WinFuture-Forum.de: Powercolor 4870 Vollbild Zuckt/flackert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Letzte »

Powercolor 4870 Vollbild Zuckt/flackert


#1 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2008 - 04:07

Hi,

egal ob ich Photoshop oder Google Earth oder auch nur Youtube auf fullscreen laufen habe, jedesmal faengt das bild an zu flackern und zwar sieht das aus als wuerde das bild sich von oben nach unten um 5cm versetzen und dann sofort wieder zurueck springen.

total commander etc im fullscreen laeuft, aber youtube etc funktioniert nicht im fullscreen.

kann das irgendwas mit layern zu tun haben ?

DRINGEND hilfe.


system:

Mainboard : Gigabyte X48-DQ6
Chipsatz : Intel X48
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series ( PowerColor ) 4870

30" Dell Monitor mit 2650 x 1600er auflösung

NOTE: In der Anzgeineinstellung steht: ATI Radeon 4800 Series, sollte da nicht der richtige Name stehen oder ist das bei ATI normal ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 25. Dezember 2008 - 10:54

NOTE: In der Anzgeineinstellung steht: ATI Radeon 4800 Series, sollte da nicht der richtige Name stehen oder ist das bei ATI normal ?

Die HD4850 und HD4870 chips sind bis auf den Videospeicher identisch, daher ist das schon normal das er nur HD4800 series anzeigt. Ist bei mir nicht anders.

Falls du die Grafikkarte nachgerüstet hast, schau mal ob dein Netzteil genügend Saft auf der 12V Leitung liefert. Ein Markennetzteil sollte eine Gesamtleistung von mindestens 450-500 Watt haben, da die Grafikkarte schon rund 157 Watt aufnimmt. 157Watt wären ca. 13Ampere auf der 12V leitung, dazu kommt aber noch die Leistungsaufnahme des Prozessors.

Ich habe bei mir nen Phenom und zwei HD4870 drin siehe Signatur, die haben mein Enermax coolermaster mit immerhin 35Ampere auf der 12V Leitung geschrottet.

Noname Netzteile solltest du gleich wegschmeisen :imao:

Würde Bequiet, Enermax, cosair, Thermaltake, eventuell auch Targan empfehlen.

Bei Bequiet gab es allerdings vor ein paar Monaten Probleme mit Gigabyte Mainboards.
0

#3 Mitglied ist offline   Babax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2008 - 02:43

Hallo, habe das gleiche Problem. Es zuckt in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehr manchmal weniger z.b bei Bildern in Vollbild.
Komplett neues System gekauft (q9550; 8gb ram) und auch die Powercolor 4870.
Diese werden von einem Bequiet DarkPower 450watt betrieben. (ist das zu wenig?) Der Pc läuft stabil und auch beim intensiven crysis zocken funktioniert alles. Wie kommst du drauf das es mit dem Netzteil zusammenhängt? schließlich zuckt/zappelt es nur bei vollbild bilder, youtube und solchem.
Ausserdem dachte ich, wenn wenn das Netzteil zu schwach ist der Pc gar nich anspringt oder bei intensiverer Nutzung ausgeht.
Persöhnlich tippte ich eher auf irgendnen treiberbug der hoffentlich in Zukunft beseitigt wird...
Für jeden hilfreichen Tipp, danke im voraus!

Dieser Beitrag wurde von Babax bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 02:49

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. Dezember 2008 - 02:54

Vermute es liegt an den Treibern!
0

#5 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 27. Dezember 2008 - 10:48

Hi,
@Babax: Willkommen im Forum ;-)

Ist der neueste treiber (8.12) installiert ? Oder einfach mal den treiber runterschmeißen und neu drauf installieren.. probieren kost ja nix.

@virtualinsanity: Wie ist es denn bei dir in Spielen ?

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 27. Dezember 2008 - 10:49

0

#6 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2008 - 01:40

in spielen wie COD5, GTA4, Mass Effect laeuft alles auf ultra bei 2650er aufloesung ( hab 2x 30 zoll ) ohne probleme. ABER wenn ich mir ein scheiss youtube video reinfahren will dann ruckelt und zappelts...

ich hab die neuesten treiber gezogen.....habe auch ein bequiet mit 600 irgendwas watt, also das muss doch reichen.

habe auch beide 12volt stecker an die graka angeschlossen. vorher die 8800 gts oc von BFG kam mit einem aus...ich kapier das nicht.

meiner bescheidenen meinung hat das irgendwas mit directx zu tun.

starte mal google earth und switch auf den opengl mode, nur zum test. keine probs. switch ich auf directx support knallts wieder.

mit ruckeln wegen leistung hat das nix zu tun.
0

#7 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 29. Dezember 2008 - 21:48

ist es nur bei internet videos so?
dann installier mal den neusten flash player.
war bei mir ähnlich.

