WinFuture-Forum.de: Q9550 Oder E8600? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Q9550 Oder E8600? Beratung

#1 Mitglied ist offline   ktmcarli 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Januar 08

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:29

Hallo:)

ich will mir morgen einen neuen cpu kaufen da ich langsam das gefühl habe dass mein e6600 langsam schlapp macht.
unterdessen habe ich zwei cpu's in engerer auswahl:
q9550 oder e8600

scheint mir manchmal ein umstrittenes thema zu sein.wobei ich persönlich
eigentlich stark zum q9550 tendiere.meinen rechner brauche ich hauptsächlich zum zocken,aktuell gta iv.
ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung etwas helfen!oder doch gleich ein anderer cpu?:wink:

der rechner:

vista premium 64bit
asus p5w dh deluxe
core2duo e6600 2.4
asus 8800gtx
4 x 1gb Kingston à 667
450w netzteil von superflower
WD 500GB

mfg ktmcarli

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 18:29

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:42

Was hälst du davon den E6600 mal zu übertakten auf 3,5GHz? Je nach Kühlung ist da sogar noch mehr drin :wink:. Dann sollte das passen. GTA IV ist einfach kein Maß, da es etwas schlecht programmiert worden ist. Aber jetzt würde ich auch zum QuadCore greifen, da doch viele Spiele mit QuadCore Unterstützung kommen :wink:.

Greets
Daniel
0

#3 Mitglied ist offline   GokuSS4 

• Beigetreten: 28. April 04

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:43

behalt den doch noch ein bischen. bei gta iv hast du recht, liegts an der cpu. aber wart noch nen stück :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   ktmcarli 

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.12.2008, 19:42)

Was hälst du davon den E6600 mal zu übertakten auf 3,5GHz? Je nach Kühlung ist da sogar noch mehr drin ;D

hehe,mit übertakten kann ich mich irgendwie nich so anfreuden..
mein lüfter ist der silent square von asus und ich weiss nicht wie weit ich mit dem komme!
kann ich denn nur den cpu übertakten?mit fsb wird doch alles getaktet,oder? :wink:

Beitrag anzeigenZitat (GokuSS4: 22.12.2008, 19:43)

behalt den doch noch ein bischen. bei gta iv hast du recht, liegts an der cpu. aber wart noch nen stück :D

is xtrem cpu lastig!aber worauf soll ich denn warten?:D fallende preise oder ein zweiter patch für gta 4,welcher der das resourcenloch stopfen sollte?und in einem so grossen ausmass kann das nicht wirklich sein,oder doch? :wink:
0

#5 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 18:57

Wenn ich mich zwischen Beiden entscheiden müsste würde ich den Quad nehmen. OK ich hab ihn drin und auf 3,6GHz laufen, hatte meinen E 6850 ersetzt. Nur sind die immo etwas arg teuer geworden.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:05

Zitat

mein lüfter ist der silent square von asus und ich weiss nicht wie weit ich mit dem komme!
Austesten :wink:.

Zitat

kann ich denn nur den cpu übertakten?mit fsb wird doch alles getaktet,oder? :wink:
Das stimmt wohl. Davon ist aber nur der RAM betroffen. Den Teiler kann man aber dann im BIOS wieder einstellen, sodass der wieder @default läuft oder etwas OC'ed - wobei das Letztere nicht so schlimm ist (je nach RAM Marke)

Greets
0

#7 Mitglied ist offline   ktmcarli 

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.12.2008, 19:57)

Wenn ich mich zwischen Beiden entscheiden müsste würde ich den Quad nehmen. OK ich hab ihn drin und auf 3,6GHz laufen

hefitg..der rennt wohl mächtig ne? xD
denke du hast flüssigkühlung?

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 22.12.2008, 20:05)

Austesten :wink:.

Das stimmt wohl. Davon ist aber nur der RAM betroffen. Den Teiler kann man aber dann im BIOS wieder einstellen, sodass der wieder @default läuft oder etwas OC'ed - wobei das Letztere nicht so schlimm ist (je nach RAM Marke)

ist ja schon ziemlich verlockend!aber habs noch nie gemacht..also neuland.ich weiss auch nicht genau worauf ich mich achten muss und verbraten will ich ja nichtsXD
von asus gibts doch da auch ein programm ai booster glaub ich.taugt den das was?
0

#8 Mitglied ist offline   ktmcarli 

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:45

aber nochma zum wesentlichen;)
welchen cpu würdet ihr mir empfehlen?
q9550 oder e8600?
0

#9 Mitglied ist offline   Fossidog 

• Beigetreten: 01. Februar 04

geschrieben 22. Dezember 2008 - 19:59

Vor der Frage steh ich auch, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es bei mir der 8600er werden wird.
Weil letzterer weniger Strom brauch, ca.en Hunni weniger kostet und es bis dato einfach noch zuwenig Anwendungen gibt (jedenfalls die Proggies/Games die ich benutze) die en Quad Core wirklich ausreizen.

