WinFuture-Forum.de: Administorator-konto Fehlt Auf Einmal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Administorator-konto Fehlt Auf Einmal Nach kurzer Nutzung eines Users als Admin


#1 Mitglied ist offline   Matti.XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Dezember 2008 - 22:52

Hi,

habe ein Merkwürdiges Problem unter XPSP3.

Die Installations CD wurde mit Xib gemacht, mit anschließenden Updates.
Eingerichtet wurden ein Administrator Konto und ein User Konto.

Nun musste ich den User Adminrechte geben, um verschiedene Ordner im Netzwerk frei zugeben.
Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, mehr ist mir erstmal nicht eingefallen.

Na jedenfalls lief der User mit Admin-Rechte, habe alle Laufwerke bzw. Verzeichnise freigegeben.
Daten kopiert.

So, nun wollte ich wieder in den Administrator wechseln, um den User eingeschränkte Rechte zu geben.

Tja, aber XP startet nun direkt als User. *argh*

Nix Administrator Konto mehr. Unter "Dokumente und Einstellungen" ist der Admin aber noch eingerichtet.

Nun meine Fragen:

1. Was ist passiert?

2. Wie bekomme ich das Administrator Konto wieder in die Anmeldung?

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
Matti
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2008 - 23:15

Wenn Du am Anmeldebildschirm angelangt bist drückst Du 2 mal STRG + ALT + Entf.

Dann wechselst Du in die klassische Ansicht und kannst Dich dort anmelden.

Das macht Windows immer so, in der Computerverwaltung kannst Du das aber ändern.



EDIT: Sehe gerade, dass das nicht geht, dann musst Du Dich erst mal da anmelden und ein neues Adminkonto erstellen.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 23:20

0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 23:35

Das reine Administratorkonto "Administrator" diehnt nur zur Sicherheit. Wenn einmal dein Konto defekt sein sollte, kannst du dich im abgesicherten Modus dort einloggen und ein neues Konto erstellen.

Wenn du den PC normal hochfährst, wird das Konto idR ausgeblendet, damit man es nicht nutzt und es unverändert bzw. bei einem Befall unbeschädigt bleibt.

Das hat alles seinen Sinn - somit würde ich es auch so lassen und für Admin Sachen einfach ein anderes Konto mit Admin Rechten erstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   Matti.XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 17:32

Hi,

danke für die Infos.

Den Anmelde-Willkommensbildschirm habe ich nicht (mehr). *seufz*

Under dem Administrator hatte ich mir alle Programme eingerichtet, um von dort aus zu administrieren.

Da der User ja jetzt Adminrechte hat, kann man von da aus nicht wieder den Administrator "aktivieren"?

Muss gleich mal den doppelten Affengriff probieren.

Gruß
Matti
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 23. Dezember 2008 - 17:45

Einfach dem User die "Admin" Rechte wieder nehmen, und den Rechner neu starten, dann taucht der Administrator wieder auf.


Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Matti.XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 19:49

Echt? Klasse, werde ich gleich mal ausprobieren.

Aber ich glaube, ich hatte unbegründete Panik. Sorry.

Ich habe den User abmelden können und da war der "Willkommens-Bildschirm".

Und da hat auch 2x STRG + ALT + ENTF einen Anmeldedialog ergeben, bei dem ich mich dann
auch als Administrator anmelden konnte. :-)

Und alles läuft wieder. *freu*

Dank' Euch für Eure Hilfe.

Gruß
Matti
0

#7 Mitglied ist offline   Matti.XP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2008 - 20:13

Hmm, vielleicht zu früh gefreut.
Nun wollte ich unter Benutzerkonten den User wieder auf Eingeschränkt einstellen.
Das ist allerdings nicht aktiv, zur Auswahl.

Wat is dat den wieder?
Ich entdecke ständig neues. *grübbel*

Jemand eine Idee, wie ich unter Administrator den User wieder einschränken kann?

Gruß
Matti


Äh, sorry, aber jetzt verstehe ich nix mehr.

Habe durch Zufall noch einen Userkonto angelegt und siehe da. Auch mein erster User hat wieder die Möglichkeit eingeschränkt zu werden. *kopfschüttel*

Kann mir das vielleicht einer kurz erläutern, was da abläuft?

Gruß
Matti
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Dezember 2008 - 13:09

Kann sein, dass unabhängig vom Konto "Administrator" ein weiteres Konto Admin Rechte haben muss, bevor man irgend ein Konto einschränken kann.

Wie ich schon weiter oben geshrieben habe, dient das "Administrator" Konto nicht zur dauerhaften Nutzung. Daher verschwindet es auch aus dem Anmelde-Bildschirm.
0

#9 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 18:24

Bei Windows XP Pro ist der Administratorbenutzer per Default vorhanden und kann ggf. auch ohne ein Passwort verwendet werden (NICHT EMPFOHLEN! - Bitte allen Usern IMMER ein Passwort setzen - UND - in den Systemrichtlinien per GPEDIT.MSC den user "ANONYMOUS LOGON" aus den zugelassenen Usern für die Netzwerkanmeldung sowie für das Lokale Logon wegschneiden. Zusätzlich mind. in die Sperrliste für das Netzwerk mit aufnehmen: GÄSTE, ANONYMOUS LOGON). Den Benutzer "GAST" am besten ganz deaktivieren. Damit ist dedizierte Sicherheit hergestellt, es können sich nur eingerichtete bzw. am
System bekannte Nutzer des Systems mit Mindestatus "Benutzer" anmelden.

Bei Windows XP HOME hingegen ist der Administratorbenutzer zwar vorhanden, kann aber im Normalbetrieb - solange da drauf kein Passwort erstmalig gesetzt wurde - NICHT eingeloggt
werden. Ausschlaggebend hierfür sind statische Systemrichtlinien die bei XP Home wirksam
sind.
Im "Begrüssungsbildschirm" wird der "Administrator" nur angezeigt, solange nicht mind.
ein User (der erste davon hat natürlich auch Administratorrechte von der ersten Einrichtung her)
mit angelegt ist. Ansonsten werden dann nur die Benutzer angezeigt.
Der Administrator der Home-Version muss (!) ein Passwort gesetzt bekommen.
Dies sollte man im sog. "Abgesicherten Modus" machen. Da kann der zunächst auch ohne
Passwort eingeloggt und dann bearbeitet und anschliessend damit gearbeitet werden.
Danach ist der "Administrator" auch im Standardmodus (über die klassische Anmeldung
wenn eingestellt oder einem zusätzlichen STG-ALT-ENTF um diese nachträglich vorzublenden)
erreich- und anmeldbar.

Dieser Beitrag wurde von berndpfe bearbeitet: 26. Dezember 2008 - 18:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0