mfg harryx
0

#8 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2008 - 09:55

auch wenn ich photoshop oeffne, wenn ichversuche mit nero einen video film ( quasi slideshow ) zu basteln...jedesmal wenn innerhalb eines programmes ein bild oder ein video laeuft zittert das ganze hier.

das bild verschiebt sich 2-3cm nach unten, dann wieder auf normal und 2-3cm nach oben, dies eben in sehr schneller folge.
0

#9 Mitglied ist offline   lambda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2009 - 22:49

Ich hab genau das gleiche Problem mit meiner Powercolor PCS+ 4870. Dieses Phänomen lässt sich nur in 2D-Bereich beobachten wie zum Beispiel Browser, Company of Heroes Game-Browser (Ingame), Call of Duty 5 Missions Intros(Ingame) und anderes Desktop-Anwendungen. Wirklich in Game also 3D-Betrieb ist es mir noch nicht passiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Werde morgen mal den 8.12 Catalyst deinstalieren und einen anderen Probieren. Problem ist sowohl am CRT und TFT zu beobachten. Weiss jemand ob ein Bios-Update für die Grafikkarte vorhanden ist ? Hab bei Powercolor direkt nichts gefunden.

edit: virtualinsanity, hast du zufällig auch ein Bequiet Netzteil? Ich hab ein Straight Power 500 Watt.

Dieser Beitrag wurde von lambda bearbeitet: 04. Januar 2009 - 22:59

0

#10 Mitglied ist offline   virtualinsanity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 10:27

Hi,

stimmt..es INGAME tritt das nicht auf, ausschlieslich bei intros und anderen 2Ds. auch im photoshop etc gibts diesen effekt.

ja ich habe ein bequiet netzteil.
0

#11 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 15:59

Hallo,

auch ich habe das problem das der bildschirm immer wieder zuckt.
hab bereits mehrere Treiber versucht ebenso das CCC deinstalliert - fehler tritt nach wie vor noch auf.

glaub nicht das es am Netzteil liegt. hab ein Enermax 500W.

Problem tritt bei mir unter Windows sowie beim surfen auf.

Bei 3D Anwendungen also in meinem Fall in Spielen tritt der Fehler nie auf auch nicht im Intro GTA4 COD5 ...etc. läuft alles einwandfrei.


der Fehler nervt extrem.... hab ihr schon mehr rausgefunden?
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Januar 2009 - 16:08

Hast du ein ModBIOS drauf, was im 2D Fenstermodus den RAMTakt hin und her schaltet?
Das ist das Einzige was mir dazu einfallen würde, wenn es nicht am Netzteil liegt.
0

#13 Mitglied ist offline   fight4k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 16:10

nein es ist das Standart Bios drauf. ebenso die aktuellesten Treiber... wieder.

wenn ich einen Film oder wie gesagt zocke ruckelt absolut gar nix - alles top.

also nur bei den 2D Anwendungen zuckt der Bildschirm ganz kurz - so als wollte er die Auflösung ändern es sich dann aber doch anders überlegt *g*

Ps: nettes Gehäuse - hab das selbe :D

Dieser Beitrag wurde von fight4k bearbeitet: 05. Januar 2009 - 16:11

0

#14 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Januar 2009 - 16:17

Hmm, so einen Fehler habe ich bei meinen karten noch nicht beobachtet. Das "Zucken" bei meinen Karten, durch umtakten des RAMs ist eher wie ein Umschalten der Bildwiederholfrequenz, läuft also ohne Bildverschiebung ab.

Hättest du einen Zweitrechner würde ich sagen das du die Karte mal in die andere Kiste steckst und schaust ob da der Fehler auch auftritt.

Alternativ könntest du mal das BIOS mit GPUz abspeichern und die Datei hier posten. Ich kann mir die dann mit "RBE" anschauen. Möglich das der Hersteller da was an den Taktraten versaut hat, wer weiß.

Zitat "Ps: nettes Gehäuse - hab das selbe :D "

Jo das Gehäuse ist nicht schlecht, zumal das Netzteil endlich da ist wo es hin gehört, nämlich unten. Dadurch muss es nicht die ganze warme Luft mit abtransportieren. Ich habe vor kurzen einen Nachfolger davon gesehen, mit Staubfiltern und einigen anderen Neuerungen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 05. Januar 2009 - 16:19

0

#15 Mitglied ist offline   lambda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2009 - 16:44

Also ich hab heute das Problem gelöst. Hab jetzt den Catalyst 8.11 und auch das passende Control Center installiert und jetzt zuckt und ruckelt nichts mehr im 2D-Betrieb. Hab dieses auch noch bei den Bewertungen zum Produkt bei Alternate gelesen. Hoffe dass der 8.13 wieder normal funktionieren wird.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0