Dieser Beitrag wurde von Fossidog bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 20:01

0

#10 Mitglied ist offline   Vista NT 

• Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Interessen:PC Magazine lesen.

geschrieben 22. Dezember 2008 - 20:04

Übertakten! Ganz Klar. Also wenn du sicher Übertakten willst, dann nehme die Asus AI Suite http://www.chip.de/d...e_30515174.html

Ist ein Hammer Tool. Ich kanns nur empfehlen.

EDIT: Also ich würde auch den E8600 nehmen. Warum? Wenn schon ein Quad, dann schon ein Core i7.

Dieser Beitrag wurde von Vista NT bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 20:05

Man kann es anklicken ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Dezember 2008 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (Fossidog: 22.12.2008, 19:59)

Vor der Frage steh ich auch, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das es bei mir der 8600er werden wird.
Weil letzterer weniger Strom brauch, nur ca. die Hälfte kostet und es bis dato einfach noch zuwenig Anwendungen gibt (jedenfalls die Proggies/Games die ich benutze) die en Quad Core wirklich ausreizen.

*hüstel*

nur zwei Beispiele. "Call of Duty - World at War" auf nem Quad ca. 19% schneller als auf nem gleich getakteten Duo. "Left 4 Dead" auf nem Quad ca. 25% schneller als auf nem gleich getakteten Duo.

Klar is ein Duo erheblich billiger und zur Zeit sind CPUs eh teuer. Trotzdem wird es nerven, sich in nem halben Jahr Gedanken darüber zu machen, warum man damals keinen Quad genommen hat.

Wie war das nochmal? Wer nicht klug kauft, kauft zweimal.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#12 Mitglied ist offline   ktmcarli 

geschrieben 22. Dezember 2008 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (172: 22.12.2008, 21:05)

Klar is ein Duo erheblich billiger und zur Zeit sind CPUs eh teuer. Trotzdem wird es nerven, sich in nem halben Jahr Gedanken darüber zu machen, warum man damals keinen Quad genommen hat.

Wie war das nochmal? Wer nicht klug kauft, kauft zweimal.

das denke ich eben auch!vom 9550 haste einfach länger was davon, und die ca. 0.5ghz differenz vom takt sind glaub ich nicht dermasen tragisch, wenn deine anwendungen nur duo unterstützen.und bei uns in der schweiz liegt der preisunterschied bei 45euro von den zwei :wink:

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 22.12.2008, 21:04)

Übertakten! Ganz Klar. Also wenn du sicher Übertakten willst, dann nehme die Asus AI Suite http://www.chip.de/d...e_30515174.html

Ist ein Hammer Tool. Ich kanns nur empfehlen.

EDIT: Also ich würde auch den E8600 nehmen. Warum? Wenn schon ein Quad, dann schon ein Core i7.

hehe..ok..ich schau mir das mal an!kann ich dich deswegen dann auch um rat fragen,bzw wie das so funktioniert mit der ai suite?oder was muss ich gleich vorab beachten?

naja,aber wenn nen i7 dann nen richtigen..und nich der kleine..
aber board und alles will ich ja noch behalten xD davon gibts erst später nen 2ten pc ;D

wielange gibts den q9550 eigentlich schon? und woran erkenne an der schachtel dass der mir einen mit e0 stepping verkauft? :wink:

Dieser Beitrag wurde von ktmcarli bearbeitet: 22. Dezember 2008 - 21:03

0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (Vista NT: 22.12.2008, 20:04)

Jo, genau. Aber dann kannste gleich ma locker 800 Tacken investieren. Für CPU, MoBo und RAM. Zudem solltest du dir dann überlegen, ob du nicht auch noch gleich ne neue Graka brauchst. Alles unter ner 4870 wird von der CPU limitiert werden. Selbst die 4870 locker noch.

Wobei es eh Blödsinn is, mit dem Gedanken zu spielen nen i7 zu kaufen, bevor der Phenom II raus is. Selbst wenn man AMD scheiße findet und nie einen kaufen würde, werden dann wohl auch wegen der Konkurrenz, die Preise für den i7 sinken. Falls man mit dem Gedanken des Kaufes spielt, erst ma abwarten! :cool:
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#14 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2008 - 21:08

Zitat

hefitg..der rennt wohl mächtig ne? xD
denke du hast flüssigkühlung?

Nein, der läuft mit dem Xigmatek HDT-S1284 , wird nicht wärmer als wie mit Originaltakt da die CPU Spannung nicht angehoben wurde. Allerdings geräumiges Gehäuse mit 3 x 120er Lüfter. Wenn jetzt partout eine neue CPU gewünscht wird wäre der Q 9550 die bessere Wahl wenn auch leider teurer.
0

#15 Mitglied ist offline   ktmcarli 

geschrieben 23. Dezember 2008 - 12:35

achja nochwas :)
muss ich meine platte formatieren wenn ich den cpu wechsle?denke nur beim motherboard oder?
will vom e6600 auf den q9550 wechseln.
thanks anyway ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0