wenn das Flackern nach dem Schema auftritt wie ich es oben beschrieben habe, dann liegt es 100% daran das die Grafikkarte die Taktfrequenz des Speichers von 900Mhz auf 925Mhz hoch und runter schaltet.

Die einzige Möglichkeit das zu verhindern sehe ich darin das BIOS so zu verändern das der RAM immer auf 900 oder 925Mhz betrieben wird. Daher mit RBE einfach die 925Mhz bei "Clock info 03" auf 900Mhz runter setzen oder alle RAM takt Frequenzen bei "Clock info 01;02;03" auf 925Mhz hochzusetzen.

Sind alle drei RAM Taktfrequenzen gleich sollte das Flackern verschwunden sein, wenn dir das mit dem Grafik-BIOS Flashen zu riskant ist, bleibt wohl nur der Umtausch der Grafikkarte gegen ein Modell von zb.: MSI.
Auf keinen Fall solltest du eine von Powercolor oder Club3D nehmen, wenn sie diesen popligen Lüfter mit nur 2 poligen Stecker verwenden.

Dieses Design ist einfach zu stark kastriert.
-offenbar keine digitalen Spannungsregler, daher keine Temperatur und Strommessung möglich.
-Durch den 2 poligen Lüfter ist zwar eine Regelung möglich aber ablesen der Drehzahl nicht möglich.
-Der Lüfter hat ungünstig geformte Lüfterblätter , die jede menge Lärm erzeugen.
- Der Lüfter läuft immer auf >=60%, dafür gibt es eigentlich keinen Grund, außer die Grafikkarte lässt
sich aufgrund der kastrierten Spannungsregler nicht mit einer niedrigeren Spannung betreiben.

Beitrag anzeigenZitat (lambda: 06.01.2009, 15:08)

Hab es nach deiner Frage nochmal versucht mit dem 8.11 zu reproduzieren jedoch nicht gelungen. Meinst du es liegt an dem runtertakten/hochtakten zwischen 2D/3D ?


Ja das hatte ich erst gedacht, das es an der Umschaltung liegt, aber wenn das mit dem Treiber nicht funktioniert, dann muss es wohl an was anderen liegen.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Karte konstant mit zB. 750-900Mhz zu betreiben, könnte man das leicht überprüfen. Aber seit catalyst 8.11?!? funktioniert ja kein übertaktungstool mehr so richtig und bei Overdrive taktet die Karte ja trotzdem runter wenn sie nichts zu tun hat.

Wenn du Sysoft sandra in der neuesten Version startest und den Benchmark GPGPU startest läuft die Karte dauerhaft mit vollen Takt bis du sandra wieder beendest. Geht aber glaube ich nur mit Cat8.12 wegen dem "ATI GPU Streaming". dann dürfte das flackern nach meiner Theorie nicht mehr auftreten, wenn doch liegt es eindeutig an was anderen.

Lade mal den neuesten Rivatuner runter und lass die das Taktdiagramm anzeigen. Dann siehst du eindeutig wann genau er die Taktraten verändert. Wenn es dann auch flackert weißt du bescheid.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Rivatuner.jpg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. Januar 2009 - 14:22

0

#41 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 16:46

Danke für die vielen guten Ratschläge @X2-3800 werde versuchen die Karte gegen die MSI mit 1GB zutauschen. die wollte ich eigenltich von anfang an, war aber leider nicht lagernd.

thx
0

#42 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Januar 2009 - 17:24

Beitrag anzeigenZitat (fight4k: 06.01.2009, 17:46)

Danke für die vielen guten Ratschläge @X2-3800 werde versuchen die Karte gegen die MSI mit 1GB zutauschen. die wollte ich eigenltich von anfang an, war aber leider nicht lagernd.

thx


Besser ist das, offensichtlich haben ja ziemlich viele Leute Probleme mit den kastrierten Powercolor Karten. Die 1Gb Variante kostete glaub vor einiger Zeit ungefähr 50€ mehr als die normale 512er, die ich habe.
Denke mal 1GB RAM ist eine gute Investition für das Jahr 2009, da sicherlich einige Spiele herauskommen werden, die mehr als 512MB brauchen. (bei Auflösungen >1280x1024)
0

#43 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2009 - 19:01

ich zock mit Full HD auf 24"er, hätte eigentlich gerne die X2 Variante aber die is mir zu teuer :)
0

#44 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 00:05

habe das problem sogar wenn ich keine rechen intensiven apps laufen lasse wie z.b. ein video schnitt tool. es ist immer dann zu sehen wenn innerhalb eines frames ein film laeuft...

das kann doch nicht an der mhz zahl liegen ? wie kann ich denn die aktuelle mhz anzeigen lassen der graka ? der muesste ja dann umspringen ?
0

#45 Mitglied ist offline   lambda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2009 - 00:28

Hab so eben das Problem mit dem 8.11 reproduzieren können und mit Rivatuner mitgeloggt. Also die Ruckler kommen eindeutig durch diese ständige GPU/RAM MHz geschalte. Werde versuchen die Karte umzutauschen, jedoch wird das wohl nichts bei ACom-PC in Berlin. Beim Umtausch usw machen die dort leider großere Probleme :D Zur Not werde ich einfach das Bios bearbeiten müssen um das Problem zu lösen.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0